Pullerproblem

Mein Sohn (in Juli 5) geht in die erste Jahr Kindergarten (Schweizer Vorschule) und ist der jüngste in seiner Klasse. Sonst tut er sich da sehr gut, ist sehr schlau für sein Alter, macht aufgaben der grossen 6-7 Jährigen mit. Aber er pullert regelmässig in der Schule in die Hose 🫣 Er vergisst im Spiel auf die Toilette zu gehen… ansonsten passiert es hin und wieder auch Zuhause wenn er beschäftigt ist mit etwas, Nachts ist er schon sehr lange trocken, er wacht auch selbstständig auf um auf die Toilette zu gehen.
Ich bin ganz ratlos… Bin gerade zufällig an der Schule vorbeigekommen und es ist Pause, die rennen da draussen herum und er hat wieder eine nasse Hose 😞 Soll ich ihm wirklich eine Windelhose anziehen für die Schule? Habe gerade noch eine Mail an die Lehrerin geschrieben, dass sie ihn erinnern sollen. Ich habe Angst, dass die anderen Kinder ihn irgendwann (wenn nicht jetzt schon) deshalb ärgern.
Tips???

1

War er denn vorher schon trocken? Das ist ja eigentlich Voraussetzung dass er gehen darf.

4

Mehr oder weniger. Er hätte sich in der Kita zu Tode gelangweilt. Und nein, das ist kein Grundvoraussetzung, zumindest hier nicht. Die sind hier ganz locker damit.

Bearbeitet von Mausky
2

War das schon immer so oder hat es erst neuerdings angefangen? Unsere Tochter ist gleich alt und auch im ersten Jahr Kindergarten in der Schweiz. Wir hatten mal so eine Phase, wo während einer längeren Abwesenheit der eigentlichen Lehrkraft Mitten in der Infekt-Zeit im Winter ständig neue Vertretungen kamen, z.T. von Leuten, die noch nie oder seit langem nicht mehr im Beruf gearbeitet haben und entsprechend chaotischen Zuständen.

Unsere Tochter kann eine Aufstellung davon geben, wer in die Hose gemacht hat oder trotz Durchfall in den Kindergarten geschickt wurde usw. Keine Ahnung, ob das ein besonderer Interessensschwerpunkt von ihr ist, auf jeden Fall kriegen die anderen Kinder das wohl zumindest teilweise schon mit. Bei uns kann man auch einen Termin für ein persönliches Gespräch ausmachen. Davon haben wir auch schon Gebrauch gemacht, nachdem unsere Tochter in anderen Bereichen Schwierigkeiten hatte (ich hatte dazu auch hier zwei Threads eröffnet). E-Mails oder andere elektronische Nachrichten gehen nach meiner Erfahrung gerne im Kindergartenalltag unter. Ich würde an deiner Stelle mal persönlich vorsprechen und nach möglichen Lösungsansätzen suchen.

5

Es war schon mal viel besser… Ich glaube es gab bei ihm eine Verschlechterung als wir nochmal ein Baby bekamen (knapp 6 Mon), er war da eine Weile durch den Wind. Ansonsten hat sich hier nichts gross geändert, bis jetzt gab es nie Vertretung oä.
Wir haben super Kontakt mit der Lehrerinnen, wie mit den Kitaerzieher (Mittagessen+Nachmittage ist er da). Hatten in der Schule bei dem letzten Elterngespräch kurz darüber geredet, ich werde aber nochmal hingehen.
Klar, die Kinder bekommen alles mit, mein Sohn erzählt mir auch, dass der Jan* und der Paul* immer einpullern… 🙈
Ich habe jetzt vielleicht übereilt solche Inkontinenz-Unterhosen bestellt. Ob er sich vielleicht dran gewöhnt…? Das ginge ja dann nach hinten los.
Die Lehrerinnen (wie unser Kinderarzt) sind ganz gelassen und meinen er ist lange nicht der einziger der einpullert und dass es sicher bessert, weil er auch insgesamt einen riesen Sprung gemacht hat im Vergleich zu Anfang Schuljahr.

Bearbeitet von Mausky
3

Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Kinder im Garten spielen und deins da mit einer vollgepinkelten Hose rumrennt.
Wenn er einnässt, finde ich eine Windel(-Hose) deutlich fairer als ihn ständig nass sein zu lassen. Das bekommt jeder mit und ich weiß, dass im Jahrgang über mir mal ein Kind in der ersten Klasse eingenässt hat und das war bekannt. Jahrelang.

6

Ständig nass ist er auch nicht. Aber er rennt oft zu spät los (muss eine Etage hoch in der Schule), oder kommt nach der Schule aus dem Haus raus und dann passiert es. Er denkt eben nicht dran… soweit ich weiss passiert es sehr selten oben im Unterricht. Und sicher nicht jeden Tag. Aber schon 2-3 x in der Woche…