Spielen mit dem 3,5 jährigen

Ich spiele nicht gerne. Mit mir hat als ich klein war niemand gespielt, gebastelt oder sonstiges.

Ich wurde vor dem TV/PC geparkt, allerdings war ich da „schon“ über 7. an die Zeit davor kann ich mich gar nicht erinnern.

Ich hab das Gefühl das ich das gar nicht kann und nun erwische ich mich dabei, den 3,5 jährigen häufig vor den Tv zu setzen, was ich eigentlich gar nicht will.

Ich wünsche mir für ihn, dass er seine Kreativität ausleben kann, dass er spielen kann usw.

Also was spielt ihr so?

1

Wir basteln, malen, spielen Memory oder mit der Holzeisenbahn oder mit Bausteinen. Ansonsten Bücher lesen. Bei schönem Wetter ist Spielplatz angesagt.

2

Duplo, Bügelperlen, Kaufladen, Brettspiele, Kartenspiele, malen und basteln, Ball, Rad fahren ...

3

Ich glaube, an die ganz frühe Kindheit (vor dem 3./4. Geburtstag kann sich kaum jemand akkurat erinnern. Zumindest nicht an das, was man da gespielt hat.

Ich habe bei meinen Kindern auch nie richtig "mitgespielt" - sie haben sich darüber auch beschwert ;-) trotzdem gab es wenig TV.

Ich habe zum Beispiel eine große duplo-Kiste hingestellt und gebaut. Mir macht Bauen Spaß ;-) Die Kinder haben dann entschieden, ob es eine Burg, ein Haus, ein Stall... sein soll. Und das Ergebnis mit ihren Figuren bespielt.

Ich habe mich mit den Kindern an den Tisch gesetzt und geknetet. Ganz oft musste ich "Pizza" kneten oder so tun, als ob ich die Pizza der Kinder esse.

Dann habe ich mal ein großes Parkhaus aus einem Pappkarton gebaut. Ich habe den Kindern gezeigt, wie die Autos rauf und runter fahren, wo der Hubschrauber landet und wo der Busparkplatz ist. Hat die Kinder nicht interessiert, die haben die Autos daneben aufgebaut und dann haben die Autos einen Ausflug gemacht. Egal - wir hatten trotzdem einen tollen Nachmittag zusammen.

Wir hatten eine Puppenküche und ich habe die Kinder gefragt, ob sie mir was kochen. Das war sehr angenehm: ich musste nur auswählen, was ich "essen" will, dann wurde ich bedient wie im Restaurant. Und der echte Kaffee durfte gnädigerweise mit auf den Tisch ;-)

LG

8

Kann mich allgemein an nichts aus dem Alter erinnern.

Duplo bauen wir auch öfter mal.
Momentan bin ich zusätzlich noch krank und lieg mit Fieber auf der Couch 🥴 das macht’s nicht einfacher

19

Für auf dem Sofa kann ich "Pizza" spielen empfehlen. Das ist Grade bei meinem kleinen der Renner und sogar der große 7 jährige macht noch gern mit.
Einer legt sich auf den Bauch und ist die Pizza, die anderen dürfen die Pizza dann zubereiten. Erst Tag machen, kneten, ausrollen und dann belegen und in backofenschieben und natürlich essen. Sie legen die Verrücktesten Sachen auf die "Pizza" und lachen sich drüber kaputt.

4

Unser Sohn beschäftigt sich auch gerne selbst. Sonst machen wir Rätselblöcke, kneten, malen, spielen mit Schleichtieren oder Fahrzeugen. Wir spielen Gesellschaftsspiele (UNO, Mensch ärgere dich nicht, Memory usw). Und Vorlesen geht immer.

5

Hey :)

Mit mir haben meine Eltern auch nie gespielt und ich mache ihnen keinen Vorwurf. Sie hatten einfach keine Zeit.
Ich finde auch nicht, dass man mit seinem Kind spielen MUSS. Seien wir ehrlich: Spaß hat man als Erwachsener nie im Leben daran mit einem 3 Jährigen Eisenbahn zu spielen. Bekomme ab und an mal mit, dass Kinder immer von den Eltern bespaßt werden müssen. Sobald etwas Langeweile aufkommt, müssen Mama und Papa eine Beschäftigung für die Kinder parat haben. Ist auch nicht sehr förderlich...

