Ausstattung für den Ostseestrand mit 3 Jähriger

Liebe Mamis und Papis,

ich weiß bis zum Sommer ist es noch ein bisschen hin, aber nachdem wir jetzt gebucht haben, mache ich im Kopf irgendwie schon eine Checkliste. Daher meine Frage: Was braucht man alles für einen Ostseestrand Urlaub mit einer dreijährigen Ende August?

Es ist unser erster Urlaub mit Kind am Strand. Vom letzten Sommer im Freibad weiß ich, dass sie gar kein bisschen braun wird, nicht mal im Gesicht oder an den Händen, die ja nicht die ganze Zeit bedeckt sind. Ich habe also keine Ahnung, was ich ihr am Strand am besten anziehe. Ein Einteiler mit langen Ärmeln und Beinen kommt mir sehr warm vor, wenn sie hauptsächlich buddelt. Außerdem unpraktisch zum Wickeln. Aber nur im Badeanzug? Ihr seht ich habe keinen Plan. Wie sieht also eure Packliste aus?

Sonnencreme, Sonnenhut, Schwimmflügel, Buddelspielzeug...

1

Hallo-Hallo vom Ostseestrand #winke
Ich denke, das muss man wirklich tagesaktuell beurteilen. In der Wetter-App nach dem UV-Index schauen und dementsprechend handeln. Durch den Wind merkt man oft nicht, wie stark die Sonne doch herunterbrennt.
Der letzte Sommer war ja auch bei uns hier an der Ostsee sehr heiß, da muss in der Sonne einfach alles bedeckt sein und Hände und Füße zusätzlich eingecremt. Hut mit Nackenschutz.
Ansonsten spielen hier bei uns die meisten im T-Shirt und Badehose. Eincremen ist ja sowieso Pflicht. Und am besten nehmt ihr einen Strandkorb, dann macht der auch schon mal Schatten, denn allzu lange in der Sonne geht ja sowieso nicht, nirgendwo.

6

Wir haben sogar drei Strandkörbe gebucht, weil wir insgesamt zu siebt sind. Oma, Opa, Onkel und Tante kommen mit. Der Plan ist dazwischen ein Sonnentuch zu spannen als Sonnenschutz. Taugt das was? Die Oma meinte sie hätte das schonmal gesehen.

10

Ja klar, das geht. Du kannst die Strandkörbe ja rumschieben, wie Du lustig bist. 😎

Bearbeitet von Inaktiv
2

Für am Strand würde ich euch eine Strandmuschel empfehlen. Schützt euch vor allem davon paniert zu werden 🤭
Ansonsten Sonnernhut (am besten mit Nackenschutz) und es gibt UV-Shirts in kurz und lang.
Ansonsten gab es nach dem Baden den Bademantel an.
Und eine gute Sonnencreme.
Luftig ist auch (lange) Kleidung aus Musselin.

Wir waren Ende August an der Nordsee und es war zum Teil so windig, dass unser Sohn seinen Pullover tragen wollte.

7

An Musselin Kleidung hab ich auch schon gedacht. Ich hab so eine Pumphose aus Musselin, die sie in kleiner auch im Schwimmbad in den Pausen anhatte.

3

Für Mädchen gibt es auch zweiteilige UV Shirts mit knielanger Hose aus Badeanzugmaterial. Badeanzüge hatten wir in dem Alter eigentlich nur im Hallenbad. Inzwischen haben meine Kinder am
Strand sportshorts und t-Shirt an. Wenn es an der Nordsee doch mal kühl ist eine Sweatjacke drüber.

8

Wir hatten im Freibad bisher einen Sonnenhut, UV Shirt mit Halbarm und Badehose an. 🤷‍♀️ Badeanzug auch nur im Hallenbad.

Bearbeitet von Reimi
4

Hi,

Wir waren letztes Jahr dort mit 2,5 jährigen Sohn. Wir hatten einen zweiteiler. Also UV-Sachen aus dem Bademodenstoff (gibt's auch für Mädchen) dazu einen Sonnenhut mit Nackenschutz, Sonnenbrille (Augen müssen auch geschützt werden!) und auch Sonnencreme.
Sonst hatten wir einen kleinen Sonnenschirm dabei und eine Strandmuschel und haben unseren Großen dann ab und zu überredet mal ein bisschen Pause im Schatten zu machen 😀
Viel trinken, flüssiges Essen wie Melone oder Eis 😅
Schwimmflügel, Schaufel+ Eimer durften auch nicht fehlen. 😀

5

Muss man bei UV Kleidung auf etwas bestimmtes achten? Zum Beispiel bei der Größe? Ich hab im Schwimmbad viele Kinder gesehen, die sich darin im Wasser kaum bewegen konnten, weil du nur so rumschlackerte wenn sie nass war.

