Keine gleichaltrigen Freunde...ist das normal?

Ich muss Mal in die Runde fragen, da ich keinen Vergleich habe.
Ist es bedenklich...mir fällt kein besseres Wort ein...,dass meine 5 jährige nur jüngere Freundinnen hat? Sie spielt ausschließlich mit jüngeren Kindern. So zwischen 3 und 4 jährigen.

Sie ist sehr wortgewandt, kognitiv fit. Spielt aber tatsächlich nur mit jüngeren....

Das ist mir vorher gar nicht so wirklich aufgefallen,dass sie keine gleichaltrigen Freunde hat....

Was meint ihr, wie wir damit umgehen sollten? Versuchen sie mit Gleichaltrigen zum spielen zu verabreden oder so laufen lassen?

Ich hab bedenken,dass sie dann zum Schulstart nächstes Jahr niemanden hat...

Bearbeitet von eni84

Nur gleichaltrige Freunde oder gemischt?

Anmelden und Abstimmen
1

Es ist doch auch in Deutschland so, dass Vorschulkinder zumindest für einen Teil der Zeit eine eigene Gruppe haben. Da ergeben sich doch automatisch Kontakte? Sind die Vierjährigen im gleichen Jahrgang, d.h. einfach näher zum Stichtag hin geboren?

2

Der Wechsel in die vorschulgruppe steht erst nach den Sommerferien an

Die aktuelle Gruppe hat eine Altersstruktur von 2-5 Jahre

Bearbeitet von eni84
3

Hm, meine Antwort scheint verschwunden zu sein. Ich denke, im Alter von fünf ist es weniger an den Eltern, Freunde zu suchen, sondern auf Wunsch der Kinder halt Termine zu organisieren, wo die Kinder dann spielen können oder ihnen zu ermöglichen, mal noch zu jemandem nach Hause zu gehen und so Freundschaften zu pflegen.

Was ich vielleicht an eurer Stelle noch tun würde, wäre vielleicht ein wöchentlicher Termin wie Turnen, Schwimmen oder was auch immer euer Kind gerne macht, wo dann nur Gleichaltrige dabei sind.

weitere Kommentare laden
5

Meine Tochter ist 4, ihre beste Freundin auch. Ansonsten hat sie auch Freunde die 3 oder 5 sind.

Wenn sie mit den gleichaltrigen vielleicht nix anfangen kann ist es halt so. Zugang wird sie im vorschuljahr zu gleichaltrigen noch genügend haben.

Außerdem kann es auch einen Reiz haben die jüngeren als Spielpartner zu nehmen. Die machen nämlich evt mehr was man möchte 😉

24

Hallo.

Ich hab jetzt nicht alle Antworten durchgelesen. Ich kann Dir aber sagen, dass mein Sohn mit 5 auch so war und nur jüngere Freunde hatte und mit den gleichaltrigen kaum gespielt hat. Erst in der Vorschule, hat er dann angefangen mehr mit den gleichaltrigen Kindern zu spielen. Er hat auch seit dem erst einen festen Freundeskreis, ist aber auch sehr aufgeschlossen und spielt überall wo wir sind (Spielplatz, Urlaub etc) mit Kindern die er dort neu kennen lernt. Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen.

Alles Gute

26

Ich hoffe sehr,dass es bei uns dann auch so wird wie bei euch☺️
Danke für deine Erfahrungen hierzu, das lässt mich etwas hoffen