4 Jahre und plötzlich stündlich wach nachts.

Hallo ihr lieben,
meine Tochter ist nun vier und eig schon immer eine gute schlaferin gewesen. Seit ca drei Wochen schläft sie richtig schlecht und wird stündlich ab Mitternacht wach. Kennt das jemand von euch? Geht es auch irgendwann vorbei? Bin so müde und kann mir nicht vorstellen, dass es bei ihr anders ist. Sie tut mir richtig leid, aber sie möchte dann auch, dass ich jedesmal die toniebox anmache, sobald eine tonie vorbei ist, kommt sie wieder und will es wieder an haben. Ganz schlimm zur Zeit.

1

Hm das könnte ja vieles sein. Schlechte Träume? Mein Sohn wacht schon immer nachts mindestens 2-3 mal auf, bei schlechten Träumen mit Geschrei (hatten wir einige Zeit). Mittlerweile sind sie weg und er schlüpft ganz leise dann einfach in unser Bett und sobald er wieder wach wird, kuschelt er sich wieder in den Schlaf. Ist aber alles auch sehr unruhig. Schlimmer wird es bei einem Wachstumsschub oder wenn er nicht ausgelastet wird. Wenn er vor dem Schlafen abends noch draußen Fußball gespielt hat, schläft er durch (kriegt man aber auch nicht jeden Abend hin). Er schläft auch besser, je länger ich abends mit ihm bucher lese. Hahaha und wenn er am Tag geschimpft wird, wacht er in der Nacht auch öfter auf. Bist du im Moment eventuell etwas gestresster? Wir hören keine Tonies, aber lesen Bücher zum einschlafen. Wenn er nachts aufwacht, dann würd ich keine Tonies anmachen, ich zieh auch kein Buch raus, obwohl er das auch 1-2 mal verlangt hat. Ich hab mich dann an ihn gekuschelt und sanft gesagt, dass jetzt leider Schlafenszeit ist und wir erst morgen wieder Bücher lesen können. Eventuell ist ja irgendwas dabei, von all dem Hier, was bei euch zutrifft :) lg

6

Danke 😘

2

Das hört sich wirklich anstrengend an, das tut mir echt leid.

Aber eine Frage: Warum musst DU ihr die Toniebox einschalten? Sie ist 4, da kann sie das doch sicher alleine.
Da würde ich ansetzen, wenn sie erneut einen Tonie hören möchte, soll sie es doch selbst machen. Da würde ich nicht mehr springen. Nicht dass das zur Gewohnheit wird bzw schon geworden ist 😅😱.

Geht es ihr beim Aufwachen nur um den Tonie oder könnte noch was anderes dahinterstecken? Hast du sie schon mal gefragt?

7

Ich glaube sie braucht Nähe oder sagt ständig sie habe schlechte träume.. jeden Tag finde ich aber krass :-(

13

Dann ist das vermutlich wirklich Nähe. Könnte sie denn bei euch schlafen? Oder einer von euch legt sich zu ihr, bis sie wieder eingeschlafen ist und geht dann wieder? Vorher auch so ankündigen 😅.

Unsere fast 4-jährige hat ein Miffy-Nachtlicht bekommen, als sie auch mit Alpträumen zu kämpfen hatte. Vielleicht wäre das auch was für sie?

3

Mein Sohn wird bald 5. im Moment wacht er auch 3-4 Mal nachts auf. Ein Problem ist, dass er sich nicht selbst zudecken kann/will. Klar ist ihm dann auch mal kalt, wenn er die Decke weggestrampelt hat. Ein anderes Problem ist, dass er mir dann oft erzählt sein Teddy hätte Angst (ist mir schon klar, er meint sich selbst). Hoffe aber auch dass diese Phase schnell vorbei geht. Musik oder Geschichten anmachen würde ich nicht, dann schläft das Kind doch erst recht nicht wieder ein, weils spannend ist.

