Kinderneurolgie Erfahrung ?

Hallo zusammen, mein Sohn ist drei Jahre alt und muss sich bei einem kinder Neurologen vorstellen. . War da schon jemand, und kann mir verraten was auf mich zu kommt, bzw. was genau gemacht wird ?

1

Neurologen machen ja unterschiedliche Dinge. Um welches Thema soll es denn gehen?

2

Mein Sohn hat eine sprachentwicklungsstörung, und ist im KiGA ziemlich unruhig und unkonzentrierte.

3

Ah okay. Die Behandler werden einfach versuchen, sich ein möglichst genaues Bild von der Problematik zu machen, indem sie dir sehr viele Fragen stellen oder auch Fragebögen ausfüllen lassen. Mit dem Kind wird vermutlich etwas gespielt und interagiert, um sein Verhalten dabei beobachten zu können. Vielleicht werden ihm auch spielerisch Aufgaben gestellt. Alle werden sehr bemüht sein, die Situation für deinen Sohn so entspannt wie möglich zu gestalten.

Wenn die Diagnostik abgeschlossen ist (kann sein, dass dafür mehrere Termine notwendig sind, weiß ich nicht), werdet ihr das Ergebnis erklärt bekommen und Empfehlungen zum weiteren Vorgehen erhalten.

4

Noch keine Erfahrung- habt ihr schon einen Termin? Wir warten seit September auf einen Termin und wir haben jetzt einen für Ende Januar erhalten

5

Weswegen gehst du dahin? Habe heute angerufen und habe für Ende November einen Termin bekommen

6

Meine Tochter hat eine Ticstörung. Als wir im Sommerurlaub waren, war es eine Katastrophe,
Der zweite Ortswechsel hatte dafür gesorgt, dass sie 3 Tage lang alle 5 Minuten nach Luft schnappte (so als hätte sie Schluckauf).
Das wurde dann aber wieder besser und zurzeit hat sie das eher selten, daher habe ich mich jetzt auch nicht um einen früheren Termin gekümmert, aber dennoch muss es untersucht werden.
Super, dass ihr dem Termin schon im November habt!