9

Wenn sie eng sitzt ist sie im Wasser sicher angenehmer. Die Größe größer aber gerade wenn der Körper noch ein bisschen nass(kalt) ist leichter zu wechseln. Wir hatten welche von Aldi, von Tchibo, Sanetta, Decathlon, … wichtig ist dass das Oberteil schön lang geschnitten ist und am Rücken kein Schlitz entsteht der dann doch Sonne abbekommt wenn das Kind buddelt. wir hatten nur kurz Arm aber meine Kinder sind recht unempfindlich bzgl Sonne und wir waren eigentlich auch nur halbe Tage am Strand. Oft vormittags ein Ausflug, dann Mittagsschlaf und nachmittags an den Strand.

11

Wir wohnen auch an der Ostsee. Ihr braucht Schutz gegen Sonne von unten und oben (Sonnenbrille, UV-Kleidung, Hut mit Nackenschutz, Sonnencreme) und gegen Wind. Mit 3 Strandkörbe seid ihr am Strand schon gut geschützt, aber auch an unterwegs denken. Also dünne Mütze, winddicht Jacke... Auch kann es mal kühler sein. Also auch wärmere Kleidung einpacken. Je nachdem, wo ihr seid, können Mücken auch ein großes Problem werden. Also unbedingt auch Mückenschutz mitnehmen.
Wenn das Wasser über 18 Grad hat, dann bitte auch an Vibrionen denken. Also nicht mit (kleinen) Wunden (aufgekratzter Mückenstich reicht) ins Wasser gehen.
Und gegen Feuerquallen hilft Rasierschaum oder Essig und eine Checkkarte (damit dann abschaben). Aber niemals Süßwasser!

12

Oha, das klingt jetzt irgendwie gefährlich. Ich hätte jetzt nie dran gedacht, Rasierschaum oder Essig mit an den Strand zu nehmen 😱

Und das mit den Wunden ist ja noch schlimmer, hab ich zwar schonmal von gehört aber nie mehr dran gedacht. Meine Tochter nuckelt am Daumen, der ist immer irgendwie wund. Würde ja heißen sie darf gar nicht ans Wasser. 😭

Bearbeitet von Reimi
16

Das ist ja nur, wenn das Wasser über 18 Grad hat. Und es geht nur um frische Wunden. Wenn eine Kruste drauf ist, passiert nichts. Wenn eine Wunde sich entzündet, dann solltet ihr halt zügig zum Arzt vor Ort, die kennen sich damit aus.

Ihr könnt ja die Badeaufsicht fragen, die müssten über die aktuellen Gefahren Bescheid wissen. Und zur Not haben die sicher auch Rasierschaum oder Essig dabei. Wichtig ist, dass kein Leitungswasser drüber gekippt wird.

Ich arbeite in einer Mutter/Vater-Kind-Klinik und sehe solche Verletzungen nun mal im Sommer öfter.

13

Statt Sonnenhut würd eich eine Cappy mit Nackenschutz nehmen--- Decathlon hat gute--

weil die Krempe vorne dann breiter ist und so die Augen im Schatten sind und sie besser gucken kann....

und das Gesicht ist vor Sonne gut geschützt....


Ansonsten UV Schutz Anzug 2 teilig--- langarm

und Strandsocken!!!!!!--- dann sind die Füße geschützt vor Muscheln / Steinen, die sonst Mini kleine Schnittwunden machen


Sowas meine ich:


https://www.ewers-struempfe.de/3812/beachies-strandsocke-delfin?number=332001-6118-1921&c=381

14

Danke für den Tipp mit den Socken. Sie hat so Sportsandalen von Keen die auch nass werden können. Reicht das auch?

15

Reicht sicher -- wenn deine Tochter das mag und damit spielen kann

unser Sohn ( 9 ) findet die Socken halt bequemer, wenn man auf Knien sitzt, weil Sandalen dann ja so steif sind und immer Sand reinkommt und dann scheuert--- er mag das nicht und ständig ausleeren....
dann kommt man nicht weit ....

so hat er dann Socken kann, kann rumwuseln wie er mag, auch ins Wasser -- hat keinen Sand drin---

und auf dem Rückweg dann in die Sandalen..

17

Wenn das Wasser nicht so warm ist, haben wir am Meer auch öfter noch einen Neoprenanzug (kurz) von Decathlon dabei. Dann kann das Kind länger in Wasser bleiben und kühlt nicht so stark aus.