Freundebuch

Hallo
Ich muss zugeben, mich nervt das Thema ein bisschen obwohl es ja eigentlich ziemlich unwichtig ist.
Mein Sohn geht mittlerweile in den Kindergarten und hatte das erste Mal ein freundebuch mitgebracht. Wir haben es ausgefüllt und dem Kind zurück gegeben.
Er hatte zum Kindergarten Start auch eins bekommen und wollte es jetzt auch an seine Freunde geben. Das erste Kind hatte das Buch ungefähr 4 Wochen, da hab ich Mal nachgefragt weil ich es gerne vor den Sommerferien zurück gehabt hätte. Ne Woche später kam es dann verknittert und verschmiert. Das war der erste Eintrag und ich fand's schon echt unmöglich. Mein Sohn wollte es dann aber noch einem anderen Kind geben, dieses hat das Buch jetzt seit über 8 Wochen.
Fragt man da Mal nach? Ist das normal, dass die Bücher so lange unterwegs sind? Ich mein, ich verstehe ja dass man nicht jeden Tag Zeit hat sowas auszufüllen aber so viele Wochen finde ich echt unmöglich.
Wie ist das bei euch?

4

Uaarrrghhh, "Freundebücher", die Pest des Kindergartens...
Ich bin selbst Erzieherin und will die Dinger im Kindergarten nicht haben, ich manage den Umgang damit auch nicht, weil genau DAS oben beschriebene Szenario ständig Thema war, meist über Wochen...genervte Eltern (die Kids hatten den Bumms oft schon wieder vergessen, das Drama ging von Mami und Papi aus....), die Bitte an mich, den Blödsinn zu klären.
Gibt's nicht mehr.
Und da ich weiß, dass erfahrungsgemäß viele Eltern und so ziemlich alle Fachkräfte Hass gegen die unseligen Kladden hegen, hat mein Sohn auch keins. Ich nehme btw auch privat keine mehr an, damals hab ich aber zugesehen, dass ich den Mist innerhalb von 3 Tagen erledigt hatte

54

Danke, endlich eine meiner Meinung. Ich finde diese Dinger auch schrecklich und so was von unnötig. Ich habe keine Lust und keine Zeit ständig diese Bücher mit den unsinnigen Fragen nach Lieblingsessen und Wunschberuf auszufüllen. Ich lasse die Bücher mittlerweile von meinem Mann ausfüllen oder gebe sie unausgefüllt zurück. 😅

1

Hier waren es immer so knapp 1-2 Wochen MAXIMUM ....
in der Regel eher 1-3 Tage

allerdings haben wir immer darauf geachtet, die Bücher nicht zum eintragen mitzugeben, wenn Ferien oder Feiertage anstanden... eben weil es dann gerne mal vergessen wird...

wir haben es auch gehabt, dass ein Kind das Buch etwas versaut hat .... zum Glück nur die eigene Seite...

Unser Sohn hat vor den Ferien in der Schule ( Klasse 2) ein Buch zum eintragen mitbekommen, wo ich echt überlegt habe was für einen Sinn das macht da noch einzutragen...
das Buch war ursprünglich gebunden.... mittlerweile waren beide Deckel quasi ab und es hing nur noch am Mittelteil... einige Seiten pappten zusammen und einige Seiten waren nur halb mit Belistisft ausgefüllt...

Ich kann mir immer nicht erklären, wie es dazu kommen kann--- eigentlich geht man doch mit fremden Sachen ordentlich um...und ein Kind selber wird ja in dem Alter auch nicht mehr sein eigenes Buch verunstalten....
im Kigaalter sieht das noch anders aus....


In deinem Fall würde ich nachfragen und zwar schon eher....so nach 14 Tagen max. ---

und IMMER aufschreiben oder eben gut merken, wer es wann bekommen hat...

bei uns im Kiga hingen ständig Zettel, dass jemand sein Freundebuch vermisst und wer es denn hätte... und wenn es ein Buch ist, was quasi 3 Jahre benutzt würde ist das chon echt blöd, wenn es weg ist....

