Verzweifelt ! Achtung lang.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Am liebsten würde ich meine Tochter aus der Krippe nehmen, was natürlich Quatsch ist, weil sich das Problem nur verlagert.

Letzte Woche Montag, also genau vor einer Woche hatte sie mal wieder Fieber und wir haben sie logischerweise zu Hause gelassen. Das Fieber blieb bis Donnerstag. Nachts immer 40 und leicht drüber, am Donnerstag auch tagsüber so hoch. Sonst tagsüber 38-39°. Am Donnerstag gin mein Mann mit ihr zum Arzt und die Vertretung meines Arztes war da. Sie hörte die Lunge ab, war sich unsicher und meinte, meine Tochter soll mal tiiief Luft holen. Das tat sie und sie Ärztin meinte, sie höre ein leichtes rasseln, so dass sie Antibiotikum verschrieb, Lungenentzündung.

Am Samstag früh haben wir ihr das Antibiotikum und obwohl meine Tochter echt tapfer ist beim schlucken, ging dieses nur mit ach und Krach und sie musste fast spucken weil es so eklig schmeckte. Am Abend mussten wir sie wieder zwingen etwas zu essen, da es nicht auf leerem Magen gegeben werden sollte und die kleine keinen Appetit hat. Sie schluckte die 5ml auch wieder und erbrach dann alles auf den Esstisch. Ich badete sie, föhnte die Haare und zog sie an und wir fuhren ins KH in die Akut Sprechstunde. Der Kia dort untersuchte sie und meinte, sie hätte seiner Meinung keine Lungenentzündung und auch auf Nachfragen wollte er nicht röntgen, weil er absolut keine Notwendigkeit darin sah. Er meinte, wir sollen das neue Antibiotikum geben wenn wir wollen, aber er würde es nicht empfehlen. Wir entschieden uns dagegen, ihr Fieber war magischerweise weg. Samstag Nacht, den ganzen Sonntag und heute Nachmittag fieberfrei. Ich kam eben vom Einkaufen nach Hause und mein Mann meinte, sie hat 38°. Ich weiß, dass es bei Kleinkindern nicht als Fieber gilt aber normal ist es doch auch nicht 😔

Mitte Oktober hatte sie bereits eine Lungenentzündung mit Mittelohrentzündung und Flüssigkeit im Ohr. Ich bin echt am Ende. Seit drei Monaten ist meine Tochter wortwörtlich dauerkrank. Morgen geht's wieder zum Arzt. Was kann ich dem sagen ? Worauf soll ich bestehen ? Irgendwoher muss das Fieber doch kommen. Ich habe das Gefühl, wir fischen in trübem Wasser und sie tut mir so leid inzwischen. Danke fürs zuhören.

1

Hey.

Wurden denn mal Abstriche gemacht? Einfach so Antibiotika geben ist doch quatsch. Meine Tochter hatte die Lungenentzündung vom RSV. Also ein virus, da hikft AB hat nix...
Außerdem wäre bei einer Lungenentzündung doch Inhalation indiziert gewesen. Das verstehe ich nucgt...

Ich würde vllt mal auf ne Blutabnahme und Urin Probe bestehen.
Außerdem Abstriche auf Grippe und streptokokken.

Alles Gute!

3

Bei der ersten Lungenentzündung wurde ein Antibiotikum verschrieben, dazu Inhalation und Sinupret Saft. Alles ging super, bis auf Inhalation. Es ist schlichtweg nicht möglich, sie macht es nicht mit und hat Panik.

Jetzt beim zweiten Mal nur das Antibiotikum.

Die Abstriche erschließen sich mir nicht so richtig, lese ich hier aber so oft. Geht es dabei darum, ob Antibiotikum oder nicht ? Wenn es ein Virus ist, egal ob Grippe oder RSV, muss man es nicht sowieso nur auskurieren ? 🤔

6

Ich denke inhalieren wäre wirklich wichtig. Mein Kleiner duldet es auch nicht, haben jetzt den Vortex verschrieben bekommen. Der macht keinen Lärm, man kann ihn gut mitnehmen und es dauert nur paar Sekunden. Er mags zwar auch nicht, aber es dauert ja nicht lange und da muss er dann durch...

weitere Kommentare laden
2

Ich kann natürlich nicht beschwören, dass es bei deiner Tochter genauso ist wie bei meinem Sohn - aber vielleicht kann ich dir etwas die Angst nehmen, es MÜSSE ja irgendwas Ernstes dahinter stecken.

Aktuell sind wieder Virusinfektionen im Umlauf, die bekannt sind für hohes Fieber und Husten.
Mein Sohn hatte von So - Do hoher Fieber (abends/nachts über 40, tagsüber 38/39) und hustet heute immer noch.

