Jugendamt hilft nicht... :(

Hallo an alle :(

Ich versuche mich so knapp wie möglich zu fassen...

Weil ich mich nicht habe erpressen lassen, wurde ich beim Jugendamt gemeldet. Mein Kind ist 4.

Ich hatte auch schon ein ausführliches Gespräch. - Die Vorwürfe sehen sie nicht bestätigt (ist ja eigentlich gut) ... ABER die wollen jetzt plötzlich ein Termin (oder wahrscheinlich mehrere), in denen die mit mir erarbeiten wollen wie ICH nicht mehr so sprunghaft werde laut denen....

Plötzlich WEIL ich seit über einem Jahr ein geregeltes Leben führe und KLAR in meiner Meinung bzw meinen Meinungen bin seit dem mir eine Ansage gemacht worden ist.

WAS alles die letzten Monate los war wussten die auch von Anfang an, haben mich auch immer gut beraten. Ich bin auch immer bei jedem Anliegen sofort von mir aus zum Jugendamt.





KOMISCH finde ich nur, dass mein Jugendamt sich "erst" Sorgen um mein Kind macht nachdem ich gemeldet wurde????? !!???? Denn die wussten vorher ALLES von mir aus



Kann mir da einer helfen ...??😞😞


Denn ich habe Angst, dass die mich nur schickanieren wollen, weil es neulich eine gefährliche Situation für mich und mein Kind gab, die so nie passiert wäre hätte mein Jugendamt mir geholfen!!

Denn ich war gesundheitlich verhindert und das Jugendamt hat sich geweigert mein Kind in eine Not Betreuung zu geben , weil das ja angeblich nicht geht, da es Verwandtschaft gibt OBWOHL die ALLES wussten was in der Vergangenheit passiert ist und dass es höchst gefährlich ist mein Kind da hin zu bringen .....




Keine Entschuldigung, nichts .....



OBWOHL ich sie dann drauf angesprochen habe "das sind 2 paar Schuhe"




Was kann ich machen ???😞😞 Denn es stand KEIN Gespräch mehr mit dem Jugendamt an außer jetzt plötzlich.....

14

Das Jugendamt hat eigentlich keine freie Kapazitäten für Kinder. Es ist auch nicht dafür da, die Betreuung deines Kindes zu übernehmen, wenn du mal gesundheitliche Probleme hast. Es ist DEINE Aufgabe dafür vorzusorgen, dass in diesem Fall jemand deine Kinder betreuen kann. Das ist DEINE Aufgabe als Elternteil, das ist Teil des Sorgerechts. Damit gehen eben auch Pflichten einher.

Ja, nicht jeder hat Familie in der Nähe oder kann sich auf die Familie verlassen. Dann müssen das eben Fremde tun.

Das Jugendamt macht alles richtig. Es hilft dir nicht mal kurz, sondern es bringt dir bei, wie du dir selbst hilfst.

Also: Akzeptiere die Hilfe vom Jugendamt und schaffe dir ein soziales Umfeld. Suche dir mehrere Menschen, die dein Kind auch zu verschiedenen Tageszeiten und nachts betreuen und versorgen würden. Das müssen keine Verwandten sein.

26

Ich habe aber leider kaum Freunde

Ein paar sehr gute, aber die müssen ja auch arbeiten .... Was ja auch verständlich ist


Und von denen kann keiner mit Kindern

30

Dann wirst du wohl die Hilfen vom Jugendamt akzeptieren müssen, so wie sie sind.
Wo ist denn der Vater deines 2. Kindes? Der kann doch helfen. Du bist doch sicher von ihm noch nicht getrennt.

Wenn man bestimmte Hilfsangebote möchte, muß man sich das auch leisten können. Kurzum: Man braucht Geld dazu. Andere Optionen wiederum sind kostenlos. Aber das wird dir alles das Jugendamt erklären.
Nur das, was du dir hier vorstellst, gibt es schlichtweg nicht.

Bearbeitet von kati543
1

Immer kooperieren und notfalls nachfragen, wenn du etwas nicht verstehst. Die haben keine Zeit und keine Lust dich zu schikanieren. Da ist eine merkwürdige Denkweise.
Wenn sie dir so viel geholfen haben, mache da weiter mit.
Und: tatsächlich ist das Jugendamt nicht dafür da, das Kind irgendwie unterzubringen, wenn du krank bist. Das kann doch niemand bezahlen und damit verstehst du tatsächlich die Arbeit des Jugendamtes völlig falsch.

Aber letztendlich kann man da wenig sagen, weil man ja nicht weiß, was passiert ist.
Aber wovor hast du denn Angst?

2

Die wollten ja eigentlich die ganze Zeit, dass ich den Kontakt zu meiner Verwandtschaft erlaube, obwohl es inzwischen auch ein Gerichts Urteil gibt dass ich das nicht muss.

Ich hab Angst, dass die mir jetzt über Umwege Druck machen wollen....

Genau DAS war bei meinem alten Jugendamt auch so, bis ich eines Tages mal geweint hab weil mein JA mich einfach nicht in Ruhe gelassen hat mit meiner Verwandtschaft. Ab dann hatte ich Ruhe. Und jetzt wieder das....






