Update Krätze Kindergarten

Hallo ihr Lieben, hatte im Oktober mal einen Beitrag zum Thema Krätze geschrieben. In unsrem KIGA war ein Fall in einer anderen Gruppe aufgetreten. Nun dachten wir, die Inkubationszeit ist vorüber, da kommt gestern die Info, dass es zwei weitere Kinder haben. Beide Kinder haben wohl mit dem besagten Kind zuhause gespielt und sich nachmittags getroffen. Ihr glaubt nicht, wie mir die Düse geht.. ja, es ist eine andere Gruppe, aber trotzdem.. wir haben ja noch ein 4 Monate altes Baby zuhause.
Könnt ihr mich mal kurz beruhigen? Gibt es Tipps, dann man davor wegkommt? Wohl kaum..
wie schnell übertragt sich das? Oh man, ich hab Angst. Das eine kind, was quasi neu infiziert war, ist schon 3 Wochen nicht mehr in kiga gewesen, das ist ja schon mal gut. Damit gab es also definitiv keinen Kontakt :(

1

Skabies wird durch längeren Körperkontakt übertragen, so etwa eine Viertelstunde und länger. Also durch kuscheln, gemeinsam Buch ansehen, zusammen raufen...

2

Ok…, danke dir! Mhm.. dann ist es ja eigentlich nicht soo leicht sich anzustecken. Das Thema macht mich echt fertig.
Hatte heute U Untersuchung mit der Kleinen und habe unseren KIA auch nochmal gefragt. Unser Grosser hat am unteren Rücken eine Stelle, die juckt. Hatte es ihm schon vor 2 Wochen gezeigt, als ich mit ihm da war wegen eine Grippe. Da meinte er auch eindeutig neurodermitis. Hat er auch immer im Winter. Genau da wo die Nacht Windel immer scheuert, oder die Unterhose.
Da muss ich wohl vertrauen.
Aber wenn er sich da juckt bekomme ich sofort wieder Panik 🫣
Er meinte heute auch noch, dass es nicht punktuell auftritt, sondern überall verteilt. Meistens eher Hände, armbeuge, arme.
Gott Leute … dieses Thema 😂🫣

3

Du schreibst ja selbst, dass es keine Übertragung im Kindergarten gab, sondern nur bei dem Kind zu Hause. Solange kein enger privater Kontakt zu den betroffenen Familien besteht, sehe ich da keinen besonderen Grund zur Sorge.