Gestaltungsideen Rückzugsort für 5-Jährige gesucht

Meine ältere Tochter ist 5J.4M. alt.
Sie fordert zunehmend ihre Ruhe ein. D.h. sie möchte alleine etwas basteln, ein Hörspiel hören etc.
Das Problem: Wir haben nur eine 3-Zimmer-Wohnung und sie teilt sich ein Zimmer mit ihrer zweijährigen Schwester. Das klappt im Allgemeinen auch sehr gut, aber ich denke schon, dass die Große noch einen zusätzlichen Rückzugsort benötigt.

Wir haben in der Wohnung noch eine Treppe. Man kommt durch die Wohnungstür rein, dort ist dann ein größerer Flur und eben die Treppe, die nach oben in die Wohnung führt. Unter der Treppe könnte ich ihr eine kleine Kuschelecke einrichten. Ein Schreibtisch zum Basteln ist dort bereits.

Habt ihr Gestaltungsideen oder generelle Tipps? Was ist bei euren Kindern beliebt an ihren Rückzugsorten, was funktioniert gut?
Pinterest habe ich schon kurz befragt, aber das überfordert mich 🙈😅

1

Ich teile mir ein Zimmer mit meiner Tochter (Wohngemeinschaft mit noch einem weiteren Erwachsenen) und auch bei uns ist der Platz rar.

Ich habe ihr jetzt unter meinem Schreibtisch eine Höhle gebastelt, ihre alte Baby-Matratze liegt dort mit einem Haufen Pölster, an der Unterkante der Tischplatte ist ein Klettstreifen angebracht, an dem man eine Fleecedecke befestigen kann, damit sie es dunkel hat. Verteilerdose vom Tisch runter sichert genug Saft für die Toniebox, und eine kitschige Schmetterlings-Lichterkette wird mit 2 Batterien betrieben. Ab und zu lugt ein Händchen raus und verlangt Kekse.

Irgendwann werde ich Platz und Geld für ne größere Wohnung nur für uns haben, und dann... dann geh ich ins Möbelgeschäft meines Vertrauens, und lasse ne mittlere 4-stellige Summe dort, damit die Kurze das beste Zimmer mit Rückzugsort bekommt, das der Markt hergibt - Stichwort Hochbett und Kuschelplatz drunter.

Halte die Idee mit der Treppe übrigens für ziemlich gut. Vielleicht fände deine Tochter ja einen Sitzsack dort ganz nett? Eventuell irgendne coole Aufbewahrung fûr das Bastelzeug die nicht viel Platz wegnimmt, und dann den Rest des Platzes einfach für Pölster etc nutzen? Was bei uns auch hoch im Kurs steht, ist ein alter, sehr kaputter Regenschirm, an den hab ich eine Ikea Decke getackert, wenn man den aufhängt ists wie ein Zelt.

2

Bis vor Kurzem haben wir noch zu viert auf 60qm gewohnt, da war es irgendwann echt eng. Jetzt gibt es trotz nur drei Zimmern immerhin einige Gestaltungsmöglichkeiten, daher fühlt es sich für uns schon richtig luxuriös an 😅

Alte Babybettmatratze, Vorhänge/Decke zum Abdunkeln und Lichterkette finde ich super Ideen, vielen Dank dafür!

6

Wahnsinns Idee 👍🤩

3

Mach das doch mit ihr zusammen, hilf ihr bei der Umsetzung ihrer (!) Ideen und schau was dabei raus kommt, bzw was man umsetzen kann.

Wichtig wäre zB auch, das die kleine Schwester nur rein kann, wenn die Große es erlaubt udn du natürlich dafür sorgst, das die Kleine nicht nervt. Sonst ist es ja kein Rückzugsort.

Ich denke dein Tochter hat bestimmt tolle Ideen, laß dich von ihr inspirieren....da kann Pinterest einpacken, das meiste dort ist auf dem Mist von Erwachsenen gewachsen und vieles sieht aus, als wenn man es gar nicht benutzen darf;-).

4

Das ist ein guter Denkanstoß, danke dir.
Ich muss etwas auf das Budget achten, aber bei vielen Dingen kann sie bestimmt mitentscheiden und -gestalten.

Den Platz unter der Treppe habe ich übrigens unter anderem deshalb gewählt, weil die Kleine dort nicht einfach so hin kann (Treppenschutzgitter). Da hat die Große also definitiv ihre Ruhe.

5

#winke

Ich würde auch Fragen was gewünscht wird, was alles möglich sein soll...

Ansonsten noch eine Stimme für Vorhänge und Lichterkette bzw ich würde einen Lichtervorhang nehmen und den an den Vorhängen befestigt. Die gibt's mittlerweile sogar mit USB-Anschluss und können mit Powerbank betrieben werden falls Steckdosen ein Problem sind. Eine alte Matratze und 2 Große 80*80 Kissen und fertig ist die Kuschelecke. Für die Bastelsachen eignen sich so Servierwagen ganz gut und wenn sie mehr Platz braucht könnte sie ihn einfach raus schieben.

Im Zimmer könnte ein halbhohes Bett, z.B. mit 2*4 Kallax mit Kuschelecke darunter ganz gut funktionieren. Die bekommt man ja oft für Lau in Kleinanzeigen.

Viel Spaß beim Einrichten 😀

LG Bine

7

Danke auch dir für deine Antwort!
Einen Lichtervorhang kenne ich noch gar nicht, das recherchiere ich direkt mal.
Steckdosen werden gerade heute im Flur installiert, danach kann das Einrichten also beginnen 👍