Übergang zwischen Krippe und Kita

Hallo zusammen,
bei uns ist es zwar noch nicht soweit, aber mich würde mal interessieren wie das bei euch war.
Bei uns startet das neue Kindergartenjahr bzw die Eingewöhnung in der Regel im August, wenn die größeren Kinder in die Schule kommen und somit Platz für die Krippenkinder machen. Mein Sohn wird aber schon Ende April 3 Jahre alt. Was passiert denn in der Zwischenzeit? 🤔 Bleiben die Kleinen solange in der Krippe bis es mit dem Kindergarten losgeht? Aber die Kapazität ist doch in der Regel garnicht vorhanden. Muss man die Zeit als Eltern selbst überbrücken bzw selbst schauen wie man das auf die Reihe bekommt? Aber das wären ja dann 3 Monate 😳
Ja, also wir war das denn bei euch so? 😅

1

Unsere Tochter ist im Februar 3 Jahre geworden und ist jetzt im August in die Kita gewechselt. Sie war bis zum Ende in der Krippe.

2

Das klingt schonmal gut! Ich hab uns schon sämtlichen Jahresurlaub nehmen sehen 😅

3

🤗

Ist bei euch Krippe und Kindergarten eine Einrichtung? Kenne es nur von Urbia, dass es auch nur Krippe und nur Kita gibt.

Bei uns bleiben die Kinder solange in der Krippe, bis die Großen raus sind. Da es bei uns im letzen Jahr keine Einschulungskinder gab, hat Mausebär erst mit 4 in die Kita wechseln können und sie war nicht die älteste in der Gruppe. Speedy wird auch je nach Platz mit 3;4 wechslen

4

Ne, er wird im Nachbarort in die Krippe kommen und dann bei uns im Ort in den Kindergarten. Da gibt's leider keine Krippe. Aber dann wars bei euch ja auch so, das sie in der Krippe blieb bis der Kindergarten losging 🙂

8

Meine Sorge bei verschiedenen Einrichtungen ist, dass man ewig Rennerei hat, um hoffentlich einen Platz zu bekommen. Aus diesem Grund halte ich auch von Tageseltern nichts.......schon mehrmals in verschiedenen Regionen erlebt

5

Das handhaben die Kitas total unterschiedlich. Je nach Konzeption.

Hier in unserer Stadt ist es so, dass der katholische Kiga immer alle Kids in der eigenen Krippe lässt bis zum Sommer... dann wird Abschied gefeiert und dann wechseln halt die Kinder in den Kiga... entweder in den eigenen oder in einen anderen in der Stadt.
Dadurch bleibt die Gruppe immer ein Jahr konstant bestehen und es gibt keine Wechsel.

Die städtische Kita macht das immer so, wenn die Kids 3 Jahre werden wechseln sie quasi sofort rüber in die andere Gruppe... also mitten drin im Jahr und alleine... zumindest die Kids die in der Einrichtung bleiben...

6

Unsere Tochter hat bereits im Januar ihren 3. Geburtstag gefeiert. Ein unterjähriger Wechsel war leider nicht möglich.
Unsere Kita hat 3 Krippen-Gruppen und 2 Kiga-Gruppen.
Für die 3-jährigen Krippenkinder gibt es bei uns den Maxiclub. Da werden die künftigen Kiga-Kinder langsam/behutsam auf den Wechsel vorbereitet, dürfen mit ganz anderen Materialien basteln/anderen Spielsachen spielen, die halt für Kleine nicht geeignet sind. Obendrein werden separate Ausflüge mit ihnen unternommen.
Der haus-interne Wechsel wurde 2 Monate vorher schon gestartet, die künftige Kiga-Gruppe wurde besucht usw usf… 👍👍👍

Das lief wirklich ganz großartig ab 🤩🤩🤩

7

Unsere Tochter hat um ihren 3. Geburtstag rum gewechselt. Dass wird in ihrer Kita generell Geburtstagsabhängig gemacht.

Kurz vorm Wechsel werden die größeren Kinder "isoliert". Als unsere soweit war, waren 2 andere Kinder auch so weit, so dass sie zu 3. in der Küche Sachen für Größere machen durften.

Sie haben aus der Ü3-Gruppe jeweils ein Patenkind zugewiesen bekommen. Die Vorschulkinder mit dieser Aufgabe sind da sehr motiviert und nehmen die Wechsler von der U3-Gruppe mit und bringen sie zur Ü3-Gruppe. So ist der Übergang sehr sanft und sie haben quasi eine kleine Eingewöhnungsphase mit einem Bezugskind.

9

Bei uns bleiben die Kinder in der Krippe bis zum Beginn des Neuen Kitajahrs/Schuljahrs. Dann sind die Großen weg und die Kleinen haben Platz und dann sind die Kinder zwischen noch nicht ganz 3 und schon fast 4 Jahre alt.
Bei den Einrichtungen in denen die Kinder zum 3. Geburtstag wechseln, werden die Kapazitäten dafür wohl auch da sein.
Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass ein Kind zum 3. Geburtstag aus der Krippe geworfen wurde und dann bis zum neuen Kitajahr auf den Kindergartenplatz warten musste.
Schlimmstenfalls würde das Kind dann im Januar 3 und wäre dann über ein halbes Jahr ohne Betreuungsplatz. Das wäre kaum ein sinnvolles Konzept.

10

Ich glaube das ist einrichtungsabhängig.

Bei uns sind alle krippenkinder die bis Ende Mai 3 wurden in die Kitagruppe gewechselt. Alle die später 3 wurden nach den Sommerferien, also bei uns zu ende August.

Letztes Jahr war die Grenze Ende April. Je nachdem wann die schließzeit ist und da war sie früher.

11

In unserer Einrichtung gibt es "Krippengruppen" (U3) und Kindergartengruppen (Ü3).
Hier wechseln alle Kinder, die die bis Stichtag 31.08. 3 Jahre alt geworden sind, in die Ü3-Kindergartengruppe.

Ich hab hier ein Septemberkind. Er wurde letztes Jahr schon 3 und musste das ganze letzte Jahr noch in der Krippe bleiben. Ihm war schon sehr langweilig im 2. Halbjahr.
Seit Mai steht die Gruppeneinteilung für die Kindergartengruppen und seitdem wurde er schon regelmäßig 2 Tage die Woche von den größeren Kindern seiner jetzigen Kindergartengruppe abgeholt zum Schnuppern und Eingewöhnen. Da gab es ein "Patensystem", jedes Aufsteigerkind bekommt einen Paten/ Tutor aus der großen Gruppe an die Seite gestellt. Fand ich total nett und diese Woche war der Wechsel in die Kindergartengruppe schon so, als wär er schon immer dort gewesen.

12

Unser Sohn kam mit 2 in die Kita in den U3-Bereich. Im April wurde er 3. Er wird jetzt von seiner Erzieherin in den Ü3-Bereich eingewöhnt. Es wird hier immer gewartet bis die Vorschulkinder Weg sind.