Wir waren letzte Woche Mittwoch beim Arzt: die Bronchien seien soweit frei, unser Arzt war sich aber nicht sicher, ob er nicht ein leichtes Rasseln gehört hat. Weil mein Sohn zu Bronchitis neigt, inhalieren wir seitdem 3x täglich sicherheitshalber mit Salbumatol.

Was ich dir sagen will: ein leichtes Rasseln bedeutet eig keine Lungenentzündung. Und hohes Fieber deutet auch nicht zwangsläufig auf eine Lungenentzündung hin. 2 Kita-Freunde meines Sohnes sind aktuell mit denselben Symptomen krank, beide ebenfalls mit mind. 4 Tagen Fieber - bei einer Freundin zieht sich das Fieber bis heute.

Hustet deine Tochter den arg? Mein Sohn hatte einmal eine sehr starke Bronchitis, da sah unser KiA auch die Gefahr einer Lungenentzündung. Da hat man ihm aber deutlich angehört, auch schon beim normalen Atmen, das etwas nicht stimmt.

Inhaliert ihr? Sonst wäre das etwas, wonach zu euren Arzt fragen könntest.
Wir inhalieren immer direkt bei Beginn einer Erkältung (normal nur mit Kochsalzlösung) und seitdem hatte mein Sohn keine Bronchitis mehr.

5

Danke, das beruhigt mich tatsächlich ein wenig. Ich bin einfach fertig mit den Nerven, ehrlich gesagt. Ich habe das Gefühl, seit Monaten kämpfen wir gegen einen unsichtbaren Gegner. Nach max. 3-4 Tagen Krippe folgen 1-2 Wochen zu Hause bleiben. Aber ja, wir sind natürlich nicht die einzigen 😔

14

Dieses Jahr ist irgendwie alles viel schlimmer, gefühlt. Seit letzter Woche sind in unserer kiga Gruppe max 10 von 20 Kindern.
Meine Tochter 5.5 j, 3. Kitajahr hat seit September noch keine 2 Wochen am Stück im kiga geschafft.
Meistens ist sie dann 1.5 bis zum 2 Wochen zuhause. 1x sogar fast 3 Wochen, da sie da ne bronchitis hatte.
Letzte Woche 4 Tage erhöhte Temperatur, jetzt Husten, hört sich ganz anderes als als bei der Bronchitis.
Manchmal frag ich mich, wann wird endlich Frühling, dabei hat der winter noch nicht mal angefangen

weitere Kommentare laden
4

Hm, ich finde das AB auch komisch. Wenn bei meinen Kindern beim Abhören ein Rasseln festgestellt wurde, war erstmal die Rede von einer (angehenden) Bronchitis und es wurde Salbutamol zum Inhalieren verschrieben. Als bei meinem Großen mal der Verdacht auf eine Lungenentzündung bestand, mussten wir sofort beim KiA unter Aufsicht zusätzlich mit Adrenalin inhalieren. AB gabs deshalb noch nie. Wenn mein KiA unsicher ist, ob es was Bakterielles sein könnte, macht er, per Fingerpieks, ein kleines Blutbild.

Meine Mutter musste allerdings, als sie durch Corona (also Virus) eine Lungenentzündung bekam, auch ein Antibiotikum nehmen. 🤷‍♀️

Ich weiß, es ist soooo anstrengend, wenn die Kleinen ständig krank sind. Mein Kleiner hängt auch grad wieder da...
Alles Gute!🤞

8

Ich hatte die zweite angebliche Lungenentzündung auch angezweifelt. Mein Mann und ich haben lange überlegt, ob wir ihr das Antibiotikum geben oder lieber noch bis Montag warten und den Kinderarzt nochmal fragen ob das so ok ist. Aber dann haben wir uns dafür entschieden, es ihr zu geben. Zum Glück hat es nur das eine Mal geklappt.

10

Ich würde euch empfehlen, eine Darmkur zu machen, wegen der Gabe des (1.) Antibiotikums und jetzt in dieser Jahreszeit zusätzlich Vitamin D zu geben.
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
11

Wenn da neulich auch Wasser im Ohr war dann würde ich lieber noch mal zum HNO gehen, nicht dass sie gerade eher eine Mittelohrentzündung entwickelt.

13

Exakt das gleiche haben wir in dieser Sekunde auch überlegt. Vor allem, weil der Kia im KH meinte, dass die Ohren etwas gerötet sind. Meinst du lieber zum HNO anstatt zum Kia morgen ?

16

Ja, der KiA kann nicht richtig in die Ohren schauen, dazu fehlt ihm das passende Gerät. Ich finde HNO immer besser wenn man schon den Verdacht hat. Unsere macht das auch super mit und lässt regelmäßig ihre doofen Paulenergüsse anschauen. Sie hat zum Glück kein Problem mit Schmerzen oder Entzündungen aber ist im Hören dadurch total beeinträchtigt. Wir werden wohl bald Paulenröhrchen einsetzen lassen.

weiteren Kommentar laden
18

Lass ein kleones Blutbild machen (können due meisten direkt in der praxis und ist nur ein fingerpieks) dann seht ihr ob virus oder bakterien.

