Was sollten Erzieher Eltern sagen?

Hallo,
ich bräuchte einmal ehrliche Meinungen, ob ich mich über eine Situation im Kindergarten zu Unrecht etwas ärgere. Also es ist für mich jetzt kein riesen Drama, aber irgendwie bin ich mit der Situation so schon unzufrieden.
Mein Kind, gerade 5, hat Zuhause schon 2x von sich aus erzählt, dass XY (6 Jahre, Größer, schwerer) sich auf den Kopf oder den Körper gesetzt hat im Sandkasten, als Strafe oder um was durchzuboxen. Soweit so gut, ich habe unser Kind bestärkt, vorgeschlagen wie es reagieren kann und mir gedacht, vielleicht hat es niemand mitbekommen.
Nun habe ich über Ecken erfahren, dass sowas letzte Woche wieder vorkam. Mein Kind bestätigte dies und das Ganze ging wohl so lang, dass ein anderes Kind sogar einen Erzieher zur Hilfe gerufen. Es war also in diesem Fall definitiv bekannt. Der Kindergarten ist sehr klein, jeder kennt jeden und es wurde der Bezugserzieher gerufen.
Ich frage mich, ob es normal ist, dass so was nicht mal kurz den Eltern mitgeteilt wird. Ist das so aus Datenschutz Gründen / um das andere Kind zu schützen oder so? Ich hätte mir schon gewünscht, dass mir ein Erzieher sagt, Frau Dings, das und das ist vorgefallen, falls ihr Kind komisch ist oder keine Lust auf Kiga hat. Wir haben das aber intern geklärt und halten ein Auge offen. Sind das überzogene Erwartungen von mir? Wie wird sowas bei euch gehandhabt?

1

Aus Datenschutzgründen dürfen Erzieher nicht den Namen vom Kind sagen.
Hier wurde auch nur gesagt das es mit einem Kind "streit" gab und das unser Kind z. b gehauen wurde aber nicht welches Kind es war und welche Massnahmen ergriffen wurden.

2

Ok, aber dass etwas vorgefallen ist, darf schon gesagt werden? Uns wurde halt überhaupt nichts gesagt…

15

Klar, man bekommt ja auch mitgeteilt wenn das Kind gebissen wurde, nur eben nicht von wem. Das kann einem das eigene Kind dann je nach Alter eben selbst sagen.

3

finde wie so oft; es kommt drauf an. ich würde auch nicht jeden streit den Eltern weiter geben sondern nur das, was so "schlimm" war, dass da noch was nachkommen könnte.
wenn sich zwei Kinder gekloppt haben und nix ist passiert - so wie bei euch - würde ich das erst beobachten und erzählen, wenn es wirklich an mobbing grenzt
wenn sich die zwei Kinder aber kloppen und dabei fällt einer ganz böse auf den Kopf oder weint ganz stark etc. und ich hab die Befürchtung, dass man das beobachten muss, dann klar. sollte man das sagen.

auf den Kopf bzw. Körper setzten finde ich daher Grauzone/grenzwertig. das was du da als letztes vorgeschlagen hast, fände ich z.B. sehr gut, damit es später auch nicht heißt die Kiga hätte was vertuscht.

was sagt denn dein Kind in der Situation? empfindet er das ebenso schlimm wie du oder ist das noch "im spiel?" hätte er sich hilfe gewünscht?

6

Also es scheint nicht aus dem Gemenge oder einer Spaßkloppe zu entstehen, sondern es scheint einseitig eingesetzt zu werden. Unser Kind ist auch eher ruhig, rauft sich eigentlich nicht.
Ich versuche natürlich auch, das Ganze neutral zu sehen, weiß auch dass Kinder manchmal halt etwas grausam für Erwachsene Augen sind, noch nicht sehr diplomatisch sind und so weiter. Aber immer wieder (also ja mindestens 3-4x in den letzten Wochen) mit dem Körpergewicht auf den Boden drücken, das find ich schon irgendwie sehr unschön! Zumal da auch ein deutliches körperliches Ungleichgewicht herrscht.
Hm ja ich merke schon selbst, wenn ich es schreibe…ich werde es wohl mal vorsichtig ansprechen und schauen, was sie mir sagen.

4

Unsere Kita würde es wohl vorerst auch nicht kommunizieren. Ich würde aber tatsächlich nachfragen und ggf bitten, mir davon zu berichten.

Motte erzählt manchmal auch etwas und ich frage dann einfach nach. Manchmal war die Situation gar nicht „so schlimm“, wie Motte es zu Hause schildert (oder wurde nicht als so schlimm wahrgenommen) und dann achten die Erzieher:innen mehr drauf, sowas gibts ja auch :)

Geh ruhig ins Gespräch, grade wenn’s dich beschäftigt!

