Dringend! Kind bekommt Schamhaare!

Hallo,

ich stehe gerade etwas unter Schock.
Mein Kind 6 Jahre, schrie auf Toilette es hätte "unten" Haare.

Tatsächlich sind dort plötzlich viele feine Schamhaare und zwei davon sogar ca. 1,5 cm lang. 🥺 Ich hatte da beim Waschen nicht so richtig hingeschaut.

Seit ca. 2 Jahren hatte es bereits immer mal sehr starken Schweißgeruch. Ich hatte diesbezüglich beim Kinderarzt angerufen und bei einer Frauenärztin. Beide meinten, das sei erstmal nicht besorgniserregend. Erst wenn Schamhaare dazu kämen...
Und jetzt ist es passiert und ich könnte nur heulen.
Würde morgen in die Kinderklinik fahren, weil der Kinderzt hier nicht so toll ist.

Bis dahin wollte ich euch um Rat oder Erfahrungen bitten. 🥺

Bearbeitet von Zitronengras1
1

Ich kann den "Schock" verstehen, aber was sollen die morgen in der Kinderklinik machen?
Ohne Termin kommst du wenn eh nur in der Notaufnahme dran und das ist definitiv kein Fall für die Notaufnahme.

Mach es doch wie beim Schweißgeruch und ruf eine/deine Gyn an und vllt trotzdem den KiA. Denn der KiA kann auch Blutabnehmen und untersuchen lassen. Oder such mal nach Kinderendokrinologen, die kennen sich mit Hormonen aus und können evtl auch weiterhelfen.

2

Der Kinderarzt macht zum Beispiel keinen Ultraschall.
Deswegen dachte ich ins KH zu fahren. Die Frauenärzte haben uns damals auch nicht genommen um sie zu untersuchen.
Endokrinologen gibt es einen, der ust 3 Stunden entfernt und ich habe kein Auto.

Edit: Ja, ich rufe morgen bei der FÄ an.

Bearbeitet von Zitronengras1
3

Es ist vermutlich nix dramatisches, keine Schmerzen usw.
Da wäre es auch durchaus legitim beim entfernten Kinderendokrinologen einen Termin zu machen und sich dorthin fahren zu lassen oder die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.

weiteren Kommentar laden
4
Thumbnail

Hallo,
dass du geschockt bist, kann ich verstehen.
Versuch aber erst einmal tief durchzuatmen, deine Tochter zu beruhigen, alles wird bestimmt gut!! 🍀
Bei dem, was du schreibst, musste ich erst mal an eine Form der vorzeitigen Pubertät denken. Das kommt „heutzutage“ ja auch deutlicher häufiger vor, als früher. Und die Tumore, von denen du vermutlich gelesen hast, sind meist gutartig, also bitte nicht vom Schlimmsten ausgehen, auch wenn das schwer ist!
Ich würde morgen früh beim Kinderarzt und Gyn anrufen und mir dann eine Überweisung für einen Endokrinologen geben lassen. Der/Sie wird euch dann bestimmt helfen können!! 😊

Bearbeitet von Beebe.Bluff
5

Vielen Dank für deine nette Antwort.
Das beruhigt mich, dass es in den meisten Fällen Gutartige sind (hatte ich in der Situation tatsächlich überlesen).

Jetzt habe ich mich etwas beruhigt und mir fiel ein, dass ich schon vor ein paar Tagen weibliche Rundungen wahr genommen habe. Der Po und die Beine besonders. Ich hatte mich schon gewundert, weil sie nicht zugenommen hat, aber die Hosen viel enger sitzen. Vielleicht handelt es sich wirklich um die Pubertät. 😕
Was mich nur wundert ist, dass sie ca. 3,5 Jahre oder höchstens 4 Jahre alt war, als das mit dem Geruch anfing.