Allerdings geht hier auch viel rum....vuele erkältungen, die erst kurz besser werden und dann nochmal scglimmer.
Gefühlt hat jedes kind das hier zur zeit krank ist so einen Verlauf. (Nur gibt es dafpr keinen Namen und keinen Inzidenzwert...)

Achte darauf, dass dein Kind wirklich gut it ist vevor es wieder im den kiga geht: schläft gut, ißt gut, spiekt, tennt rum, ist nicht schlapp.
Dann hat sie für den nächsten Infekt der vorbei komnt vielkeicht auch mehr kraft dagegen anzukämpfen.

Gute Besserung

21

Danke für deine Erfahrungen. Tatsächlich ist meine Kleine eher von der harten Sorte, erst wenn sie über 40 Fieber hat möchte sie nur liegen und lesen oder Fernsehen. Sonst ist sie immer in Action 🙈

22

Eure Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor...genauso erging es meinem Sohn; seit er im September in den Kindergarten gekommen ist. Erst waren es immer kleinere Infekte (erst Magen - Darm, dann einfach erkältet, dann Corona) und dann hat ihn Mitte Oktober ein Virus erwischt, der ihn komplett aus den Socken gehauen hat. Seit der Eingewöhnungswoche (erste September-Woche) war er max. 3 Tage am Stück im Kindergarten 🙄
Beim letzten Infekt hatte er erst eine Woche durchgehend hohes Fieber mit bis zu 41 Grad, an Tag 2 Notarzteinsatz wegen eines Pseudo-Krupp Anfalls; die zweite Woche immer wieder gegen Abend/Nacht erhöhte Temperatur und Schüttelfrost und als das Fieber dann endlich nach zwei Wochen weg war, war er trotzdem völlig schlapp, aß kaum und hatte mehrmals täglich Hustenanfälle bis zum Erbrechen.
Mein (schwangeres) Kathastrophen-Hirn hatte auch schon die schlimmsten Befürchtungen, bis hin zu Leukämie und Herzfehler🤦‍♀️ Wir waren insgesamt 5 mal bei zwei verschiedenen Kinderärzten und was es jetzt endlich besser gemacht hat war eine Inhalationstherapie mit Cortison und Salbutamol; und auch dass wir konsequent 4 Wochen zu Hause waren ohne Kindergarten, Besuche oder sonstige Freizeitaktivitäten (frage nicht nach meinen Nerven...🙈) damit er sich wirklich komplett auskurieren kann und nicht gleich wieder das nächste erwischt. Die Woche ist er nun endlich wieder fit und seit Montag wieder im Kiga🤞
Unser Kinderarzt meinte, dass im Moment ein paar richtig fiese und hartnäckige Bakterien- und Virenstämme im Umlauf sind, vermutlich auch ein Nachholeffekt der Isolationsmaßnahmen der letzten zwei Jahre. Und gerade wenn die Kinder schon 3, 4 Infekte kurz hintereinander durchgemacht hätten (was in der Jahreszeit und bei Kiga-Start ja nicht so ungewöhnlich ist), haben sie dem einfach nichts mehr entgegen zu setzen. Da würden nur Geduld und komplett auskurieren lassen helfen 😒
Einen wirklich guten Tipp habe ich leider auch nicht, aber ich schicke euch eine Extra-Portion Kraft und Geduld! Es geht gerade nicht nur euch so#klee

23

Danke ! Ja, das klingt exakt wie bei uns. Das anstrengende dabei ist eigentlich, dass sie uns meistens mit ansteckt. Ich habe seit meiner Kindheit nicht mehr so viel Fieber gehabt wie jetzt, und mein Mann auch nicht. Wir sind dann total fertig und können nur noch existieren und sie ist relativ fit und wirbelt durch den Tag. Außer wenn das Fieber die 40er Marke überschreitet, dann will sie auch viel liegen und fernsehen. Es ist ein wenig beruhigend zu hören, dass es nicht nur uns so geht. Auch wenn ich es keiner anderen Familie wünsche, und euch natürlich auch nicht. An eine schlimmere Krankheit denke ich aber Gott sei Dank nicht. Ich wünschte nur, sie wäre mal langer am Stück gesund. Ich sage mir dann immer mantramäßig, dass ihr Immunsystem sich erst aufbauen muss 🤷🏻‍♀️ und dass jeder Infekt dazu beiträgt. Ich hoffe für euch und für uns, dass dieser Winter einigermaßen gut überstanden wird. Und herzlichen Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft 🥰