Ich bin fassungslos und traurig

Mein Sohn ist zu Tode betrübt. Er hat zum Geburtstag ein Kindergartenfreundebuch geschenkt bekommen und war soo stolz über jeden Beitrag darin. Er hat seine besten Freunde reinschreiben lassen und war jedes Mal glücklich wenn er die Seiten ansehen konnte. #blume

Nun wurde ihm das Buch geklaut. Wir wissen nicht von wem und im Kindergarten weiß es auch niemand. Es verschwand einfach aus seinem Fach und tauchte nicht mehr auf. #schmoll

Ich habe einen Aushang gemacht, dass die Eltern doch bitte mal zuhause nachsehen sollen ob das Buch vielleicht bei ihnen gelandet ist. Ohne Erfolg.
#aerger #wolke

Es bricht mir das Herz meinen Jungen so traurig zu sehen. Er möchte gerne ein neues haben aber ich habe Angst, dass das Gleiche wieder passiert. #zitter

Was würdet ihr tun? #gruebel

1

Aufstehen, Körnchen richten, weiter machen. 🤗

Ist ärgerlich, aber solchen Erfahrungen gehören auch zum Leben. Dein Sohn wird nicht drum Rum kommen sie zu machen.

Überlege was du ihm beibringen willst wie man mit solchen Erfahrungen umgehen kann.
Verzweifeln, den ganzen Tag traurig sein und aufgeben?
Aus Angst erneut beklaut zu werden gar keine Gegenstände von Wert mehr besitzen?

Je nach Alter würde ich den Sohn mit einbeziehen in die Entscheidung was nun passiert.
Noch warten ob es auftaucht, ein neues kaufen? Diesmal nicht im Fach liegen lassen sondern persönlich abgeben und holen?

3

Ich dachte, euch ist anhand der Überschrift was wirklich Schlimmes passiert. Fassungslos, Herz gebrochen... #zitter

Ja, es ist ärgerlich.
Fassungslos bin ich eher, wenn ich mitbekomme, dass ein 12jähriges Kind von zwei anderen Kindern ermordet wird.

An deiner Stelle würde ich mal etwas Drama aus der Sache nehmen und halt ein neues Freundealbum kaufen. Und dem Sohn neutral und ohne riesen Emotionen sagen, dass sowas leider mal passieren kann, da sehr wahrscheinlich keine böse Absicht dahinter steckt und das Album vielleicht sogar irgendwann mal wieder auftaucht.

8

Ganz genauso sehe ich das auch#danke

10

War auch mein erster Gedanke. Die Te vermittelt mit ihren Empfinden ja dass es ganz schlimm ist.

@TE:
Ärgerlich ja, aber so ist halt das Leben. DAS solltest du deinem Kind vermitteln. Nicht deine, in meinen Augen, überzogene Reaktion.

2

Das von unserem Sohn war auch mal knapp 3 Monate verschwunden. Irgendwann ist es dann in seinem Fach wieder aufgetaucht. Wir wissen bis heute nicht, wo es geblieben ist 🤷🏼‍♀️ ich weiß aber auch nicht, wem unser Sohn es zum reinschreiben mitgegeben hatte. Ich würde einfach in 2-3 Wochen nochmal einen Aushang machen

4

Hallo,

das Freunde-Buch meiner Tochter war auch mal 2,5 Monate verschwunden.
Im Kindergarten nachgefragt, in der WhatsApp-Gruppe nachgefragt, bei der Familie nachgefragt, wo sie es der Tochter als letztes gegeben hatte. Nein, niemand hatte es.
Und dann, an einem Samstag Vormittag, sehe ich durch's Fenster den Vater des Mädchens, die als letztes das Buch hatte, wie er was in unseren Briefkasten tut...

Das von meinem Sohn war auch längere Zeit weg (ist jetzt bestimmt schon 6 Jahre her). Da wussten Mutter und Tochter auch nichts mehr von. Bis die Mutter es irgendwann im Bücherregal fand, der (unbeteiligte) Sohn war beim Aufräumen etwas zu eifrig gewesen.

Vielleicht taucht es bei euch ja auch irgendwann wieder auf.

Was eine Alternative zum Freundebuch wäre, wären lose Zettel (da gibt's auch Vorlagen im Netz), so dass jedes Kind einfach nur ein Blatt bekommt und es ausfüllt. Und am Ende kann man es dann z.B. in einen schönen Ringordner heften.

LG

9

Die Idee ist echt total schön. Ich denke das werden wir so machen 🥰
Dankeschön

5

Ein neues kaufen und möglichst nicht über das Fach tauschen, sondern im Rucksack oder bei privaten Treffen. Wir machen das nie über das Fach, weil hier schon etliche Bücher verschwunden sind.

6

ungewöhnlich, aber eine Mega Gute Idee ist die Klarsichthülle mit einem A4-Blatt. - Das kann man sogar selbst gestalten als Rohling. -- so gibt man nur einzelne Seiten raus, - kann "sammeln" und kann jedem neuen Mitschüler oder späteren Schulklassen eben auch so eine Seite geben. -- So gibt es am Ende einen riesen Ordner und nix geht verloren und je Alter und Vorliebe kann man die A4-Seiten selber gestalten oder dem Gegenüber belassen. -- Die meisten Fragen aus so Büchern sind eh doof.
Ein Foto, ein gemaltes Bild und alle Adress+Telefon+Geburtstagsdaten reichen doch aus....

7

Keins mehr im Kindergarten holen.
So traurig es ist und so doof es klingt aber es wird sicherlich wieder verschwinden.
Wir hatten auch ein Freundebuch im Kindergarten und seit Oktober ist es spurlos verschwunden. Niemand will es haben oder gesehen haben. Hat mich anfangs auch extrem aufgeregt und meinen Sohn traurig gemacht.
Vor 3 Tagen schrieb dann eine Mama in der Gruppen Whats app wer deren Freundebuch denn hätt und ganze 6! weitere Mamas meldeten sich ebenfalls das deren Freundebuch auch weg ist und gesucht wird.

Wir haben unserem Sohn einfach erklärt das es blöd gelaufen ist und wohl jemand das Buch eingesteckt und nicht mehr wieder gebracht hat, und das es nichts bringt ein neues zu holen weil es sonst wieder verloren geht.
Er hat es so eingesehen und schreibt nun mit seinen besten Freunden immer wieder "Briefe " und Bilder hin und her, und strahlt genauso.
Zum Schulstart nächstes Jahr wird er dann nochmal ein Buch bekommen, Erfahrungsgemäß klappt sowas in der Schule besser als im Kindergarten.

Vielleicht ist das für euch ja eine Lösung das die Kinder untereinander sich kleinere Briefchen und Bilder schenken.