Blut am Toilettenpapier :(

Hallo,
Ich mache mlr gerade etwas Sorgen. Meine Tochter ist 6 und sagte gestern zu mir, sie hätte am Toilettenpapier nach dem stuhlgang etwas Blut gesehen. Es war aber schon zu spät, um es zu kontrollieren.
Mein exmann sagte mir dann, dass es vor 2 Monaten schonmal gewesen wäre im Kindergarten. Wusste ich aber nicht.

Leider bin ich leicht panisch veranlagt und machen mir große Sorgen. Es klingt verrückt, aber wir haben halt auch 2 darmkrebsfälle in der Familie gehabt.

Es geht ihr sonst super! Alles normal. Muss man sich Sorgen machen?

Danke

1

Es kommt sehr oft vor, dass Kinder (und auch Erwachsene) einen kleinen Riss oder eine anderweitige Verletzung am After haben. Meistens durch zu heftiges Drücken beim Stuhlgang, oder verletzt beim Kratzen, weil nicht ganz sauber gewischt und es gejuckt hat.
Davon würde ich jetzt erstmal ausgehen und ich habe immer wieder Kitakinder mit genau dieser Sache.

Zur Sicherheit, damit du beruhigt bist, frag beim Kinderarzt nach. Aber sehr wahrscheinlich ist alles in Ordnung.

2

Vielen Dank für deine Worte. Es ist auch nicht jedes mal. Es war wohl gestern und dann ca vor 8 Wochen nochmal...
Auch wurde bei ihr im Januar wegen starken Krämpfen der ganz Darm geschallt. Da war alles bestens...
Das könnte doch ein gutes Zeichen sein, oder ?

3

Ich hatte als Kind oft so harten Stuhlgang, dass ich dadurch kleine Risse hatte. 😏 frag sie mal ob es ihr weh tut etc.
Das wäre dann schon ein guter Hinweis auf eine ganz harmlose Hautverletzung..

4

Also harten stuhlgang hat sie nicht. Aber manchmal hält recht groß. War auch etwas rot , also wund. Manchmal kratzt vielleicht auch das Papier?