3

Wir haben es über zwei Wochen vor den Ferien mit gegeben. Ich dachte eigentlich, das sei Zeit genug um es zurück zu bringen.
Ich werde die Mutter Mal fragen. Dann übertreibe ich aber zumindest nicht wenn ich meine das ist zu lang

2

Meine Zwillinge haben auch Freundebücher. Meist dauert es so 3 Tage bis es wieder kommt manchmal auch ne Woche. Ich frag die Kids immer wem es mitgegeben wurde. Manchmal kommt es wieder und sie geben es direkt einem anderen mit das man den Überblick verliert. Wir haben eine Kiga WhatsApp Gruppe und damit lassen die sich schnell wieder finden. Bisher kamen die Bücher auch ordentlich wieder. Ich wäre da auch enttäuscht drüber wenn sie zerflettert wieder kämen, meine Kids erst recht

5

wir haben jetzt erst zur 2. Klasse eines, weil ich der Meinunug bin dass das in Wirklichkeit Elternbeschäftigungen sind und es einfach unsinnig ist solange die Kinder nicht fähig sind wenigstens das Bildfeld selber einigermaßen vertretbar zu füllen. Meist kommen die auch von den "braves Mädchen sie malt stundenlang und kann schon 10 Buchstaben schreiben" Mamas die kein Verständnis haben dass andere Kindergartenkinder bei weitem noch nicht soweit sind. Ich muss sagen mich nerven diese Dinger. Ich hab nicht nur "mal nen Tag keine Zeit" sondern ich arbeite TZ, mein Mann Vollzeit, wir renovieren gerade das Haus, haben Garten, Tiere, Eltern bei denen wir machnmal einspringen müssen, unser Kind geht zum Sport und hat 2 Therapietermine die Woche und aus jeder Therapie täglich Hausaufgaben die es machen sollte, und ehrlich, wir haben am Wochenende besseres zu tun als diese Dinger auszufüllen und ich lass mir auch von anderen Müttern die teilweise nichtmal meinen Namen kennen sondern für die ich "die Mama vom ...." bin Erwartungen stellen welche Zeit vertretbar und machbar sein soll. Unser Kind tut sich schwer damit sich zu fokusieren und arbeitet sehr langsam, es war ein Graus mit ihm diese Dinger auszufüllen, nach 4, 5 Zeilen wollte er lieber Spielen gehen, ich in Dauerschleife "jetzt komm, bleib hier, wir machen das noch schnell" - "Wie lange noch Mama" - "Komm du bekommst ein Eis wenn wir es heute fertig bekommen" - AAAHHH. Beim Gestalten konnte ich ihn keine Sekunde aus den Augen lassen weil sonst die Sticker irgendwo klebten, auf dem Text, auf fremden Seiten .... Dann hat man im Digitalen Zeitalter auch gerne gerade kein ausgedrucktes Foto zu Hause sondern muss erst 2 Käffer weiter zum DM fahren um welche ausdrucken zu lassen, dann druckt man gleich mehrere, die werden dann aber nicht gebraucht weil dann monatelang keines mehr kommt und dann sind sie in dem Alter schnell veraltetet und fliegen zu Hause rum...

Es gibt viele Eltern die die Dinger hassen, eben die deren Kinder noch nicht weit genug sind und es echt anstrengend bis nervzehrend ist mit ihnen das auszufüllen. Aber ich will mein Kind auch nicht demütigen indem ich sie ablehen und sage dass er eben noch überhaupt nicht soweit ist das zu gestalten.

Wir hatten EIN Freundebuch das in meinen Augen gut war, da war nur Name und Kindergartenfruppe gefragt und sonst nur Platz zum Gestalten, Stickern etc. Und da ging die Mutter auf die anderen Eltern zu und fragte ob es gerade passend ist, ich finde es auch nicht gut dass Kinder dann einfach anderen Kindern das mitgeben, wenn ich was für andere machen soll will ich auch geragt werden ob es passt und nicht einfach aufs Auge gedrückt bekommen.
Also wenn dann macht doch nur was wo sie ihren Namen schreiben und selber gestalten oder lasst es doch einfach bis sie auch soweit sind sie auszufüllen.

