Beim Geburtstag im Indoorspielplatz - kleine Schwester mitnehmen oder wird das zu stressig?

Dieses Mal geht es nicht direkt um mich, sondern um eine gute Freundin, mit der ich mich aber auf Grund der vielen Parallelen in unseren „Lebensumständen“ sehr verbunden fühle: sie ist nämlich wie ich alleinerziehend mit 2 kleinen Kindern (ihre sind: 4 Jahre; 11 Monate).

Ihr Großer feiert in Kürze seinen 4. Geburtstag und aus Platzgründen können sie nicht zu Hause feiern und somit steigt die Party in einem Indoorspielplatz. Es ist jetzt kein großer Indoorspielplatz, sondern einer den man gut überblicken kann, aber dennoch ist die Mutter sich nun unsicher, ob sie die kleine Schwester (läuft zwar sogar schon, aber noch nicht sooo gut/stabil – ist ja auch erst 11 Monate alt) da mitnehmen kann. Normalerweise nimmt sie sie immer mit wenn sie zum Indoorspielplatz gehen und die Kleine ist im Bällebad, düst mit den Bobbycars rum usw., also sie könnte schon was machen, bräuchte aber halt ständige Aufsicht.

Die allermeisten der eingeladenen Kinder kommen zwar noch mit Elternteil, aber trotzdem hat meine Freundin Angst, dass sie auf die Kinder nicht gut genug aufpassen kann, wenn sie die Kleine noch mitnimmt, ihr permanent hinterherlaufen muss, sie ggf. rumtragen muss. Sie fremdelt anscheinend auch stark, d.h. sie einfach mal so jemandem in den Arm drücken geht laut meiner Freundin wohl nicht. Noch jemand zur Hilfe beim Aufpassen hat sie leider nicht (ich kann leider aus beruflichen Gründen auch nicht). Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ich ihr raten soll. Was meint ihr? Auf der einen Seite würde ich sagen „oje, das wäre mir zu viel Stress – lass die Kleine lieber bei der Oma“, aber andererseits sind ja viele Elternteile dabei aber ob die nicht lieber Kuchen essen als auf ihre Kinder aufzupassen?!

1

Huhu, wie wäre es ihr zu raten, dass die Oma mitkommt als Aufsichtsperson für das Baby?
Vielleicht würde das ja gehen.
Ansonsten würde ich - wenn eh die anderen Eltern dabei sind - erwarten, dass die trotz Geburtstag auf ihre eigenen Kinder schauen, wozu sind sie sonst da… dann hat deine Freundin nur ihre zwei, wie immer.

2

Bei einem Geburtstag sollte das Geburtstagskind im Mittelpunkt stehen.Und gerade größere Geschwister müssen ja oft zurückstecken, v.a. wenn die Kleinen gerade anstrengend sind.

Wenn es eine Oma gibt, das kleine Kind dort lassen. Was ist mit dem Papa? Kann der mit der kleinen Schwester nicht daheim bleiben?

ICH würde ein anstrengendes Geschwisterkind grundsätzlich an so einem besonderen Tag daheim lassen.

3

Danke, daran habe ich auch gedacht. Das große Geschwisterkind sollte am eigenen Geburtstag nicht zurückstecken müssen und auch wenn die Eltern der anderen Kinder dabei sind, bleibt das ganze organisatorische usw. ja an meiner Freundin hängen. Also zu Beginn dekorieren (macht der Indoorspielplatz nicht bzw. hat sie nicht mit gebucht), Kuchen anschneiden und verteilen, das Essen (Pommes mit Nuggets und Burger) später organisieren usw. Das wäre mir persönlich mit so einem kleinen Kind dabei wohl doch auch etwas zu anstrengend...

4

Ich sehe es wie Nr. 2:
Am Geburtstag sollte das Geburtstagskind im Mittelpunkt stehen. Wenn die Mutter nur mit der kleinen Schwester beschäftigt ist, ist das doch für den "großen" ziemlich doof.
Egal, ob die anderen Eltern dabei sind, diese sind ja nicht dazu gedacht, den Geburtstag zu managen. Also klar, die sind dabei, schauen mal nach ihren Kids, helfen bestimmt auch mit bei Tischdeko, Kuchen verteilen etc.). Aber die Mutter sollte trotzdem insgesamt alle Fäden in der Hand haben.

Ich würde auch raten, eine Betreuung für die kleine Schwester zu bekommen (die ja mitkommen kann in den Spielplatz). Oma, Vater, Babysitter (vorher dran gewöhnen). Oder im Vorfeld mit einem der anderen Elternteile fest ausmachen, dass diese sich während des Geburtstages um die kleine Schwester kümmern, das dann aber eben auch vorher schonmal üben/ dran gewöhnen.
Es spricht ja nichts dagegen, dass die Mutter ab und zu nach der Tochter schaut. Aber die Hauptaufmerksamkeit sollte dem Sohn und seinen Gästen gelten.