Wie oft kann man krank sein 🫣

Ich lese hier oft, dass viele Kinder regelmäßig krank sind. Aber wir schaffen es seit Anfang September (Krippenbeginn mit 2,5) gerade mal eine Woche gesund zu bleiben und ich kann die Uhr danach stellen, dass dann Schnupfen Fieber und/oder husten eintritt. Das kann doch nicht wahr und normal sein 😩😩🧐
Wirklich. Länger als Woche ist sie nicht gesund. Kennt ihr das oder stimmt hier was nicht ??

1

Man sagt das erste Jahr ist das schlimmste und so war es auch bei uns. 2 Wochen Krank, 1 Woche Kindi, 2 Wochen krank usw.. Das hat sich komplett 1 Jahr so durchgezogen. Start bei uns war mit 2 Jahren. Halte durch. Irgendwann wird es besser.

2

Unser Sohn ist seit er in den Kindergarten geht in der kalten Jahreszeit im Prinzip alle 2 Wochen erkältet. Mal mehr mal weniger schlimm. Bis zu 12 Infekte pro JAhr sind in dem Alter normal. Also von Oktober bis März alle 2 Wochen einer ;)

3

Wir gehen seit 5 Wochen für 2 Vormittage die Woche in eine Kita.
Seitdem hatte er 3 akute Atemwegsinfekte..
1. Woche Schnupfen und hohes Fieber
2. Woche Husten der angehalten hat in der 3. Woche und nur echt langsam besser wurde..
Aber dazu kam’s nicht 4. Woche (nur 3,5h Kita) wieder Schnupfen, Husten, Fieber - alles von vorne..
Woche 5.. er schnupft und hustet noch immer.. hab schon Angst vor nächster Woche.. 🙈

Waren jetzt 1x beim Kinderarzt.. der meinte vor Corona hat er so von 10-14 Infekten gesprochen im Jahr.. jetzt würde er sagen 20-28… was dann alle 2 Wochen heißen würde.. bei uns trifft es zu..
die ersten 23 Lebensmonate hatten wir halt echt nur 1x Husten, 1x Schnupfen - er holt alles nach :(

Ist echt nervig.. durch das ständige krank sein bedeutet die Kita für mich, dass ich weniger zum Arbeiten komm, als ohne Kita 🙈😅

4

So ähnlich sieht es bei uns auch aus. Unser Vorteil ist, dass ich noch zu Hause in Elternzeit bin. Ich wüsste hat nicht,nwie das sonst gehen sollte 🙈🙈 tut mir echt für alle arbeitenden Eltern leid ! Aber wir hatten auch bereits eine Lungenentzündung, eine Mittelohrentzündung mit Flüssigkeit im Ohr und sämtliche kleinere Infekte. Meistens steckt sich einer von uns oder auch beide mit an. Das letzte Mal hatte ich so einen husten, dass ich ein paar Mal erbrechen musste 🤦🏻‍♀️ och drücke uns die Daumen, dass sie Abstände ein wenig länger werden. So ist es echt anstrengend und sie tut mir auch leid !

5

Hallo,

hier ist das auch so. Meine Tochter geht seit April in den Kindergarten und seit dem ist sie wirklich alle 2 Wochen erkältet. Zum Glück nur erkältet. Was schlimmeres hatten wir noch nicht aber das reicht auch. Sie ist echt 1 Woche im Kindergarten und in der nächsten zuhause und wenn sie noch freitags krank wird so wie gestern, wo man denkt man hat eine weitere Woche überstanden. Ihr selber macht das aber gar nicht viel aus. Sie ist immer total fit. Meinen kleinen Sohn hat es oft schlimm erwischt mit Fieber und auch wir Eltern werden ständig krank. Es nervt einfach tierisch. Ich selber bin seit bestimmt 3 Monaten jetzt dauererkältet ohne Pause. Die eine Erkältung ist noch gar nicht weg, kommt schon die nächste.
Hoffen wir einfach, dass es im 2. Jahr etwas besser wird 🙈. Ich bin auch froh, dass ich noch in Elternzeit bin. Das würde mein Arbeitgeber auch nicht mit machen.

6

Same here...wir haben Anfang September mit dem Kindergarten gestartet...die Eingewöhnungswoche war er komplett dort. Seitdem war er maximal 3 Tage am Stück da, sonst immer zu Hause weil krank...Magen-Darm, Bindehautentzündung, Corona, Krupphusten, Schnupfen, Bronchitis mit Fieber...es ist zum verrückt werden!

7

Ja kenne ich und ja, kann leider wirklich normal sein 😅

8

Frage: wie oft kann man krank sein?
Meine Kinder letzten Winter: ja!

Wir waren von Anfang Oktober bis Anfang März wirklich durchgehend krank. Unsere große kam im September mit 3,5 von der Tagesmutter zum Kindergarten und hat einen Infekt nach dem anderen mitgebracht. Irgendwer war immer krank. Das best of (neben Erkältungen en Masse, Läusen, Bindehautentzündungen etc.): Meine große hatte einmal tagelang über 40 grad Fieber, mein Mann eine eitrige Kieferhöhlenentzündung, ich konnte 2 Wochen nicht sprechen, meine kleine (damals 10 Monate alt) musste im Januar mit einer starken Bronchitis für 4 Tage ins Krankenhaus.
Im Sommer war es etwas ruhiger, da war ungefähr einmal im Monat jemand von uns 4 krank.
Ich freu mich schon richtig auf die neue Saison. Aktuell sind wir im Urlaub, aber vorher hatte unsere kleine Bronchitis Nummer 4, die in eine Lungenentzündung übergegangen ist 😖
Diesen Winter kriegen wir die Keime von 2 kitas ab, das wird bestimmt ne wilde Fahrt 🙈

9

Kommt auf die Definition von "krank" an. So, dass das Kind zuhause bleiben muss, ist es bei uns selten. Das kam jetzt in den zwei Jahren Betreuung ungefähr zweimal pro Jahr vor - aber dann auch so, dass es sich drei Wochen zieht und sehr schlimm ist. Immer lange Fieber, sehr schlimmer Husten, viel Weinen. Dazwischen haben wir eigentlich hauptsächlich kleine Erkältungen, gerade im Winter läuft die Nase eigentlich nonstop. Aber gut drauf sind sie dann trotzdem, also gehen sie auch zur Betreuung. Unser Vorteil ist vielleicht, dass hier auch während Corona die Tagesmütter bis auf einen kurze Phase von vier Wochen nonstop offen hatten - die Kinder waren also eh pausenlos mit Viren und Bakterien konfrontiert und nicht abgeschottet zuhause. Möglicherweise hat das zur Abhärtung beigetragen.

10

Ist bei uns auch so.
Wir haben im August mit der Eingewöhnung begonnen, er war dann direkt nach ein paar Tagen auch krank, dann etwas über eine Woche da und hatte direkt eine Mittelohrentzündung, die leider auch mit Antibiotikum behandelt werden musste. Damit waren wir dann auch 2,5 Wochen zuhause. Das war Anfang September. Seitdem kamen noch drei weitere Infekte, die teilweise auch ins als Eltern lahm legen. Es ist wirklich übel im Moment.