Kita Auswahl - worauf achten?

guten Morgen ihr lieben,

mein Sohn ist jetzt 7 Monate und wir haben ihn noch nirgends angemeldet. mir ist klar, dass er sicher nicht mehr mit einem Jahr einen Platz findet, vollkommen klar, aber er soll irgendwas in die Kita gehen und daher wollen wir jetzt schon Mal suchen und uns umschauen. im Ort gibt es 5 oder 6 kitas, vielleicht sogar mehr und ich hab Null Plan worauf ich achten soll. außer halt auf nettes Personal, saubere Einrichtungen und so oberflächliches Zeug

würde mich über Tipps freuen
danke

1

Erfahrungswerte anderer Eltern.
Ich bin selbst Erzieherin und kann nur sagen: die derzeitige Kita-Situation ist mehr als angespannt. Egal wie toll die Konzepte sind, es gelingt kaum mehr, die vor lauter Erziehermangel umzusetzen. Hier in der Region (B-W) sind wir einfach froh, wenn es uns gelingt, die Öffnungszeiten zu halten. Es ist mehr als krass, was grad abgeht.

Wichtig finde ich einfach, dass die Erzieher die Kinder liebevoll begleiten, auch wenn Personal fehlt. Ausflüge, Bildungspläne, vegetarisch, zuckerfrei... das alles wäre MIR im Moment zweitrangig. Wichtiger wäre mir, dass die Gruppen nicht, wie gerade wieder erlaubt, komplett überbelegt sind. UND dass Fachkräfte dort arbeiten. Momentan ist es möglich, dass 2 Nichtfachkräfte eine Fachkraft ersetzen. Und das finde ich Horror.

Traurig aber wahr: im Endeffekt musst du froh sein, überhaupt einen Platz zu bekommen. Sprech mit Menschen, die Kitakinder haben, wie es bei ihnen läuft. Ob sie trotz der derzeitigen Lage zufrieden sind und die Kinder gerne gehen. Einen besseren Rat kann ich dir leider nicht geben.

2

Hallo,

also wir haben im Vorfeld mit Eltern gesprochen , die Kinder in der jeweiligen Kita haben. Was uns wichtig ist:

- Personalschlüssel
- Wie stabil ist das Team (gibt es häufig Personalwechsel)
- Gruppengröße
- Konzept
- Wie oft geht man mit den Kinder raus?
- Qualität Essen (welcher Lieferant, Bio)