Schwimmbewegung verstanden - Wie weiter üben?

Unsere große Tochter (fast 6) hat sich im Urlaub das Schwimmen quasi selbst beigebracht. Die Bewegungen kannte sie vorher und ist mit Schwimm-Gürtel sicher geschwommen.
Nun schafft sie auch ca. 20m ohne Gürtel, kann unter Wasser schwimmen, taucht ohne Nase zuhalten und versucht Dinge am Grund aufzuheben. Es reicht also definitiv noch nicht zum Seepferdchen und sie ist noch weit entfernt vom "sicher schwimmen".
Dennoch waren die Fortschritte in 5 Tagen jetzt enorm, da sie jeden Tag üben konnte.
Das können wir ihr hier zu Hause natürlich nicht so einfach bieten.
An Schwimmkurse ranzukommen ist hier (wie überall?) sehr schwierig.

Daher meine Überlegung, dass ich mit meiner Großen versuche, jede Woche einmal schwimmen zu gehen, bis sie mehr Sicherheit hat. Macht das Sinn? Oder doch lieber einen Kurs anstreben? Aber der ist u.U. erst im neuen Jahr und ich habe Bedenken, ob sie bis dahin alles verlernt.
Sollten wir außerdem bezüglich der Schwimmsicherheit noch auf etwas besonderes achten / etwas gezielt üben?

Danke im Voraus für Erfahrungen und Tipps!

1

Hi,
genauso ist es bei meinem Sohn auch. Wir gehen jetzt 1-2x/Woche schwimmen und die Lernkurve ist Wahnsinn.

Da er es sich bisher selbst beigebracht hat und motorisch geschickt ist, vermute ich, dass das von ganz alleine kommt. Ich hoffe eigentlich schon, dass er Ende des Sommers das Seepferdchen schafft.

Es gibt beim DLRG Aufbaukurse für nach dem Seepferdchen, also sicherer schwimmen lernen aber noch nicht Bronze. Vielleicht wäre das etwas für euch für nächstes Jahr.

Oder ihr versucht, 2-3 Stunden bei einem privaten Schwimmlehrer zu ergattern. Das ist zwar recht teuer, reicht aber wahrscheinlich schon, um die Technik zu verbessern.

Wir üben ohne Kurs weiter, mein Sohn weigert sich, einen zu machen. Ich bin ja schon erleichtert, dass er nicht mehr direkt untergeht 😅

2

Hallo, ich denke das effektivste ist es wirklich einfach am Ball zu bleiben. Wenn ihr es mehr als 1x die Woche schafft wäre es optimal.
Ich habe gemerkt, wenn wir Mal eine Woche nicht schwimmen waren, müsste mein Sohn wieder.biwschen was aufholen. Wir haben gerade ganz frisch das Seepferdchen.
Der Bademeister sagte uns, mit dem Seepferdchen ist es nicht getan. Wenn man danach nicht regelmäßig wöchentlich schwimmen geht, haben die Kinder in 4 Monaten das Schwimmen wieder verllernt

3

Bei unserer großen ist’s ähnlich wie bei eurer 😊 da wir einen Pool haben, ist sie im laufe des Sommers immer besser geworden. Die Bewegungen sitzen noch nicht perfekt, aber sie ist auch erst 4. tauchen und springen klappt klasse. Inzwischen schafft sie etwa 5 Meter zu schwimmen.
Ich würde zweigleisig fahren: einmal wöchentlich ins Schwimmbad und versuchen, an einen Kurs zu kommen. Dann schafft sie vielleicht am Ende des Kurses ihr Abzeichen 👍
Wir üben jedes Mal, wenn wir im Pool sind und ich habe sie im Februar auf die Wartelisten von sämtlichen Schwimmkursen ab 4 angemeldet. Nach einem halben Jahr haben wir einen Kurs ergattert, der immer am Wochenende stattfindet. Ende September gehts los und wir freuen uns schon sehr. Hoffentlich sind die Schwimmbäder dann weiter geöffnet 🙈

4

Das klingt doch schon super und sind gute Voraussetzungen, dass sie das Seepferdchen bald schaffen und dann darauf aufbauen kann. Ich würde jetzt wirklich versuchen dran zu bleiben und auch nochmal schauen, ob ihr einen privaten Schwimmlehrer für ein paar wenige Stunden findet, sodass sie dass Seepferdchen schon mal machen kann und dann möglichst zeitnah im Kurs für Kinder mit Seepferdchen einsteigen kann. Es ist tatsächlich so, dass die kinder das super schnell lernen und auch schnell besser werden, es aber genauso schnell wieder schlechter wird, wenn sie lange nicht schwimmen. Also... Einmal wöchentlich schwimmen gehen bietet sich eh an.
Alles Gute.

5

Ich würde auch nicht auf einen Kurs warten, sondern privat so oft es eben geht schwimmen gehen.
Meine Tochter (12) hat sich damals auch im Türkeiurlaub im Mai, da war sie 4einhalb, die Schwimmzüge selber beigebracht - allerdings unter Wasser.
Unser Freibad bietet über den Sommer Schwimmkurse an, die - wenn das Wetter passt - täglich stattfinden, 10 Tage am Stück. Leider hatten wir den Sommer erwischt, wo es eigentlich nur geregnet hat und der Schwimmkurs fiel ständig aus.
Aus diesem Grund sind wir dann ab Herbst zweimal die Woche bei uns ins Hallenbad und im Januar hat unser Kind dann einen Schwimmkurs bei der VHS (Volkshochschule) gemacht und das Seepferdchen bestanden. Im Anschluss wechselte sie zur DLRG, dort ist sie heute noch und hat zwischenzeitlich das Rettungsschwimmabzeichen Bronze

6

Wenn sie 20 Meter schon schafft benötigt ihr für das Seepferdchen keinen Kurs. Theoretisch kann sie es beim nächsten mal schon schaffen. Wichtig ist dass sie erst rein springen muss und dann die 25 Meter schwimmen. Und eben den Ring raus holen aus schultertief. Das schafft sie sicher bald.

Meine Tochter hat Letzten Sommer das Seepferdchen gemacht und diesen Sommer einen Crashkurs für Bronze begonnen. Mit uns will sie nur planschen und etwas mehr Sicherheit war mir wichtig beim schwimmen. In den 8 Tagen hat sie Bronze und Silber geschafft. Vorher konnte sie nur 1-maximal 2 Bahnen. Das hätte ich mit ihr niemals üben können. Also wenn sie das Seepferdchen hat würd ich einfach nach einem Fortgeschrittenenkurse schauen. Denn ab Bronze hat man wirklich mehr Sicherheit. Der Rest ist dann ja egal.

Also gutes Gelingen. Und dann würd ich wirklich empfehlen Für bronze einen Kurs zu suchen. Jedenfalls haben die meisten Kinder keine Lust 15 Minuten am Stück zu schwimmen mit den Eltern. Aber wer weiss

7

Ich würde mal zwischendurch 2 oder 3 mal einen Bademeister buchen, nur damit dein Kind sich nicht eine falsche Technik aneignet.