Update war der Arztbesuch nötig?!

Hallo ihr Lieben,

nachdem hier ein paar mal das Wort Scharlach und Mandelentzündung fiel, kam mir wieder in den Sinn, dass letze Woche Montag der Kindergarten früher schloss, weil 2/3 der Erzieher eine Streptokokkeninfektion hatte.
Also hatte ich versucht dem Kind in den Hals zu sehen. Beim zweiten Anlauf hatte ich für den Bruchteil einer Sekunde einen Blick auf die Mandeln werfen können und war der Meinung ich habe weiß gesehen.
Am Freitag hatten wir den Termin beim Arzt und der gucke selbst nach und meinte, nee das ist nichts weißes. Es ist ein viraler Infekt.
Heute war dann das Fieber noch höher, ich habe 40,6 mit dem Ohrthermometer gemessen und nach Ibuprofengabe war sie auch ziemlich bald wieder bei 40 grad angelangt. Weil mir mein Bauchgefühl sagte das stimmt etwas ganz gehörig nicht sind wir zu einer Beteitschaftspraxis gefahren dir heute bis 21 Uhr offen hat. Wir hatten Glück, außer uns war niemand da und wir waren nach 10min. Warten dran.
Ich habe also wieder erzählt und der Arzt meinte er guckt sich den Hals noch mal an und meinte nur:“ Aber volle Kanne!“
Sie hat eine Mandelentzündung und wir haben Penicillin verschrieben bekommen.

Was ist die Moral von der Geschichte?
Ich höre weiter auf mein Bauchgefühl. Und es war Gold richtig zum Arzt zu gehen!

Liebe Grüße

1

Gut gemacht. So mache ich es auch immer, denn man kennt ja sein Kind am besten.
Mein Sohn hatte letzte Woche Streptokokken.

Gute Besserung 🍀 und steck' dich nicht an.

2

Danke Dir. Ich bin schon seit letzten Donnerstag krank. Bei mir sitzt es aber in den Nebenhöhlen. Wenn es Montag nicht weg ist gehe ich zum HNO. Das sind dann 12 Tage…

3

Zum Glück bist du noch einmal gegangen.
Das erinnert mich an unsere Nachbarin, seit Dienstag ist der kleine Krank, Mittwoch waren sie beim Arzt und sie hat den Hinweis auf Scharlach gegeben, weil gefühlt der halbe Kindergarten krank ist. Er hat nichts getestet und gemeint es ist was virales. Seit heute steht fest, dass er auch Scharlach hat.
Da bin ich echt froh, dass bei Junior letzte Woche trotz fehlender spezifischer Symptome vorsichtshalber ein Test gemacht wurde und er direkt mit Penicillin behandelt werden konnte.

weitere Kommentare laden
5

Ich habe mir schon gedacht, dass es wirklich streptokokken sind! Bei unserem Sohn war die ganze Situation 1:1 wie bei euch. Beim Notdienst hatten sie es nicht erkannt und ich hatte darauf hingewiesen, dass in der Kita Scharlach/Streptokokken in jeder der 5 Gruppen ordentlich rumgehen.
Unser Kinderarzt hat zum Glück sofort einen Test gemacht, ohne dass ich auf die Situation in der Kita hingewiesen habe

6

Ja, ich war mir eigentlich auch sicher, zumal ich selber ja auch definitiv etwas bakterielles habe, allerdings sind es bei mir die Nasennebenhöhlen.
Und ich hatte in ihrem Hals ja auch schon was gesehen.
Wir haben gestern Abend gleich mit dem Antibiotikum angefangen und es wurde sofort besser. Jetzt ist das Ibuprofen von heute früh längst raus, sie hat aber nur noch leichtes Fieber unter 39. vorher ließ sich das Fieber mit ibu zwar senken, aber nur auf knapp 39 und nach drei Stunden war sie schon wieder über 40. und es geht ihr viel besser.
Gott sei Dank…

7

Es ist schon seltsam was streptokokken für unterschiedliche Beschwerden auslösen können! Bei unserem Sohn war es tagelang hohes Fieber mit leichter Erkältung und später Reizhusten. Unsere Tochter hatte kein Fieber, aber plötzlich lief ihr Eiter aus dem Ohr. Also bakterielle Mittelohrentzündung, sonst nichts. Ich hatte eine richtig heftige bakterielle Mandelentzündung und bin nachts ständig wach geworden, weil ich keine Luft mehr bekommen habe. Die Mandeln waren richtig groß geschwollen.
Und du schreibst jetzt was von den Nebenhölen ....

Aber schön, dass es durch das Antibiotikum schon etwas besser wird! Weithin gute Besserung!

weiteren Kommentar laden
8

Gute Besserung! Ich hab es mir bei deinem letzten Beitrag fast gedacht, es war einfach wie unsere Geschichte 😅
LG