Sohn mag nichts neues

Guten Morgen!
Ich mache mir Gedanken und wüsste gerne ob ihr auch sowas erlebt:
Wenn ich etwas neues meinem Sohn (4,5) kaufe/schenke/ihn überrasche dann ist er erstmal immer irgendwie überfordert 🫤 Er findet alles dann blöd und doof… 🙄 Ausser explizit etwas was er sich ausdrücklich gewünscht hat, da freut er sich so richtig dolle. Mit den anderen Sachen freut er sich meistens nach 10-15 Min wieder an und spielt dann auch mit den, oft lobt er wie toll die sind und sagt 5x danke, liebe Mama, Du bist die Bescht 😁
Ich muss sagen, er schwimmt hier absolut nicht in Spielzeugen etc, wie haben eher wenig (im Vergleich zu anderen seeeehr wenig) Zeug im Kinderzimmer.
Aber die erste Reaktion 🫣 Kennt ihr auch sowas?!
LG und einen schönen Tag!

1

Eine gesunde Skepsis is doch gut. Und wenn er sich dann sogar so lieb bedankt, wenn er sich drauf eingelassen hat, dann is doch alles toll. Was stört dich daran? 😆Was würdest du dir denn für eine Reaktion von deinem Kind wünschen?

2

Danke für die Antwort:) Ach ich weiss gar nicht, ich habe mich nur gewundert. Und kenne so ein Verhalten von anderen Kindern nicht…
LG

4

Kein Ei gleicht dem andren :) Scheiß doch auf die anderen, solange das für dich in Ordnung geht. 💁‍♀️ Ich würd mir da keinen Kopf machen. 😉

3

Hallo,

irgendwie passt das nicht so ganz zusammen, dass du schreibst, er schwimmt nicht in Spielzeug - aber er reagiert "immer" zurückhaltend, wenn er etwas Neues bekommt.

Wie oft bekommt er denn Spielzeug?
Das letzte Weihnachtsfest ist ewig her, sein Geburtstag zählt wohl nicht als "immer". Allenfalls kann man den 3. mit dem 4.Geburtstag vergleichen.

Ich würde nicht "einfach so" Spielzeug schenken. Oder wenn, dann auch im Sinne einer Tradition, z.b. immer vom Einkaufen ein kleines Matchbox-Auto mitbringen.
Dann kann er sich besser darauf einstellen.

Und ganz gut darauf achten, dass ihr keine Erwartungshaltung an das Geschenk knüpft. Offenbar weiß er schon, wie er sich freuen muss, damit Mama sich freut... Und wenn es zu plötzlich kommt, klappt das hal nicht.
Man kann einem Kind gut beibringen, dass es sich bedanken soll - aber Freude zu erwarten, halte ich für wenig sinnvoll.
Dann lieber neutral bleiben. Und dass es ihm gefällt, merkst du ja dann an seinem Verhalten und Spiel.

LG

5

Er weiss wie er sich zu freuen hat?! 👀 Stimmt gar nicht, ich habe nirgendwo erwähnt, dass ich etwas erwarte oder noch schlimmer, ihm so ein Gefühl gebe. Aber ja, Spielzeug wird nicht nur an besonderen Tagen geschenkt. An Geburtstagen etc bekommen die Kinder eher Kleinigkeiten wie Bücher oä. Sonstiges wird zwischendurch besorgt, die Kinder brauchen ja wohl Material um sich zu beschäftigen:) Und keiner hier erwartet riesen Dankestheater. Klar, wenn er sich freut ist es schön und er mag seine Mama sehr 😇 Habe noch eine 15-Jährige hier, also weiss ich schon wie man was schenkt. Und sie ist prima geworden 👍 Meine Frage war ja, ob das jemand so kennt, nicht ob ich etwas anders machen soll 😉

6

Ach so.

Dann kurz und knapp: nein, das kenne ich nicht.