Einmischen oder raushalten?

Guten Morgen zusammen :-)

ich bin wahrscheinlich nicht im richtigen Forum, wusste jetzt aber auch nicht, wohin mit damit.

Mein Mann war gestern mit Freunden beim Fußball. Draußen war es richtig kalt, es hatte nur um die 0° und dazu immer wieder leichter Schneeregen.
Beim Fußball stand dann zwei Reihen vor ihm der Ex einer Arbeitskollegin mit seinem Sohn, vier Jahre alt.
Laut meinem Mann und seinen Freunden fing der Sohn schon vor dem Spiel an zu jammern, dass er nach Hause möchte weil er müde ist und ihm kalt ist. Der Vater hat ihm dann gesagt, dass das nicht geht, da die Karten teuer waren. Das Kind hat von Anfang an vor Kälte gezittert, legte sich aber immer wieder auf den Steinboden, weil er müde war. Irgendwann fing er an zu weinen, der Vater hat ihm dann noch seine Jacke übergeworfen. Das Zittern vor Kälte und das Weinen haben aber bis zum Ende des Spiels nicht aufgehört, der Vater hat das eiskalt durchgezogen.

Als mein Mann die Geschichte erzählt hat, war mein erster Impuls die Arbeitskollegin anzurufen und ihr davon zu erzählen. Ich weiß, dass sie seit zwei Jahren vom Vater getrennt lebt. Da ich momentan noch in Elternzeit bin, haben wir kaum Kontakt. Ich hatte sie nur vor ein paar Monaten mal zufällig getroffen und da erzählte sie, dass sich ihr Ex im Umgang mit dem Sohn langsam eingroovt. Nachdem ich jetzt noch eine Nacht darüber geschlafen habe, bin ich aber irgendwie doch unschlüssig und überlege ob es so gut ist, sich da einzumischen.

Was würdet ihr denn machen?

1

Hallo, guten Morgen!
Ich als Mutter, würde es wissen wollen.

2

Ich wäre dir dankbar für so eine Info. Meiner ist auch 4, der könnte das nur bedingt klar daheim benennen.

3

Ich würde nicht zögern und anrufen!

4

Angesichts der Tatsache, dass es dem Kind gegenüber echt gemein ist, ihn frieren zu lassen( wie lange geht so ein Spiel?90min?),würde ich es der Mama definitiv sagen.
Ja, die Karten sind teuer.
Aber die Gesundheit meines Kindes geht ja wohl definitiv vor.

Lg

13

90 Minuten + Halbzeitpause 🙈

14

Armes Kind.
Ich glaube ich hätte dem guten Mann bissl Feuer unterm Hintern gemacht.

5

Ich würde mich da raushalten, zumal du es nicht selber gesehen hast. Entweder wird das Kind krank, dann kann die Mutter schon selber nachforschen, oder es passiert halt gar nichts. Da lernt das Kind dann auch, dass es Situationen gibt, die man halt durchstehen muss und nicht immer alles nach den eigenen Wünschen geht. So ist das im Leben.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Bearbeitet von fruehchenomi
weiteren Kommentar laden
7

Auf garkeinen Fall raushalten. 😡
Wer einmal derart gefühllos mit einem Kind umgeht, tut das wieder. Sorry, der Mann ist ein A*sch, ich kenne echt niemand, der bei den Temperaturen zuschaut, dass ein Kind auf dem Boden liegt. 😰
Eiskalt durchgezogen - wer weiß, wozu der noch alles fähig ist und dann machst Du Dir Vorwürfe, wenn Du was hören würdest.
Ich würde keine Sekunde zögern, der Mutter Bescheid zu sagen. Sowas möchtest Du doch auch wissen als Mama, oder?
LG Moni

8

Ja, ich würde es der Mutter erzählen, aber auch meinen Mann fragen, weshalb er sich die Aktion mindestens 105 Minuten lang anschauen- und dir hinterher brühwarm davon erzählen kann, aber in der Situation selbst nicht auf die Idee kommt, mal den Mund aufzumachen.

Bearbeitet von Flamingle
10

Das stimmt, da hätte ich meinem Mann aber auch was erzählt.

12

Hallo,

wie hat der Vater denn darauf reagiert, als dein Mann und seine Freunde ihn darauf angesprochen haben?
Ich hätte ihn vermutlich genervt, indem ich ihn direkt angesprochen und nach geraumer Zeit auch meinen Schal oder sonst was für das Kind angeboten hätte. Die Situation hätte ich also nicht 90 Minuten hingenommen, sondern versucht, sie in direktem Kontakt zu beenden, wenn es so lange geht.

Es der Mutter jetzt zu sagen, wird vermutlich nicht viel bringen. Klar, sie weiß es dann und wird ein schlechtes Gefühl haben, aber der Vater wird sich vermutlich rausreden, dass es gar nicht so dramatisch war, du ja gar nicht dabei warst und der Umgang wird trotzdem bestehen bleiben.
Auch wenn sie ihm sagt, dass er das Kind in Zukunft wärmer anziehen soll... Ich glaube nicht, dass sich was ändert, wenn der Vater schon in dieser konkreten Situation kein Erbarmen kannte. Da hilft es mehr, es den Leuten direkt in der Situation unbequem zu machen, nachzufragen und zu versuchen, es dem Kind erträglicher zu machen.

Viele Grüße,
Mondblume

15

Liebe Community,
bitte beachtet, dass die TE den Vorgang nur beschreibt, nicht aber direkt beteiligt oder gar anwesend war. Sie hat selbst nur über Erzählungen davon erfahren und bittet euch nun um Meinungen und Hilfestellung. Wir mussten bereits Beiträge ausblenden, die dies nicht berücksichtigt hatten. Bleibt bitte sachlich und höflich untereinander.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Kim vom Urbia-Team