Ich brauche einen mittagsschlaf...

Meine Kinder machen leider schon lange keinen mittagsschlaf mehr. Manchmal sehne ich mich so nach einem kurzen Nickerchen... aber meine Kinder wären dann ja irgendwie doch unbeaufsichtigt, auch wenn die Türe angelehnt ist und ich einen sehr leichten schlaf habe...
Ab welchem alter findet ihr es okay, die Kinder für ein schläfchen "alleine" zu lassen?

2

Ich glaube im normal Fall würde ich kein Nickerchen machen sondern ein Kaffee trinken oder an die frische Luft gehen zum Wachwerden 😄 Bei der Arbeit würd ich auch gern Mittagsschlaf machen aber kann net 😬
Ich war letzte Woche aber krank und da hab ich der kleinen (3) ein Film angemacht und mit ihr auf der Couch gelegen, da hab ich eine Dreiviertelstunde geschlafen. Aber ich fände es im Alltag irgendwie seltsam zu sagen „ich geh ich Bett, bis später 👋 „ 😁

4

Das fände ich auch irgendwie befremdlich. Kenne ich so auch nicht. Dann abends früher ins Bett gehen. Wenn ich mal krank bin, dann lege ich mich mit Kind zusammen auf die Couch und ruhe mich aus. Aber jeden Tag geht das nicht.

6

Es gibt aber zb neurodiverse Menschen, die diesen Mittagsschlaf nötig haben, um dem Gehirn eine kurze Auszeit von den ganzen Eindrücken zu gönnen

1

Das hängt vom Kind ab. Unserem 4-Jährigen würde ich das für 45 bis 60min zutrauen, dass er in der Zeit keinen Mist macht, auch wenn die Tür geschlossen ist. Ich würde vorher mit ihm absprechen, was er darf (z.B. dass er nur ins Kinderzimmer und ins Bad darf). Ich würde ihn nicht alleine zu Hause lassen, aber wenn ich schlafe, höre ich ihn ja im Notfall rufen.
Unsere Kleine mit 17 Monaten würde ich nicht länger als 5 bis 10min alleine in einem Zimmer lassen, aber die macht ja auch noch Mittagschlaf.

3

Ich war in der Schwangerschaft mit dem Kleinsten auch oft so schlimm müde, dass ich mich mittags hinlegen musste. Meine Mädels (damals 4 und 7) haben sich in der Zeit prima alleine beschäftigt. Allerdings war die Große auch schon sehr vernünftig, ob ies mit der 4-jährigen alleine geklappt hätte, weiß ich nicht. Wie alt sind denn deine Kinder? Spielen sie gut zusammen?

7

Die beiden sind 5 und 6 und ein prima Team. :-)
Es ist leider bei uns gerade eine Ausnahmesituation entstanden. Nach einem kurzen schläfchen bin ich wieder wesentlich ausgeglichener und kann den beiden gerecht werden. Ist ja auch nicht die Regel sondern die Ausnahme.
Danke für deinen Bericht!

5

Bei mir ist es leider so, dass ich direkt wegpenne, sobald ich mich nach der Arbeit zuhause hinsetze. Meine Tochter konnte sich mit drei dann schon bis zu einer Stunde beschäftigen und wenn etwas war, hat sie mich geweckt.

8

Hallo du

Mein Mittagsschlaf war und ist mir heilig. Kurz gesagt ich brauche den einfach. Wir haben die Kinder als sie nicht mehr schlafen wollten an die Zimmerstunde gewöhnt. Klare Regeln, Tonibox, Spielangebot... Anfangs nur kurze 20 Min und dann immer ausgeweitet. Unterdessen ist der Kleine fünf und braucht seine Zimmerstunde äusserst kreativ mit viel Spiel auch für sich.

Ist am Anfang etwas Anstrengend aber lohnt sich.