8

Früher hat das immer geklappt und auch gereicht. Keine Ahnung was da los ist

4

Stündlich wach bedeutet ja, dass dein Kind gar nicht in dem Tiefschlaf findet und sowas hatte bei uns immer Gründe. In der Regel war das bei Infekten (Nase zu oder ähnliches) oder Schmerzen jeglicher Art, die einen vom Schlafen abhalten. Oder es ist zu kalt. Im Prinzip sind das doch mit 4 schon die gleichen Gründe wie es bei uns Erwachsenen sein können, nur dass Kinder in dem Alter es manchmal noch nicht so wahrnehmen oder äußern können.

9

Ich Frage sie immer, aber bisher kann sie es mir nie richtig begründen, außer das sie Träume habe.. aber jede Nacht ? :-(

14

Naja klar kann sie jede Nacht schlecht träumen. Wenn unser Sohn eine schlechte Phase hat, er krank ist, schwitzt oder friert, wacht er auch jede Nacht mehrmals weinend wegen Träumen auf.
Ob es bei deiner Tochter daran liegt, weiß ich natürlich nicht. Klingt ja eher als würde sie dann ganz wach bleiben, wenn sie nach jedem Tonie wiederkommt.
Ich würde mal nachts bei ihr im Zimmer schlafen, bei Problemen kuscheln und die Toniebox aus lassen. Dann bekommst du vielleicht auch eher mit, was das Problem ist.

5

Keine Ahnung was dahinter steckt. Wenn ich das selbst wüsste, wäre vielleicht einiges besser.
Mein Sohn wacht seit er 2 ist in der Nacht auf und schläft teilweise Stunden lang nicht wieder ein. Programm will er nicht, er kommt nur nicht wieder in den Schlaf. Dadurch bin besonders ich ebenfalls wach. Seit 3 Jahren.

10

Das tut mir auch sehr leid. Denke mir immer, wenn ich so müde bin, müsste sie es doch auch sein..

12

3 Uhr du er gerade wieder zu uns gekommen und kehrt wach und hummelnd neben mir. Gespielt oder so wird nicht. Es ist nur ein kleines Licht an zur Orientierung.
Aber an Schlaf ist nicht zu denken. Er kam auch nicht sagen warum er nicht einschlafen kann.

11

Hast du sie mal gefragt, was los ist? Nicht in der Nacht, sondern am nächsten Tag? In dem Alter können sie ja schon viel ganz gut ausdrücken.
In einem Kommentar schreibst du, dass du vermutest, sie will nicht alleine sein. Dann würde ich sie ab Mitternacht entweder im Elternzimmer schlafen lassen oder einer von den Eltern schläft bei ihr im Kinderzimmer. Vielleicht findet sie (und dadurch du auch) zu mehr Schlaf. Wenn sich das dann wieder eingependelt hat, könntet ihr wieder zurück zum "alleine im Kinderzimmer schlafen ".
Tonie würde ich nachts verbieten. Oder zumindest, dass sie diese selbst anmacht.

Bei uns ist es ähnlich, aber nicht so extrem.
Meine Tochter ist 4. Schläft im Kinderzimmer ein. Gegen Mitternacht hole ich sie rüber zu uns. Sie hat eine eigene Matratze neben unserem Elternbett. Durch unsere Nähe, dass wir im gleichen Raum sind, schläft sie ruhiger.
Sie versteht und akzeptiert übrigens auch, dass im Schlafzimmer andere Regeln gelten als im Kinderzimmer. Z.b. wird dann im Schlafzimmer nicht nochmal vorgelesen (wäre unser Pendant zur Toniebox).

15

Solche Phasen gab's bei uns immer mal wieder, oft wenn sie einen Entwicklungsschub hatten oder sie etwas sehr beschäftigte.
Eingeschlafen wurde im eigenen Bett, aber wenn dann der eine oder andere nachts gekommen ist, hat er sich einfach zu uns gekuschelt und alle konnten prima weiterschlafen, war entspannter.

Ordentlich draußen austoben hat auch geholfen.