Welches sind eure liebsten Gesellschafts- und Kartenspiele mit 5-6-7 jährigem Kind?

Weihnachtszeit - Geschenkezeit


Ihr Lieben....

Wir überlegen gerade, welches Gesellschaftsspiel noch den Weg unter unseren Tannenbaum finden könnte #niko

Unsere Tochter ist knappe 6 Jahre alt und spielt sehr gern - Gesellschafts- sowie auch Kartenspiele.

Mögt ihr mir einen Einblick geben, welche Spiele bei euch zuhause nicht fehlen dürfen? Vll. auch gern mit kurzer Beschreibung worum es geht und eine grobe Spieldauer.

LG Tati mit MiniMe #herzlich#klee

1

Schokohexe
Schnappt Huby
Einhorn Glitzerglück
Sagaland
Spinderella
SOS Affenalarm
Gruselino

2

Unsere Kinder sind 4 und 7, gut mit beiden geht:
Dobble: hier muss man immer das gleiche Symbol auf den Karten finden, gibt mehrere Varianten
Geistesblitz: auch hier muss man schnell einen bestimmten Gegenstand finden, nach gewissen Regeln - ist schon etwas kniffliger für jüngere Kinder
Steinzeit junior: man muss Gegenstände sammeln und tauschen um ein Dorf bauen zu können, geht schon ein bisschen in Richtung Strategiespiel
Monsterjäger: ein Monster wird aus drei Teilen immer unterschiedlich zusammen gesetzt, man muss dann schnell das richtige finden. Hier hab ich gegen das 7 jährige Kind bereits keine Chance mehr 🤣🤣🤣

11

Dobble ist megagut!

Unser Siebenjähriger spielt seit knapp 2 Jahren Backgammon, als ginge es um sein Leben. Es hat letztes Weihnachten einen Backgammonkoffer unterm Tannenbaum gefunden - damit er mich nun auch unterwegs abzocken kann #rofl

Ansonsten kann ich noch empfehlen:

BLOKUS: die Runden dauern da. 20 Minuten, Regeln einfach zu verstehen. Es müssen verschieden geformte Teile auf dem Spielbrett untergebracht werden, was nicht einfach ist, weil das alle Mitspieler versuchen, aber nicht für alle genug Platz ist. Sieger ist, wer am wenigsten übrigbehält.

SKIPBO: Kartenspiel, die Runde dauert je nach Anzahl der Karten und Mitspieler ca. 30 min.

Wir mägen grundsätzlich Spiele, wo man nicht ewig aufbaut und die Runden ewig lange gehen, sondern eher "Überschaubares", was trotzdem spannend ist.

So Klassiker wie Uno, Rommee, Scrabble, Monopoly, Verrücktes Labyrinth etc. habt Ihr ja sicher. Das ist hier besonders beliebt, ebenso Brettspiele wie Hut auf Hut, Mensch ärgere Dich nicht, Halma, Dame, Mühle ...

3

Fabulantica
Memoarrrgh
Carcassonne
Dodo
Kingdomino
Potion Explosion

4

Hallo.

Bei uns beliebt (Töchterchen ist gerade 6 Jahre alt geworden):
Dragomino
Wer war's?
Schnappt Hubi
Sagaland
Funkelschatz
Kakerlakak
Stone age Junior
Rechen Kapitän
Wir spielen einkaufen

Wir haben eine Recht große Sammlung. Ich beschreibe jetzt Mal nicht alle - bei Fragen kann ich das aber gerne nachholen. Insbesondere schnappt Hubi wurde hier schon rauf und runter gespielt.

Liebe Grüße

5

Phase 10 würfeln

Monopoly Junior

Heckmeck am Bratwurmeck ( junior)

Stonehenge Junior

Fabelsaft

Ubongo

Mensch ärgere dich nicht

Onitama

Qango

Miau, miau Katzenklau

6

Mit unserem 5-Jährigen spielen wir viel. Absolute Lieblingaspiele sind: Dog, Dog royal und Black Dog.
Ansonsten spielen wir:
Nochmal
Skipbo
Skyjo
6 nimmt Junior
Double
Mensch ärgere dich nicht
11er raus
Uno flip

7

Monopoly
Skiopbo
Cluedo Junior
Malefiz
Kuh und Co
Alle Spiele der Spielesammlung

12

Hier noch eine Stimme für Kuh & Co. :-D

8

'Wer war's' sagt mein Sohn war sein Lieblingsspiel. Ist mit einer sprechenden Schatztruhe, man muss im schloss Tiere befragen Infos sammeln und das Königreich befreien. Wächst durch 3 Schwierigkeitsstufen mit.

9

hi,

wir haben in dem alter folgende spiele sehr gerne gespielt

bieberbande
monopoly junior
mausefalle
fang den hut
kakerlakak (die kids, ich nicht so muss ich zugeben)

lg