Viel Erfolg

9

Ich habe, als sie 6 und 4 waren, damit begonnen am Samstag 1- 1,5 (später dann 2 Stunden am Samstag und am Sonntag) länger als sie zu schlafen.
Nach einer VZ-Arbeitswoche mit Kindern und Haushalt stand mir das mehr als zu, fand ich.
In dieser Zeit durften sie KiKa schauen, das war der Heuler.
Bedingung war: keine Streitereien, sonst wird abgedreht.
Hat wunderbar geklappt, die haben Decken- und Kissenlager vor dem TV gebaut und sich eingekuschelt. Hund und Bücher hatten sie dabei. Manchmal sind sie selbst noch einmal eingeschlafen.
Und ich bin ausgeschlafen ins Wochenende gestartet.
Kinder vor TV oder Tablet zu parken, war eigentlich etwas, das ich vermieden habe, aber der Samstag-Morgen war mir ab dem Zeitpunkt wieder heilig #schein

Ist zu Mittag wohl nicht anders.

Bearbeitet von survived
10

Ich verstehe dich gut, ich brauche Mittags auch eine Pause. Unsere Kinder sind zwischen 2 und 6 Jahren alt. Ich arbeite 20 Stunden pro Woche. Nur die Kleine macht noch Mittagsschlaf (ca 2 Stunden). Die Brüder hatten ihn alle in diesem Alter schon alleine abgeschafft.

Solange die Kinder sehr klein waren haben mein Mann und ich am Wochenende abwechselnd Mittagsschlaf gemacht. Erst er eine Stunde, dann ich eine Stunde. Mittlerweile ist es so das die Großen etwas TV schauen dürfen während die Kleine schläft. Ansonsten würde sie nicht zum Schlafen kommen. Natürlich nicht die vollen 2 Stunden. Bei uns klappt das. Wir haben klar kommuniziert das jetzt Pause ist, und wir Erwachsenen nur bei Notfällen gestört werden möchten. Notfälle klar definiert- jemand blutet oder das Haus brennt. :-p

Was auch geht- ich stelle einen Timer. Bis der klingelt ist „Zimmerzeit“. Das haben wir eingeübt und in 10- Minuten Schritten gesteigert.

Gönn dir deine Pause. Klar, als ich Vollzeit gearbeitet habe konnte ich das auch nicht machen. Aber der Grad der Belastung war ohne Kinder und mit Bürojob auch nicht wirklich vergleichbar.

11

mein 3-4 jähriger hat super gerne ewig Lego gebaut und konnte sich auch die Hörgeschichten selber anmachen.
Als die kleine Schwester kam, hatte ich mega dringend mittags ne Mütze Schlaf nötig, wenn das Baby geschlafen hat --- mein Sohn hat sich eigentlich super damit arrangiert und im Zimmer lego gebaut oder geschichten gehört und ich hab ein nickerchen gemacht. -- lief super ...

und wenn du von zwei Kindern sprichst, die noch etwas älter sind: warum nicht? Du döst ja nur auf der Couch und die Kids dürfen gut und gerne auch mal ne halbe Stunde "zimmerzeit" haben, wenn Mama mal ein nickerchen braucht. -- Das schult super gut die Eigenschaft, dass sie sich auch selbst beschäftigen.

Du kannst ja bestimmte Zeiträume oder Spielzeiten ausmachen (erst wenig Zeit, dann eben länger) - einen Wecker stellen oder eine Uhrzeit ausmachen, wenn sie schon den großen Zeiger identifizieren können.
Probiers doch aus?

Kinder müssen auch mal "alleine" sein -- im Zimmer oder so .... aber klar darfst Du ein Nickerchen machen... Du tust es nachts doch auch? -- oder sind Deine Kinder noch nie nach dem Mittagsschlaf oder nachts selber aufgestanden und haben still und leise im Zimmer gespielt, wenn Du geschlafen hast? -- ist ja nix anderes am frühen morgen oder in der Nacht, als mittags.

12

Ich mache manchmal wenn ich partout nicht mehr kann ein Schläfchen. Meine Tochter (3,5) ist dann aber bei mir und spielt leise was oder malt oder so. Hab mir auch ein bisschen Sorgen gemacht aber es funktioniert.

Letztens wurde ich wach weil sie da stand und mir die Wange streichelte (so E.T. nachhause telefonieren mäßig), Hose um die Fußgelenke. Sie hatte groß aufs Klo gemusst und nicht mehr warten können, es war auch sonst niemand da der ihr hätte helfen können - sie putzt zwar selber, aber ich putze nach, kurze Arme und so... jedenfalls war sie unfassbar lieb und sanft. Wir haben nochmal eindringlich besprochen dass sie mich wirklich wecken kann wenn sie mich dringend braucht, glaube es ist zu ihr durchgedrungen