5

Also bei unserem Kindergarten wird sowas auch nicht kommuniziert, sofern es eben nur kleinere Rangeleien unter den Kindern sind, die dann eben geklärt werden konnten. Etwas anderes ist es, wenn ein Kind sich verletzt hat oder sowas, das wird dann direkt kommuniziert beim abholen. Auser es wäre so schlimm das man das Kind direkt abholen müsste.
Wir sind aber auch ein etwas größerer Kindergarten und ich bin mir sicher es gibt auch bei euch viel viel mehr Rangeleien unter den Kindern die dein Kind nicht erzählt. Muss meiner Meinung nach auch nicht kommuniziert werden. Da hätten die Erzieherinnen ja viel zu tun jede Kleinigkeit zu berichten.

Ansonsten hilft nur, selbst ansprechen. Dein Kind hat dir davon erzählt, also sprich doch beim nächsten mal eine Erzieherin drauf an. "Mein Kind hat mir das erzählt, was ist denn da genau vorgefallen etc "

Mein Sohn hat auch ein Kind im Kindergarten wo bekannt ist das dieser öfters mal gegen andere Kinder geht. Die Erzieherinnen greifen ein und reden mit den Kindern wenn sie es mitbekommen, auch deren Eltern wurden informiert. Mehr kannst du da halt auch nicht machen. Sofern es eben nicht zu verletzungen und sowas kommt.

7

Hallo,

ich persönlich würde keine Infos über Rangeleien o. Streits erwarten, solange nichts weiter passiert ist, was einer Beobachtung bedarf. Zumal dein Sohn in einem Alter ist, in dem er schon selbst vom Kitaalltag erzählen kann.

Vielleicht war die Situation nicht so dramatisch für die Erzieher, wie sie sich für dich vom erzählen darstellt? Dein Sohn hat dir ja offenbar auch nicht selbst davon berichtet.

Informiert wurde ich bisher nur über "Bisswunden" oder zu anderen offensichtlichen Blessuren, wie sie passiert sind. Immer anonym, also der Name eines eventuell beteiligten Kindes wird nicht genannt.

Wenn du aber eine Information zu solchen Situationen wünscht, sprich doch einfach die Erzieher drauf an, ich denke damit haben sie sicher kein Problem, solange du nicht auf die namentliche Nennung des "Täters" bestehst, aber das habe ich jetzt bei dir auch nicht so raus gelesen.

VG Nenea

8

Doch schon, 2x wurde es mir persönlich gesagt, beim 3. Mal habe ich es über eine andere Mutter erfahren. Ich kenne den „Täter“ so oder so namentlich. Also es geht mir gar nicht darum, dass ich ihn an den Pranger stellen, ihm auflauern oder einen Round Table mit den Eltern, Großeltern und Erziehern machen möchte. 😅
Ich habe mich einfach gefragt, ob es so normal ist, dass man bei solch wiederholten Aktionen nicht mal kurz informiert wird, zwischen Tür und Angel, einfach informativ. Aber ist natürlich möglich, dass man das sehr aus der Mama Sicht sieht. In so einem Kindergewusel gibt es wahrscheinlich ständig und überall irgendwelche auch körperlichen Konflikte.

9

Namen rausgeben darf man hier nicht. Bzw. wenn die Kinder fünf sind, erfährt man die Namen allerdings trotzdem. Das war zumindest hier so, als ein Junge eine gewisse Zeit lang die Neigung hatte, seinen Penis der Allgemeinheit vorzuführen. Wenn die Situation bereits vor Ort mit den Kindern aufgearbeitet wurde, kann man es meiner Meinung nach dann auch darauf beruhen lassen. Mit fünf sind die Kinder ja nicht mehr ganz klein und können sich äussern. Möglicherweise ist der Kindergarten ja auf die Eltern von XY zugegangen, ohne das anderen Eltern auf die Nase zu binden.

10

Das mit dem Datenschutz ist so eine Sache... Auf der einen Seite kann ich es verstehen, dass die Erzieher nicht den Namen des Kindes sagen, dass gehauen/geschlagen o.ä. hat, aber auf der anderen Seite: die Eltern müssen doch nur ihr Kind fragen und schon wissen sie welches Kind es war. Zumindest im Kindergarten

