Wie wichtig findet ihr Freunde im Kiga?

Es geht um meine knapp 4-jährige. Sie ist schon seit fast einem Jahr im Kiga und hat sich dort so weit auch gut eingelebt. Nur bei dem Thema Freunde ist es schwierig. Bald steht der 4. Geburtstag an und wir wissen gar nicht so recht, wen wir vom Kiga einladen sollen. Ich denke, das Hauptproblem ist gar nicht, dass es mit anderen Kindern per se nicht klappt, sondern, dass nur ein Mädchen halbwegs in ihrem Alter in ihrer Gruppe ist und mit ihr passt es anscheinend nicht so. Die Jungs sind eher von der wilderen Sorte. Privat habe ich zwei Freundinnen mit Mädels im gleichen Alter und mit ihnen ist das spielen aber gar kein Problem. Sie wird regulär noch 3 Jahre in den Kiga gehen und die Frage ist auch, ob man vllt auch über einen Kigawechsel nachdenken sollte, denn wahrscheinlich wird sich in der Altersgruppe nicht mehr viel tun. Sie selbst würde sich schon eine Freundin wünschen und kommuniziert das auch so, bislang ist es aber noch kein gravierendes Problem.

Was meint ihr dazu?

1

Hallo du!

Also wenn euch das Konzept des Kindergartens zusagt und ihr ansonsten zufrieden seid, würde ich nicht wechseln.
Deine Tochter ist noch sehr jung, mein jüngerer Sohn ist auch knapp 4 und versteht sich mit vielen in seiner Gruppe gut, zum Geburtstag einladen will er aber nur ein Mädchen aus dieser Gruppe.
Bleibt die Gruppe deiner Tochter so bestehen? Bei uns wechseln die Kinder im Kindergartenjahr nach dem 3. Geburtstag (Stichtag 31.08.) in die Ü3 Gruppe und dort bilden sich dann auch meist die ersten Freundschaften. Beim Großen war es zumindest so.
Falls man bei euch nicht wechselt - es kommen vielleicht jedes Jahr noch neue Kinder dazu, die einfach später mit Kiga generell anfangen und auch da ergibt sich wieder die Chance auf neue Freundschaften.


Kann sie denn mit den Jungs auch ein bisschen? Es müssen sich ja nicht zwangsläufig Mädchenfreundschaften bilden.
Meine unterscheiden da gar nicht so, der Große hat durchaus auch Mädels im Freundeskreis, die auch zu uns nach Hause zum Spielen eingeladen werden bzw. auch andersrum und der Kleine hat bislang eben auch nur seine eine FreundIN aus der Gruppe. Hier gibt's natürlich auch öfter gegenseitige Besuche außerhalb des Kigas.

Vielleicht fragst du sie mal, wen sie denn nett findet aus ihrer Gruppe und auch wenn's ein Junge ist, könnt ihr den ja mal einladen.

Liebe Grüße

2

Unser ältester Sohn wird auch bald 4. Wir feiern den Geburtstag in der Familie mit den Cousins und Cousinen. Beziehungen zwischen Kindern in diesem Alter haben einfach noch kaum Tiefgang. Richtige, vertrauensvolle Freundschaften, die auch Bestand haben, kommen erst im Grundschulalter.

3

Ich würde nicht den Kiga wechseln, wenn ihr sonst zufrieden seit.
In der Grundschule mischt sich alles neu und dann finden die Kids meinst auch schnell Freunde.

Sie braucht ja nicht zwangsläufig Freunde im Kiga finden.... sondern das geht auch privat.

Erwachsene haben ja auch nicht zwangsläufig Freunde dort wo sie arbeiten....

4

Nachschieb:

Warum wünscht sie sich eine Freundin? und nicht einen guten Freund?

Unser Sohn hat im Kiga eher mit Mädels Freundschaft geschlossen als mit den Jungs....die nur Fußball im Kopf hatten oder Spidermen....

9

Ich denke sie wünscht sich eine Freundin, weil sie sich viel von der 6-jährigen Schwester abschaut. Ich habe ihr auch schon oft vorgeschlagen, mal mit den Jungs zu spielen, aber sie hat da recht wenig Interesse :/

5

In dem Alter ist es noch normal wenn sie keine Freunde haben. Meine Tochter ist fast 5.5 Jahre alt und ne Freundin hat sie erst seit ca nem 3/4 Jahr, als im November ein neues Mädchen in die Gruppe kam. Leider kommt sie schon in die Schule, bin gespannt wie es jetzt im letztes Jahr wird. Mit den 2 gleichaltrigen kann sie auch nicht so. Es bleibt nur 1 junge der 1 Jahr jünger ist, mit dem sie ab und zu gespielt hat. In die Gruppe kommen jetzt 14 neue Kinder dazu. Laut der Erzieherinnen ist meine sehr offen und spielt mit jedem mal aber hat keine feste freundin. (war zu der zeit als ihre beste freundin mit ihrer mama 8 Wochen zurkzr war).
Sonst hieng sie nur mit der rum.

6

>>>Ich denke, das Hauptproblem ist gar nicht, dass es mit anderen Kindern per se nicht klappt, sondern, dass nur ein Mädchen halbwegs in ihrem Alter in ihrer Gruppe ist<<<

Wie kann das sein? Sind keine 3-4 oder 5-6 jährigen in ihrem Kindergarten?

Wegen dem Geburtstag: Dann feier doch mit den befreundeten Mädchen, mit denen sie gerne spielt.

7

Ich verstehe das Problem nicht. Sie muss ja nicht zwingend mit einem Kind in ihrem Alter spielen. Es gibt doch sicher 3-, 5- oder 6-jährige im Kindergarten. Das Geschlecht spielt in dem Alter meistens noch keine allzu große Rolle.
Wenn ihr mit dem Kindergarten zufrieden seid, würde ich nicht wechseln.

8

Mit knapp 4 ist das aber ziemlich normal. Deine Sorgen würde ich mal mit den Erziehern besprechen. Sie könnte sonst immer noch die Gruppe wechseln. Aaaaaber da sollen sie echt sagen ob es wirklich Handlungsbedarf gibt. Meine Tochter war das 1. Jahr nicht so glücklich weil sie den Anschluss nicht so gefunden hat. Sie wollte gern mit ein paar Kindern spielen, hat es aber eben nicht hin bekommen. Sie war eben nicht so weit obwohl sie gerne wollte. Und wenn da jemand 1 Jahr jünger oder älter ist, ist das in dem Alter auch total egal. Also schau nicht nur aufs Alter. Es gibt auch etliche nicht wilde Jungs. Ich würd wie gesagt mal mit den Erziehern sprechen

10

Dann lad eben nur die Mädels deiner freundin ein. Meine knapp 3.5 jährige hat eine ganz enge Freundschaft zu Zwillingen (bub u mädchen) aus ihrer kiga Gruppe, die 3 sind echt eine Herz u eine Seele, aber das wars auch schon, für die anderen interessiert sie sich nicht so.