7

Also das Buch hat er dem Kind gegeben, von dem er es auch zum Ausfüllen bekommen hatte. Also nehme ich Mal an, die Eltern sind nicht komplett dagegen.

Wenn ich das Buch einer Mutter in deiner Situation gegeben hätte und es nicht wusste, würde ich mich einfach über eine kurze Info freuen, "hier in ist das Buch zurück, wir schaffen es leider nicht es zeitnah auszufüllen". Fertig, danke. Ich denke ein kurzes Post it zu schreiben schafft jeder, egal wie wenig Zeit man hat. Aber sich 8 Wochen nicht zu rühren find ich einfach schade dem Kind gegenüber

11

Ihr wollt was von den anderen, also wäre es von Euch nicht zuviel verlangt bei den Eltern zu fragen ob sie bereit wären es gerade jetzt zu tun.
Anderen was aufs Auge drücken und dann erwarten dass sie sich melden wenn es nicht passt ist ehrlich nicht das wozu ich erzogen wurde. Und gerade vor den Ferien in denen viele im Betrieb schon mit Urlaubsvertretungen viel zu tun haben und dann wegfahren wollen und vorher zu Hause noch x Sachen erledigen müssen ist sowas in meinen Augen ungünstiger als unterm Jahr.

Die andere Mutter hat vielleicht auch keinen Bock weil sie zu den vielen Eltern gehört denen eben nur das eigene Kind und dessen Sachen wichtig sind. Wir haben diese Erfahrung jetzt schon viel6fach gemacht, noch krasser wirds wenn man mal was für die Gemeinschaft organisieren will, und seit dem ist eben auch meine Bereitschaft sowas zu tun stark geschwunden. Am Anfang war ich auch noch motivierter.

weitere Kommentare laden
6

Bei uns gab es keine Freundebücher im Kindergarten, finde ich auch etwas früh. Die Jungs hatten erst ab der Grundschule eines und haben ihre Freunde reinschreiben lassen. Meist direkt in der Schule, sodass das Buch erst gar nicht mit nach Hause geschleppt werden musste. Nach 8 Wochen würde ich definitiv mal nachfragen, ob es noch existiert oder inzwischen zerstört wurde.#kratz

8

Ich finde Freundebücher im Kindergarten ne super schöne Erinnerungssache und hätte gern selbst eines zu der Zeit gehabt - denn meine Kindergartenzeit war die schönste Zeit meines Lebens.

Ich würde nach einer Woche mal anfragen, wie es mit dem Freundebuch aussieht aber auch nicht sauer sein wenn es noch ein wenig dauert.

23

Kannst Du Dich wirklich noch an die Kindergartenzeit erinnern? Als schönste Deines Lebens? Das finde ich erstaunlich. Ich erinnere mich erst so ab Grundschule vage an paar Einzelheiten 🤔

26

Ich erinnere mich an sehr sehr viele Datails aus meiner Kindergartenzeit. Und ich bin mittlerweile 43.

weitere Kommentare laden
17

Hi,
Ich bin Jahrgang 1972 und habe noch mein Poesiealbum und 2 Freundebücher, aus meiner Schulzeit #verliebt

Also so, unnütz und nervtötend scheinen die Freundebücher im Kindergarten nicht zu sein, da mein Sohn, damals von seiner Patentante, Erzieherin und 2-fach Mutter, ihm eines zum Geburtstag schenkte.

Ich füllte sie aus, bis auf den Vornamen. Das war abends flott passiert und ein passendes Bild, hatten wir damals immer, da wir die Fotomappen kauften, die vom Kindergarten Fotografen. Montags bekommen, wurde das Donnerstags spätestens wieder abgegeben.

Und ich habe auch Haus, Garten, 18 - 26 Std/Woche, 1-2 Kids, 2 feste Termine in der Woche, ein Mann der von 6 bis 19 Uhr nicht daheim ist, 2 x die Woche gar nicht. Mich entspannt es, mit der Hand zu schreiben, ob Freundebücher, Einkaufszettel, Pro- und Contra Listen, Mandalas ausmalen.

