3 jährige nie müde

Unsere Große war schon immer ein schlechter Schläfer, seit sie 2 ist, gibt es auch keinen Mittagsschlaf mehr. Wir bringen sie meist gegen 19:30 ins Bett aber vor halb 10 ist oft nie Ruhe. Heute dachten wir ,Mensch sie ist aber früh eingeschlafen, da war es 20:30 . Kurze Zeit später rief sie uns, das Bett sei nass. Wir wunderten uns ,dass der Urin so schmierig war, bis ich feststellen musste, dass sie sich aus allen möglichen ein Podest gebaut und überall Seifenblasen verschüttet hat. Nebenbei hat sie ihre komplette Spardose geleert. Sie musste natürlich helfen das Zimmer aufzuräumen. Wir sind echt mit unserem Latain am Ende. Sie war heute mit Papa 6 Stunden unterwegs, ein Eis essen, auf dem Spielplatz und ganz viel Laufrad gefahren. Als die beiden wieder kamen wurde im Garten Ball gespielt. Normalerweise müsste sie sowas von platt sein aber sie hat eine Energie, wie eine Duracell Batterie. Ich bin am Überlegen den Kinderarzt zu kontaktieren,da mir das echt Bedenken macht.

1

Das Schlafbedürfnis ist leider angeboren. Mein Kleiner ist 3 und schläft von 21 Uhr bis 6:30. Kein Mittagsschlaf 😵‍💫 Unsere Tochter war meist erst 21:30 am Schlafen und um 6:00 wach in dem Alter. Sie wird bald 7 aber jetzt schläft sie tatsächlich mehr wie früher. Von 20:30 bis 7:00 💪🏻💪🏻💪🏻 Bei uns hat mein Mann das Schlafbedürfnis vererbt. Der braucht auch voll wenig Schlaf. Furchtbar sowas 😅 Als Babies waren bei uns beide Kinder miese Schläfer. Es kann also auch wieder etwas besser werden

2

Wie bringt ihr sie denn ins Bett? Das liest sich skurril, so würde ich auch nicht schlafen, wenn ich Alternativen (Seifenblasen) hätte.

Um halb zehn schlafen passiert uns auch und dann um 6 wieder fit sein. Was wollte da machen, wenn es dem Kind gut geht? Genießt den Abend gemeinsam als Familie.

4

Das übliche Programm, waschen, Zähne putzen , eine Geschichte und dann noch kuscheln. Sie sucht sich dann noch einen Tonie aus.

Die Seifenblasen waren eigentlich im Schrank in einem oberen Fach, das war so eine Nachfüllflasche. Sie ist da nur drangekommen, weil sie sich aus Büchern und einer Puppenwiege ein Hocker gebaut hat

14

Ne, ich meine, dass es sich für mich so liest, als ob ihr sie um 19.30 (oder 20.30? Die Zeiten habe ich nicht mehr präsent) in das Kinderzimmer steckt und sie dort selbst überlasst. Du hattest z.B. geschrieben, dass ihr dachtet sie wäre eingeschlafen, aber in Wahrheit hat sie mit den Seifenblasen gespielt. Das klingt für mich ungewöhnlich, weil ich davonlaufen ausgehe, dass alle Eltern wissen, was ihre Kinder in dem Alter tun. Das hat für mich persönlich was mit Sicherheit zu tun. Also, das kann man machen, aber dann ist es ja auch kein Problem, wenn sie lange aufbleibt, denn sie macht ihr Ding und ihr euers.
Wenn es euch wichtig ist, dass sie einschläft, dann würde ich es kontrollieren oder eben eine Einschlafbegleitung machen.

Abseits von den Sicherheitssachen, würde ich hinterfragen, warum du möchtest, dass sie früher schläft und auch überlegen, ob es wirklich notwendig ist, weil sie morgens z.B. schwer hoch kommt. Da scheint aber alles in Ordnung zu sein, weswegen ich es laufen lassen würde. Im Herbst wird es wahrscheinlich auch wieder etwas früher werden.

weiteren Kommentar laden
3

Es gibt einfach Kinder die wenig Schlaf brauchen.
Unser 3 jähriger ist ganz genauso und war auch schon immer so. Wir machen uns da keinen Stress mehr. Heute wurde es auch wieder nach 22 Uhr.
Ich hab noch ein bisschen die Hoffnung, dass er bald mehr Schlaf braucht wenn er jetzt in die Kita kommt, aber drauf wetten würde ich nicht.

17

Wir haben zwei von der Sorte😅 Die große geht mittlerweile unter der Woche gegen 20 Uhr schlafen, muss aber auch in die Schule. Das es abends früher wurde fing mit dem Start in der Kita an, sie kam mit fast 3 rein. Unser kleiner ist jetzt 2,5 die Tage ohne Mittagschlaf da ist es vor 21Uhr, mit Mittagschlaf sind wir auch bei 22 Uhr. Wir hoffen auch ein bisschen auf den Start in der Kita😅

5

Wie sieht es denn bei euch mit der geistigen Auslastung aus?
Unsere Kinder sind auch richtige Energiebündel . Es unterstützt, wenn wir mal nicht so viel Aktion machen und sie sich selbst beschäftigen müssen bzw. einfach nur spielen können. Also „langweilige“ Sachen, wie der bekannte Spielplatz, Puzzle oder Micardo

6

Für sowas ist sie leider überhaupt nicht zu haben 😀 ab und zu spielen wir mal mit der Kinderküche oder mit ihrem Arztkoffer. Am liebsten ist es ihr den ganzen Tag draußen zu sein oder mit eingebunden zu werden bspw beim Kochen oder im Haushalt . Alleine beschäftigen ist leider auch überhaupt bzw schlecht möglich

7

Manchmal ist zu viel Action gemau das falsche. Sie ist dann total aufgedreht von so viel Angeboten, dass sie nicht schlafen kann.