2. AUSSERDEM hätten die sich wenigstens für die gefährliche Situation entschuldigen können denn es wäre nochmal nie soweit gekommen, wenn mein JA mein Kind in eine Not Betreuung gegeben hätte.

Sowas nennt sich " KURZZEITIG Pflege. "

Sry für den Gedanke, aber wenn Kinder aus Familien genommen werden müssen weil eine Gefährdung besteht, dann gibt es doch auch sofort Hilfe. Notfall ist eben Notfall.

Noch nicht Mal ansatzweise tut es denen leid

5

Warum war dein Kind bei den Verwandten in Gefahr?

Ja es gibt Kurzzeitpflege und Bereitschaftspflege. Aber es gibt so wenige von uns. Wir sind ständig belegt, und so traurig das ist, es gibt zu viele Kinder die ein sicheres Übergangs Zuhause nötiger haben und trotzdem keinen bekommen.

Warum sollte das JA dich schickanieren, was haben die davon?

Welche Hilfe erhoffst du dir vom JA?

weitere Kommentare laden
3

Mit dem Jugendamt nicht alleine reden. Beste Freundin mitnehmen und, je nach dem, was Thema ist, um ein Gesprächsprotokoll bitten.
Das müssen alle unterschreiben.

7

Danke für den Tipp, sonst nimmt mich anscheinend niemand hier ernst

21

Du hast ne beste Freundin?
Wieso kann dein Sohn nicht zu ihr?

weiteren Kommentar laden
4

Weißt du wie es für ein Kind ist in eine Kurzzeitpflege zu müssen? Es ist super dass es das gibt!!!!! Aber es sollten immer andere Möglichkeiten ausgeschöpft werden.

Hast Du kein zuverlässiges soziales Netzwerk? Wenn nein solltest Du dringend daran arbeiten.

Und vermutlich sind auch genau das die Gedanken des Jugendamts. Wie schnell kannst du krank werden. Soll dein Kind dann jedes mal zu einer neuen Pflegefamilie?

Bearbeitet von sabur
6

Wenn man sonst niemand hat, dann hat man eben sonst niemand! Was soll ich machen, andere aus dem Hut zaubern??

Oder mit diesen Verwandten reden obwohl sie eine Gefahr für mein Kind sind????

Hauptsache "Familie" oder was?? "nur" damit es ein soziales Netzwerk gibt ?????

9

"Soziales Netzwerk" können auch Freunde oder Nachbarn sein. Das muss nicht unbedingt Verwandte sein. Und Freunde suchst du dir aus. Dann hast du ein gutes Gefühl, wenn du dein Kind mal bei ihnen lässt.

Aber wenn es ein Gerichtsurteil gibt, dann wiegt das doch höher. Das Jugendamt hat beratende Funktion, keine vorschreibende.

weitere Kommentare laden
15

Hallo

du hast immer noch nicht erklärt was es heißt dass es dir schlechter gehen könnten - eine Krebserkrankung ist hier etwas ganz anderes als eine Grippe...

Und es heißt Kurzzeitpflege/Bereitschaftspflege - daran ändert auch deine "Schrei-Schreibweise" nichts... Und ja Kinder können bei schweren Erkrankungen der Eltern planmäßig in Kurzzeitpflegefamilie untergebracht werden, dies ist aber immer die letzte Lösung.

Darüber hinaus gibt es einfach zu wenig Bereitschaftspflegeplätze und wenn die voll sind kannst du keinen bekommen. Es gibt aber die Möglichkeit das Kind mit ins Krankenhaus aufzunehmen usw. Außerdem sollte ich jede Alleinerziehende ein Netzwerk aus Freunden oder Leihoma oder bezahlten Babysitter usw. aufbauen.

27

Die meisten haben sich angewandt, müssten auch arbeiten..... Sonst ka wie ich neue RICHTIGE Freunde finden kann

16

Hallo,
Es kommt immer darauf an, WAS genau gemeldet wurde ?

Auch, kannst du bzw hast die die Möglichkeit deine "Version" von der jeweiligen Situation zu schildern. Das Jugendamt nimmt keine Kinder ohne Grund weg.

Ich hatte mal so ein ähnlichen Fall.
- Nachbarin hatte das Jugendamt wegen unserem Sohn gerufen, da er ein schreibaby war. Daraufhin wurde ich auch eingeladen und konnte meine Aussage quasi dort machen.

Ende vom Lied ! - Akte wurde geschlossen und es ist garnichts passiert.
Bitte geh dort hin und mach da bloß kein großen Aufstand etc pp. Das kommt nämlich nie gut an. Ebenso wenn du dort nicht hin gehst werden die vom Jugendamt denken, du hast etwas zu verbergen !.

Liebe Grüße und viel Glück

18

Ich habe kein Krebs aber dennoch eine unschöne Krankheit

Sterben werde ich aber nicht

19

Na siehst du.

Das Jugendamt ist einfach viel zu überlastet durch Corona.
- Kein Personal
- Kaum Plätze und zuviel Kinder die raus aus schlimmen Verhältnissen müssen

weitere Kommentare laden