Wie ein krankes Kind beschäftigen wenn man selber nicht fit ist?

Hallo Zusammen,
mein Kleiner (5 J. jung) und ich sind beide krank mit Fieber. Wir sind beide schlapp und möchten garnicht wirklich aufstehen.
Heute haben wir Fernsehen gekuckt 🙈 und der Papa hat sich auch immer wieder etwas einfallen lassen damit nicht nur die Flimmerkiste läuft. Das lief gut da er fit ist und es ihn zum Glück nicht erwischt hat, er hat sich ein paar nette Dinge einfallen lassen.
Morgen ist der Papa aber wieder in der Arbeit und ich bin alleine und wahrscheinlich immer noch nicht in der Lage lange aufzustehen. Habt Ihr Tipps für mich wie wir im Bett/auf dem Sofa und die Zeit vertreiben können?

1

Hallo 😊

malen /ausmalen
vorlesen
basteln
kneten
Karten spielen
Hörspiele hören

Gute Besserung 🌷

2

Wir haben das auch gerade hinter uns…. 😅
Bei uns gingen Hörspiele gut, Buch vorlesen, malen (mit Buch als Unterlage) und auch ab und an mal ein Brettspiel

3

Also wir hatten es auch gerade, beide total Fieber. Ich hatte auch so husten, da konnte ich auch nicht vorlesen.

Hörspiele und Fernseher tatsächlich. Das habe ich noch nie gemacht. Aber ich war wirklich 3 Tage völlig im Eimer. Lag da mit Augen zu wegen Migräne. Da half auch keine Tablette mehr. Meine Motte hat eh viel geschlafen, dann mal Fernsehen und mal Hörspiele. Und als sie fitter wurde hat sie gemalt und gebastelt

4

Wir haben es auch gerade. Nur das mein großer fast 5 und mein kleiner 2 sehr hoch gefiebert haben und ich lag auch flach. Die Kinder haben es seid einer Woche. Ich seid Freitag. Mit Schüttelfrost und allem was dazu gehört. Meine Kids durften wirklich seid dem Wochenende viel TV schauen. Bücher. Zwischendurch ging memory und farbsteckspiele. Hoffentlich hört das bald auf und dann gibt es halt mal lange Zeit kein TV mehr 🤣🤷
Ich glaube ein paar Tage mal was mehr Fernsehen schadet ihnen jetzt auch nicht... Oder sagen wir mal ich hoffe es 😅

5

Wir würden folgendes machen:


Spielzeugkatalog schnappen und Wunschzettel kleben

Höhle spielen

Kuscheltiere verarzten

Vorlesen

Zaubertafel zum malen

Magnetspiele

Magnetbausteine

Stickkarten

Smart Games

6

In solchen Ausnahmesituationen gibts bei uns TV und Hörbuch ohne Ende.
TV und ipad ist ansonsten sehr sehr begrenzt.

7

Mit dem Fiebersaft eher sparsam umgehen.

Ein fieberndes Kind braucht ja meist gar keine Beschäftigung. Da reicht doch schlafen, kuscheln, reden, Hörbuch hören.
Fieber an sich ist ja nichts schlechtes und bekämpft den Infekt. Ich würde möglichst erst ab 39 Grad was geben.

8

hi,

mir fällt dazu auch nur

fernsehen, hörbücher und vorlesen ein. er kann ja auch seine lieblingsspielsachen mit ins bett nehmen.

ich finde, wenn die eltern krank sind, dann ist das eine ausnahme und ich würde mir in diesen tagen keine gedanken über die fernsehdauer machen und was noch nichtiger ist, auch nicht von supermüttern ein schlechtes gewissen machen lassen.
hauptsache, ihr könnt euch entspannen und werdet gesund.

lg

9

Ich danke Euch sehr für Eure vielen Antworten. Wir haben heute schon ein bisschen was umgesetzt von Euren Vorschlägen.