Kita Auswahl - worauf achten?

guten Morgen ihr lieben,

mein Sohn ist jetzt 7 Monate und wir haben ihn noch nirgends angemeldet. mir ist klar, dass er sicher nicht mehr mit einem Jahr einen Platz findet, vollkommen klar, aber er soll irgendwas in die Kita gehen und daher wollen wir jetzt schon Mal suchen und uns umschauen. im Ort gibt es 5 oder 6 kitas, vielleicht sogar mehr und ich hab Null Plan worauf ich achten soll. außer halt auf nettes Personal, saubere Einrichtungen und so oberflächliches Zeug

würde mich über Tipps freuen
danke

1

Erfahrungswerte anderer Eltern.
Ich bin selbst Erzieherin und kann nur sagen: die derzeitige Kita-Situation ist mehr als angespannt. Egal wie toll die Konzepte sind, es gelingt kaum mehr, die vor lauter Erziehermangel umzusetzen. Hier in der Region (B-W) sind wir einfach froh, wenn es uns gelingt, die Öffnungszeiten zu halten. Es ist mehr als krass, was grad abgeht.

Wichtig finde ich einfach, dass die Erzieher die Kinder liebevoll begleiten, auch wenn Personal fehlt. Ausflüge, Bildungspläne, vegetarisch, zuckerfrei... das alles wäre MIR im Moment zweitrangig. Wichtiger wäre mir, dass die Gruppen nicht, wie gerade wieder erlaubt, komplett überbelegt sind. UND dass Fachkräfte dort arbeiten. Momentan ist es möglich, dass 2 Nichtfachkräfte eine Fachkraft ersetzen. Und das finde ich Horror.

Traurig aber wahr: im Endeffekt musst du froh sein, überhaupt einen Platz zu bekommen. Sprech mit Menschen, die Kitakinder haben, wie es bei ihnen läuft. Ob sie trotz der derzeitigen Lage zufrieden sind und die Kinder gerne gehen. Einen besseren Rat kann ich dir leider nicht geben.

2

Hallo,

also wir haben im Vorfeld mit Eltern gesprochen , die Kinder in der jeweiligen Kita haben. Was uns wichtig ist:

- Personalschlüssel
- Wie stabil ist das Team (gibt es häufig Personalwechsel)
- Gruppengröße
- Konzept
- Wie oft geht man mit den Kinder raus?
- Qualität Essen (welcher Lieferant, Bio)

Und letztlich das Gefühl. Bei uns am Ort sind ca. 6 Kitas und drei kamen nicht in Frage aufgrund der oben genannten Punkte.
Die Frage ist aber auch ob ihr wirklich wählen könnt - bei uns ist es so, dass natürlich viele ähnliche Kriterien ansetzen und dementsprechend beliebt sind dann die drei, bei denen wir uns auch beworben haben.

Liebe Grüße

9

Unsere Krippe hatte eine Köchin, so dass wir keinen Essenslieferanten hatten.

3

Ich weiss ja nicht wie ausgereizt eure Kitas sind und wie schnell du einen Platz bekommen kannst, aber…
Hier in Berlin darfst du leider nicht so anspruchsvoll sein. Ich habe mich in 12 Kitas vor 1Jahr und 2 Monaten angemeldet und jetzt die Zusage für einen einigen Platz bekommen. Ich habe eine Kita Besichtigung abgelehnt, weil die Kitaleitung so unfreundlich am Telefon war, dass ich ein sehr schlechtes Gefühl hatte und bei einer anderen Besichtigung habe ich die Anmeldung zurück gezogen, weil die Kita extrem runtergekommen war und es eine Elterninitiative war, wo wir 30 Stunden im Jahr in der Kita helfen müssen.

Mehr Besichtigungen oder Angebote habe ich erst gar nicht bekommen, weil die Wartelisten extrem lang sind.

Wir fahren jetzt 15-20min mit dem Auto zur Kita ( hätte ich mir anders gewünscht) aber die Kitaleitung ist sehr freundlich und bei Google hat sie gute Bewertungen und mehr Anspruch darf ich leider nicht haben, sonst sitzt mein Kind noch mindestens 1 weiteres Jahr Zuhause und ich habe schon meine Elternzeit um 4 Monate verlängern müssen 😂

4

Ich habe meine Tochter bei allen Kitas in der Nähe auf die Warteliste gesetzt. Außer bei den christlichen Kitas, weil wir in unserer Familie einen anderen Glauben haben.

Trotzdem musste ich hinterher telefonieren und wir haben nur einen Platz bekommen, weil der Träger eine neue Kita eröffnet hat. Ansonsten hätten wir erst 1 Jahr später einen Platz bekommen (mit dann fast 4 Jahren).
Sie war bei einer Tagesmutter, daher wäre auch das zur Not gegangen…

Ich habe mir vorher auch große Gedanken gemacht, welche Kita die beste wäre. Wir hatten bei keiner die Chance auf einen Platz.