Was passiert wenn ihr einen toral langweiligen Tag habt?

Tonie würde ich abends streichen. Da sind ja achon wieder "reize".

Schaut euch im bett zusammen noch ein wimmelbuch an (am besten mit vieken kleinen details die sie einige Zeit suchen muss). Durch die konzentrierte Auge bewegung werden die vielleicht etwas schwer.
Zimmer möglichst abdunkeln. Und Reize aus dem Weg räumen (seifenblasen). Am besten ins bett der kleinen legen und mal umschauen was für ein nicht müdes kind interessant sein kann.

Sollte sie tatsächlich nicht müde sein würde ich eine Uhrzeit bestimmen wo sie ins bett muss aber noch leise einen stapel bücher anschauen kann.

Auch würde ich dringend eine mittagsruhe maxven.
Sie geht in ihr bett und kann z.b da ein tonie hören. Wenn der aus ist kann sie wieder kommen. (Wird vielleicht etwas übung brauchen bis sie solange im bett bleibt aber da würde ich dranbleiben)

In der stunde ist für dich auch mittagsruhe angesagt! Kaffe trinken, buch lesen, auf der Terrasse sitzen und den Vögel zu hören.

8

Naja wenn sie Mittags pertu nicht möchte, dann muss sie natürlich auch nicht. Sie würde dann sowieso nicht liegen bleiben. Wenn wir einen langweiligen Tag haben, ist das Abends genauso . Auch den Tonie lasse ich ihr, ich bin früher auch immer mit einer Kassette eingeschlafen und der Tonie läuft ja nicht auf voller Lautstärke.

10

Nicht böse gemeint, aber warum fragt man im Forum nach wenn man die Vorschläge eh nicht annimmt bzw zumindest darüber nachdenkt.

weitere Kommentare laden
9

Hey! Hier eine 3,5 jährige die ähnlich tickt.
Aber wir haben es einfach akzeptiert. Wenn das Kind nicht vor halb 10 schläft, sollte man es auch nicht so früh ins Bett stecken. Ganz einfach. Macht eine Zeit aus ab wann sie in Ruhe in ihrem Zimmer noch was spielt oder Bücher schaut.
Regelt aber, dass sie nur spielen darf, wenn es wirklich leise ist und sie das Zimmer nicht in Schutt und Asche legt. Also nicht sämtliches Vorhandenes Spielzeug ausschütten zum Beispiel.
Dann gibt es eine Uhrzeit ( ich würde hier eher 20:30 empfehlen) zu der dann das Spielzeug (zumindest einigermaßen) geräumt wird und dann darf sie sich noch 1-2 Bücher aussuchen und damit ins Bett.
Begleitet ihr sie in den Schlaf? Also bleibt jemand da? Wenn nein, würde ich das mal versuchen. Bei meiner Tochter sitze ich dann noch dabei bis sie eingeschlafen ist.
Im Übrigen schläft sie selten vor 21 Uhr ein. Auch ohne Mittagsschlaf etc. Und auch an Kitatagen.
Ist einfach ihr Schlafbedürfnis. Ihre Natürliche Schlafenszeit. Muss man akzeptieren.

15

Wann steht sie morgens auf ?

Mein Sohn hat seinen letzten Mittagsschlaf mit 18 Monaten gehalten.

Mit zwei Jahren ging er um 20.00Uhr ins Bett, brauchte ewig zum einschlafen und um 5.00Uhr war die Nacht vorbei.

Es gibt so Kinder. Jetzt ist er 18 und kommt gut mit 6 Stunden Schlaf aus.

16

Zwischen halb 7 und halb 8

18

Unsere Tochter ist auch immer schon ein Wenigschläfer gewesen. Brachte man sie um 20.00 Uhr ins Bett, schlief sie um 22.00 Uhr ein. Brachte man sie um 21.55 Uhr ins Bett, schlief sie auch um 22.00 Uhr ein. Wir haben daraus die Konsequenz gezogen, die Bettgehzeit ihrem Schlafrhythmus anzupassen und dadurch deutlich weniger Stress gehabt.

20

Bei uns ist es ähnlich. Unsere Tochter wird zwar zwischendurch ziemlich müde, tut aber alles dafür nicht einzuschlafen (z.B. drehen, wälzen, singen, flüstern, mit den Fingern spielen, Füße zappeln usw) da haben wir oft keine Chance…
Allerdings haben wir festgestellt, dass das Einschlafen an „langweiligen“ Tagen viel besser klappt…

Ich hätte mal noch ne Frage bzgl mit Tonie einschlafen… lasst ihr den dann durchlaufen oder kann man da was einstellen, dass der irgendwann ausgeht. Unsere Tochter würde den nämlich bis zum Schluss anhören 😅

21

Also die Tonies haben eigentlich alle eine Dauer von 30-45 Minuten, den hört sie durch