Kind problem viele Kinder

Hallo ,
unser Sohn ist im Dezember 2 geworden und geht seit Oktober 2022 in die Kita .
Mit wenig Kindern kommt er klar, sobald mehr Kinder da sind , verkriecht er sich und ihm ist es anscheinend zu viel.

Ich mach mir Sorgen .
Ist das normal ?

1

Ja das ist normal und Charakterabhängig. Meine Tochter war auch sehr schüchtern und kam in der Krippe mit den vielen Kindern gar nicht klar. Sie ist jetzt mit vier und weil sie eine beste Freundin in der Kita hat, etwas offener geworden.

2

Meine Tochter geht seit sie unter einem Jahr ist in die Kita und sie liebt es. Aber sie mag keine lauten Kinder und auch nicht wenn viele da sind. Meine Tochter hat gelernt sich abzugrenzen, sie geht zu einer Betreuerin und die schirm sie ab, oder sie setzt sich selber in eine Wippe und ist abgeschirmt

3

Unser Sohn , ist dann eher der Typ der sich unter den Tisch legt .
Er war vorher bei einer Tagesmutter, und dort waren sie nur mit 4 Kinder. Das hat super geklappt .
Ich denke er braucht einfach noch seine Zeit .
Aber immer gesagt zu bekommen , das es überfordert ist mit so vielen Kindern ist auch nicht schön.

4

Er braucht Zeit…
Wir sind aus der Schweiz und hier sind die Kitas total anderst und die Erzieherinnen sind toll und nehmen sich für die Kinder wirklich Zeit. Wir hatten mit 18 Monaten ein Standortgespräch und ihr Ziel ist es meine Tochter mehr in die Gruppe zu intergrieren, dass sie mehr mit den Kindern spielt und auf sie zu geht…Ich weiss nicht wie sich bei euch die Erzieherinnen verhalten, ausser zu sagen dass er überfordert ist?

Bearbeitet von dzah
weiteren Kommentar laden
5

Meine Tochter mochte große Gruppen auch nicht. Bis 15 Kinder war es ok. Der Wechsel mit 3 in den Kiga war schlimm. 25 Kinder waren zu viel. Das wurde mit 4 besser und so richtig gut zurecht kam sie damit erst mit 5. Das ist aber typsache. Je älter desto besser kommen sie damit meistens zurecht. Alles Gute