Was ist nur los..

Hi :)

Ich bin neu hier und wende heute an euch und hoffe auf Ideen und Anregungen .

Meine Tochter ist 4 geht seit ihrem zweiten Lebensjahr in die Kita.
Mit 3 Jahren wechselte sich zu den großen, die Anfangszeit lief auch super, sie fand viele Freunde und gliederte sich super ein.
Ab und zu gab es phasenweise emotionale Einbrüche.
Aber auch das haben wir gemeistert.
Teilweise gibt es auch so Sachen , mit denen meine Tochter sich nicht so ganz wohl fühlt in der Kita, morgens kommt jetzt immer schon "ich möchte nicht zur Kita " ..
Nun ist es leider so , das sie mir öfter Mal nach der Kita erzählte das sie am Tag geweint habe , auf meine Frage was gewesen sei kam immer " ich habe dich vermisst" ..:(
Nun habe ich mir dabei noch nicht viel gedacht.
Letzte Woche kam die eine Erzieherin zu mir und sagte das sie oft Weine ,an dem Tag sogar zweimal und dass sie sich manchmal schwer beruhigen lässt. Dann kam auch direkt die Frage was denn Zuhause los sei, so richtig vorwurfsvoll... Wie Zuhause ? Zuhause ist soweit alles wie immer , sie ist in letzter Zeit anhänglich und ängstlicher in der Nacht.
Jedoch nichts gravierendes . Zuhause ist sie ein starkes Mädchen was für sich einsteht, sie sagt ihr Meinung,lacht und kuschelt gern und viel.
Sobald wir morgens das Haus verlassen, merkt man schon den Umschwung, sie wird ruhig, will nicht reden und ist einfach anders als Zuhause.
In die Kita geht sie dann doch gern wenn sie ihre Freundinnen sieht aber sobald ich sie abholen immer die Frage " wielange noch bis zum Wochenende .."
Bis auf kindliche Auseinandersetzungen, passiert laut erzieher nichts was dieses starke weinen auslöst.

Nun mach ich mir sehr viele Gedanken ? Fühlt sie sich dort nicht wohl ? Vermisst sich mich einfach zu sehr ? Oder ist etwas falsch ?


Habt ihr so etwas vielleicht auch schon mit euren Kindern erlebt ? Muss ich mir Sorgen machen oder ist es vielleicht auch nur eine Phase ?

1

Hallo :)
Also ich kann dir nur aus unserer Erfahrung erzählen , dass wir die gleiche „ Phase „ hatten.
Mausi ging immer super gerne in ihren neuen Kiga , dann kurz vor ihrem 4. Geburtstag kam plötzlich wie ein Sinneswandel :
Morgens sagte sie schon , dass sie nicht in den kiga gehen wolle , es sei ihr zu laut dort und alle würden sie ärgern .
Nach Rücksprache mit den Erzieherin war das nicht der Fall und meine Tochter war eigentlich „ relativ beliebt „.

Jeden Morgen im Auto wurde sie immer stiller und in sich gekehrter , hat gar nicht mehr mit mir geredet und nur verträumt aus dem Fenster geschaut .

Jeden Tag kam die Frage „ Wann ist endlich Wochenende „ ich hab dann mit ihr einen Wochenkalender gebastelt , wo sie von Mo-Fr Stickern musste und dann war Wochenende . Das fand sie anfangs ganz cool , hat aber dann nachgelassen 🙈

Ich hab mir eine ganze Zeit lang richtig Gedanken gemacht und hab sie auch oft gefragt was genau denn nicht mehr schön ist im Kindergarten , darauf wollte sie aber auch nie antworten .

Ich hab dann irgendwann einfach angefangen nicht immer so viel zu fragen und hab auch mirgens nicht mehr großartig bekannt gegeben dass jetzt Kindergartenzeit ist , wenn sie gefragt hat C hab ich nur gesagt „ jaa heute ist Kindergarten , noch xxx Tage dann ist Wochenende . Das war dann auch ok so .

Tatsächlich ist diese „Phase ?“ bei uns von einem Tag auf den anderen aufeinmal wieder weg gewesen und alles war wie vorher 😃

Also ich kann dir vielleicht keinen guten Tipp geben , aber vielleicht Hoffnung das es nur eine Phase ist 🙈
Liebe Grüße