Aber wir warteten auch ewig drauf...........und da wurde dann auch nachgehakt.

Meine Freundin hatte das "Erlebnis", das der jüngere Sohn, ein fremdes Buch sowas von ruinierte............sie bekam es nochmal zu kaufen, und hatte alle abgeklappert, die da schon reingeschrieben hatten, und hat das neue und das alte dann, abgegeben.

Das vom großen Sohn, 1 und 2. Klasse ging verloren, in der Parallelklasse. Einzugsgebiet dieser Schule 70 km, ich versuchte es über die 2 Klassenlehrer. Es tauchte nie wieder auf..............da war ich trauriger als der Sohn damals. Neue Schule, neue Klasse..........in der 3. war es dann wieder weg. Danach gab es kopierte Blätter, einzeln, und ich heftete die dann zusammen.

Gruß

21

Die andere Familie hat es bestimmt vergessen. Steht wahrscheinlich im Regal und wird nicht mehr wahrgenommen.
Einfach nett anfragen ob sie denn das Buch noch haben.
Das kann man auch nach 2 Wochen machen.

Wenn ich die Antworten hier lese musS ich mich echt glücklich schätzen, dass die Bücher in unserem Kiga nie ein Problem waren und immer s hnell und ordentlich zurückgegeben wurden.

22

Wir hatten sowas früher in der Grundschule so ab der dritten Klasse. Die Eltern haben damit nichts zu tun gehabt und wir haben alles selber ausgefüllt und „organisiert“.
Kindergarten ist doch viel zu früh für sowas. Ich würde das Buch weggelegen und in fünf Jahren wieder rausholen.
Die Eltern der anderen Kinder werden es Dir danken, die haben wahrscheinlich anderes zu tun als solche Bücher auszufüllen und noch darauf zu achten, dass kein Fleck drauf ist 🙈

24

„Früher“ war so einiges anders.
Ich fand es auch sehr ungewöhnlich als wir das erste Buch im Fach hatten. Aber gut, was soll’s dachte ich mir. Natürlich wollte mein Kind dann auch so ein Buch. Hat sie zu ihrem 4. Geburtstag geschenkt bekommen.
Wenn wir ein Buch haben, füllen wir das gemeinsam aus. Die Kita-Freundebücher sind i.d.R. auch so ausgelegt, dass die Kinder einiges schon selbst machen können (Alter, Haarfarbe bspw). Das ist dann nicht viel anders als mit ihr gemeinsam ein Buch angucken, etwas malen oder ähnliches. Von daher kann ich das Zeit-Argument nicht verstehen. Oder beschäftigt man sich sonst nicht gemeinsam mit den Kindern? Mein Kind überlegt dann bewusst, was sie mag oder auch nicht mag. Sie findet es toll, ihren Kita-Freunden ein Bild zu malen, die Seite mit Stickern zu schmücken und die Seiten der anderen Kinder anzugucken. Und im Gegensatz zu einem einfach gemalten Blatt, verschwindet es dann nicht so schnell in der Versenkung.
Also eigentlich sind diese Bücher eine sehr sinnvolle Sache, d.h. man kann etwas sehr sinnvolles draus machen.

36

Ja aber man schaut nun mal Dinge an die das Kind interessieren, und meiner und ich denke auch andere Kinder haben nach dem xten Freundebuch einfach keinen Bock mehr jede Woche den selben Kram anzuschauen und auszufüllen. Und es gibt auch viele Kinder die überhaupt nicht gerne malen, für die 'male mal ein Bild für xy' die Höchststrafe ist . Kinder sind in dem Alter total verschieden und es gibt nun mal die supersozialen die es interessiert ob Ann-katrin jetzt lieber Kartoffeln oder Nudeln isst und es gibt welche die interresiert das noch nicht die Bohne, solange kein Pony oder kein Feuerwehrauto vorkommt landet das Buch in der Ecke.

weitere Kommentare laden