5

Meine Kinder waren/sind vor dem Kindergarten (also bis 3 Jahre) zu einer Tagesmutter gegangen. Wir hatten da richtig Glück mit unserer und deshalb möchte ich das auch noch vorschlagen. Natürlich kommt es hier auf die Tagesmutter an - unsere ist toll und nie krank, mit großem Garten und vielen Tieren. Die Kinder haben sie und sich total gerne und freuen sich immer aufeinander

6

Hallo,
ich weiss nicht, wie das aktuell noch durch Corona ist, aber ich habe mir 7 Kitas/Kindergärten persönlich angeschaut. Das hat mir am meisten geholfen, eine Entscheidung zu treffen. Also wichtigstes Entscheidungskriterium: mein/unser Bauchgefühl, wie sympathisch waren die Menschen vor Ort, wie war der erste Eindruck.
Worauf haben wir sonst geachtet?
- wie lang sind die Erzieher/innen schon da
- wie groß ist die Einrichtung
- das Konzept (offen, teiloffenes, geschlossenes Konzept)
- gibt es die Möglichkeit raus zu gehen
- wie/wo schlafen die Kleinen! Das klingt erst mal gar nicht soo wichtig, aber ich finde das sagt doch ganz viel aus. Und manchmal war ich genau über diesen Punkt echt schockiert
- Hygiene (und damit meine ich nicht, ob es aufgeräumt war oder Sand auf dem Boden lag, das ist ja alles total normal)
- darf man auch mal einen Familientag machen, ohne Krankheiten oder wichtige Termine vorzuschieben

Ja und am Ende muss man dann hier bei uns einfach ganz viel Glück haben, etwas nettes zu bekommen. 😕 Daher sucht am besten mehrere Einrichtungen auf und versteift euch nicht zu sehr auf eine bestimmte. 🫣
Viele Grüße und viel Glück bei der Suche!

10

>>das Konzept (offen, teiloffenes, geschlossenes Konzept)<<

Mich würde tatsächlich interessieren, weshalb das für dich wichtig ist.

Meine vier Söhne waren alle im gleichen Kindergarten. Bei den ersten beiden, hatten sie ein teiloffenes Konzept. Den beiden wäre aber ein offenes lieber gewesen - typbedingt.
Bei Kind 4 war es dann ein offenes Konzept, da hat sich mit der Zeit herausgestellt, für ihn wäre ein geschlossenes am besten gewesen - ebenfalls typbedingt.

Daher ist es für mich nicht ganz nachvollziehbar, nach was genau die Eltern da entscheiden wollen. Nach ihren persönlichen Vorlieben? Es sind ja meist noch Säuglinge welche angemeldet werden.

11

I1. Kennt man ja ein bisschen sein Kind
2. Kommt es ja immer darauf an, wie ein Konzept gelebt wird. Ein offenes Konzept kann sehr gut funktionieren, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.
Natürlich ist es auch ein bisschen die eigene Überzeugung nach der man geht. Alles hat Vor-und Nachteile. Und die wägt man halt ab, in der Hoffnung richtig für das Kind entschieden zu haben.

weitere Kommentare laden
7

Was mir wichtig ist (obwohl wir bei uns nicht wählerisch sein können):
- Lage
- Personalschlüssel
- Betreuungszeiten und Schließzeiten
- Außengelände
- wie wird es gehandhabt, wenn die Kinder keinen Mittagsschlaf mehr brauchen
- wird Frühstück gestellt (finde ich persönlich ganz angenehm)
- Preis/ Zuzahlung
- Konzept
- gibt es Ausflüge/ Unternehmungen/ Musik/ Turnen, etc.

8

Für mich war tatsächlich das Aussenglände das entscheidende. Meine Kinder sind bis nachmittags in der Kita und auch früher noch, als sie kürzer bei der Tagesmutter waren, waren wir (meiner Meinung nach) danach zu wenig draussen an der frischen Luft. Neben dem Aussengelände ist natürlich auch wichtig: Gehen die Kinder jeden Tag raus? (Ich nehme voller Erstaunen wahr, dass das eben nicht überall gewährleistet wird).
Konzept: Offen/halboffen/geschlossen. Wenn offen, dann genau anschauen wie das Konzept umgesetzt wird.
Der dritte Punkt: Ernährung: Wird selbst gekocht oder wird das Essen geliefert/wer ist der Caterer. Wird Frühstück angeboten?
Wie die Stimmung im Erzieherteam ist, ob Fluktation ja oder nein und aus welchen Ursachen ist von aussen nicht zu beurteilen. Wir haben schon alles durch und letztendlich hat es erstaunlich wenig Einfluss auf den Kita-Alltag der Kinder genommen (nur auf die Nerven von uns Eltern).

13

Ich würde auch schon an den Wechsel in die Schule denken und einen Kindergarten im Grundschuleinzugsgebiet bevorzugen.