Aktuell bin ich schwanger und kann mir auch nicht vorstellen mit meinem Sohn zu spielen. Heißt ja nicht gleich, dass er vernachlässigt wird. Lesen ja, spielen nein. #huepf

21

Also stimme dir zu, man MUSS absolut nicht mit seinem Kind spielen, aaaber: Ich finde Holzeisenbahn mit Dreijährigem mega cool ;-) Meine Frau und ich spielen sehr gerne und erfreuen uns auch an dem tollen Spielzeug etc. Also, dass es keinem Erwachsenen gefällt unterschreibe ich so nicht :-)

6

Hallo,

Vielleicht ist freies Spielen aufgrund deiner Erfahrungen nichts für dich. Du könntest Brettspiele oder Kartenspiele mit ihm spielen. Da gibt es sehr viele. Du kannst Videos im Internet zu spielen gucken, ob dir etwas zusagt. Spiele kann man oft auch leihen in der Bücherei.

Man kann zusammen bauen mit Klötze, Duplo oder Lego. Oder Kegelbahnen zusammenbauen und Kugeln herunter laufen lassen. Es gibt Bücher zu Thema spielen. Mit Anleitung ist es sicher einfacher. Oder Fußball spielen draußen. Du musst dein Kind aber nicht immer beschäftigen, er darf sich auch mal langweilen oder alleine spielen.

LG m.

7

Ich tue mich auch etwas schwer mit dem freien Spiel, aber wir spielen ganz gerne Karten- und Brettspiele. Sobald die Zahlen bis 10 gingen (ca 3 - 3,5 Jahre), haben wir ganz gerne Skipbo Junior gespielt. Aber auch ein Leiterspiel, Mensch ärgere dich nicht, oder ähnliches haben ihm und uns Spaß gemacht. Das freie Spiel hat er dann mit seinen Freunden - die haben keine Geduld für seine Brettspiele 😁 .
Ansonsten macht er auch ganz gerne Bügelperlen. Die macht er alleine - wenn dann helfen wir mal beim Sortieren der Farben (das macht dann auch der Zweijährigen Spaß).
Malen ist natürlich auch immer cool, ebenso wie Stempeln etc

9

Ich habe auch nicht gerne mit meinem Kind gespielt.
Klar, hab ich mich auch hingesetzt und geknetet, gebastelt, gemalt oder Memory.
Ich war aber gerne unterwegs mit meinem Kind. Wir haben viele Ausflüge gemacht. Spazieren, Spielplätze, Zoo mit Jahreskarte, Schmetterlingshaus, Ausstellungen, Schwimmbad.
Heute ist sie 11 und macht am liebsten dauernd was. Ich finds toll.

10

Das freie Spiel ist hier auch dem Papa vorbehalten! Da wird dann mit dem Pferd durch die Wohnung geritten, Höhlen im Keller gebaut und im Schiff durch due haie gepaddelt!
Ich finds toll, aber selber bekomm ich was nicht hin... manchmal werd ich bekommt, oder wor kneten was, manchmal werden Spiele gespielt, duplo umd schleich ist hier sehr beliebt. Und lesen! Mittlerweile auch mal dir tonie Box mit Geschichten oder wir tanzen!
Ist alles ok, ich mach es mit! Mir macht basteln Spaß mit ihr, dass fängt jetzt aber erst an so mit 3,5 Jahren.
Da hol ich mir viele Anregungen bei Facebook Gruppen. Das meiste ist sehr einfach, macht aber Spaß! Das macht sie dann auch gerne mit mir mittlerweile, weil ich da voll bei der Sache bin 😄
Und in den Garten geh ich gerne nit ihr. Spielplatz find ich eher langweilig, wird aber auch gemacht.
Sie beschäftigt sich aber auch schon ganz gut alleine.