Und manchmal ist es auch besser, wenn man den Eltern sagt welches Kind so handelt. In der Krippe meiner Tochter waren z.B. 2 Kinder zwischen 1-2 Jahren. Eines der beiden Kinder (A) schlug und biss das andere (B) fast JEDEN TAG! Beide Kinder konnten aber halt noch nicht so gut sprechen und haben das alles auch noch nicht so verstanden. Dass ihr Sohn B von einem Kind in der Krippe immer angegriffen wurde wussten die Eltern, aber nicht von welchem Kind. B sagte aber wohl zu Hause immer mal wieder den Namen von A und die Eltern interpretierten es als "erste Verliebtheit" und dass A in der Krippe wohl der beste Freund ist... Sie forcierten sogar Spieltreffen sagten morgens beim Abgeben in der Krippe "schau, der A ist da - magst du direkt mit ihm spielen gehen?" usw.
Irgendwann haben die Eltern von B aber von anderen Eltern erfahren, dass ihr Sohn von A immer gebissen/geschlagen wurde!!! Da war es ganz schnell vorbei mit den Spieltreffen usw. und die Eltern waren sauer, dass von den Erzieherinnen nichts gesagt wurde.
Auf der einen Seite kann ich die Erzieherinnen verstehen und dass sie nichts gesagt haben, aber wenn man sieht, dass sie Eltern ein Kind immer wieder morgens zu einem Kind schicken, dass dieses dann beißt/schlägt (bei anderen war das Kind wohl nicht so!), die Eltern fälschlicherweise denken dass die beiden best friends sind usw. dann kann man duchaus mal was sagen. Man muss ja nicht gleich ausführlich werden aber sowas wie "also im Krippenalltag verstehen die beiden sich nicht so blendend - ich glaube nicht dass die beiden gut harmonieren"

Bearbeitet von Turoqueen
11

Die Erzieherin dürfen keine Namen nennen. Die können da in Teufels Küche kommen. Eine Meldung an den Träger, dass Erzieherin A über Kind B mit Eltern C spricht, und sie hat entweder keinen Job mehr oder zumindest eine Abmahnung.

Und, ganz ehrlich: würdest du wollen, dass die Erzieher mit anderen Eltern über dein Kind sprechen? Gerade, wenn es sich nicht so verhält, wie es sollte?

Da geht es ganz einfach zum einen um Datenschutz und auch um den Schutz der Kinder.
Ich glaube, wer es noch nicht erlebt hat, kann sich nicht vorstellen, wie schnell da eine Familie in einer Schublade steckt, gemieden oder offen angefeindet wird, wenn sie ein (Klein)- Kind hat, das beißt, kratzt oder schubst.

Verschwiegenheit ist das oberste Gebot für Erzieher.

12

Es geht ja nicht um Namen, sondern darum, dass von „einem bzw. mehreren Vorfällen“ berichtet wird. Ich kenne den Namen ja sowieso, ich denke also, wenn mir aus Erzieher Sicht die Situation geschildert würde, könnte das Kind da eher „gewinnen“.
Aber wie oben geschrieben, ich werde das einfach mal wertfrei ansprechen und mir die Situationen schildern lassen. Dann kann ich auch noch mal besser mit unserem Sohn sprechen und ihm da Hilfen aufzeigen.

weiteren Kommentar laden
14

Also ich erwarte so eine genaue Berichtserstattung nicht bei uns. Warum auch? Wir Eltern werden informiert, wenn es um Verletzungen geht, sei es durch ein anderes Kind oder selbstverschuldet. Mehr muss ich nicht wissen. Wir hatten hier auch mal die Situation, dass mein Sohn mehrfach daheim erzählt hat, dass es von XY + Freund geärgert wird. Da habe ich von mir aus (ohne den Namen des Kindes zu nenne), die Erzieherinnen darauf angesprochen, und diese waren sich durchaus der Situation bewusst und wussten sofort von welchem Duo ich spreche. Für mich ein klares Signal, dass die Erzieherinnen durchaus das Ganze im Auge haben und auch intervenieren. Das langt mir.

16

Bei uns wird so ein Vorfall mitgeteilt, wenn auch ohne einen Namen zu nennen. Und zwar beiden Eltern - als "Opfer und Täter". Ich finde es okay so, als eventueller "Täter"-Mama würde ich schon gern den Namen wissen, damit ich mich bei den Eltern/dem Kind entschuldigen kann, aber den Fall hatte ich jetzt auch noch nie. Wenn man will, bekommt ja die Namen allein schon durchs eigene Kind raus. Die Krabben sind ja nicht doof. 😅

Manchmal wird hier sogar sowas gesagt wie "Tochter hat im Sandkasten eine kleine Plastikschaufel abbekommen, war ein Versehen, nur, falls sie es zuhause trotzdem aufarbeiten will". Ich finde das gut und wichtig.

18

So fände ich es eigentlich auch schön, dann ist man ein wenig im Bilde, was aktuell los ist. Wie gesagt, geht absolut gar nicht darum ein Kind anzuprangern. Viele Kinder haben ja mal Phasen, in denen sie beißen, schubsen, hauen oder was auch immer!