6

Also Klinik ist absolut übertrieben. Es sind ja „nur“ Schamhaare dazu gekommen. Mit 8 die Periode zu bekommen ist heut zu Tage auch nicht mega selten…leider. Es gibt sogar spezielle Kindergynäkologen. Da würd ich anrufen. Der Kindersrzt ist da auch nicht der richtige.

7

Es sind ja nicht die Haare an sich, die mir Sorgen machen, sondern die Gründe dafür.

Das mit der Pubertät soll laut Internet ab frühestens dem 8. Lebensjahr die "Vorpubertät" sein. Die beginnt aber dann auch wirklich erst ab 8.

8

Das stimmt so nicht. Bei Kopfschmerzen kann ein Tumor der Grund sein, kann. In der Regel aber nicht. Im Internet steht ebenfalls dass Schambehaarung zwischen 5 und 8 zwar früh ist, was blödes der Grund sein kann, aber in der Regel kein Grund zur Sorge besteht. Bei jeder Sache kann etwas Böses dahinter stecken.

„Wenn bei Mädchen die Schambehaarung schon zwischen 5 und 8 Jahren beginnt (oder bei Jungen zwischen 7 und 9 Jahren), muss das nicht krankhaft sein (vorzeitige Schamhaarentwicklung, prämature Pubarche). Aber auch hier gilt: Zieht gleichzeitig das Wachstum an oder sind andere Pubertätszeichen zu beobachten (etwa die Entwicklung von Brüsten bei Mädchen oder eine Vergrößerung der Hoden bei Jungen), ist eine hormonelle Störung möglich.“

10

Ich kann nicht wirklich viel sagen, nur dass ich in dem Alter tatsächlich auch ein paar Schamhaare bekommen hatte, aber ob ich schon Probleme mit Schweißgeruch hatte, weiß ich nicht..

Jedenfalls geht's mir gut und ich hatte nie was.

Edit: Und irgendwann danach (wahrscheinlich innerhalb eines Jahres) hat bei mir das Brustwachstum begonnen. Weiß nämlich noch, dass ich auf einmal "Ringe" um die Brustwarzen gespürt hatte. Meine Mama, Oma, Tante, Cousine wussten nicht was es sein könnte. Wir total voller Panik Termin beim Kinderarzt. Haben an Krebs gedacht.. Und der sagte dann, dass es normal sei und die Brustdrüsen seien. Aber mehr ist dann nicht passiert. Der Rest kam erst mit 13 oder 14.

Bearbeitet von smile.
11

Ganz ruhig, keine Klinik.
Was sollen die in der Notaufnahme schon sagen.
Mein jüngerer Sohn bekam
mit 8 Jahren "Schamhaare".
Lange blonde und feine Haare auf dem Hodensack. Das war das einzige.
In die Pubertät kam er trotzdem erst mit 12.

Aber natürlich kann es sein, dass deine Tochter früh in die Pubertät käme, also keine Panik schieben, ab zum Kinderendokrinologen und ev. Pubertätsblocker geben lassen, sie ist viel zu klein, um jetzt schon körperlich zu reifen.

12

Ich habe gestern ein Termin beim Kinderarzt gemacht, der untersucht sie am Montag. Er entscheidet wohl, ob erstmal ein Bluttest gemacht wird.

Zudem hatte ich gestern in zwei Kliniken für Kinderendokrinologie angerufen, um zu fragen, ob wir auch ohne Überweisung kommen könnten. Die Eine meinte, ohne Überweisungsschein leider erst im Oktober oder schneller mit Einweisungsschein.
Letzteres wollte ich eig. nicht. Sie hasst Krankenhäuser und ich wäre lieber ambulant ein paar Mal hin gefahren, statt mit ihr Stationär.

Die andere Klinik habe ich von morgens bis abends erfolglos versucht zu erreichen. Versuche es heute wieder, aber die scheint noch überlasteter als die erste zu sein.

Ich bin mir bei unserem Kinderarzt oft nicht sicher, ob er alles im Griff hat. Einmal gingen wir wegen weißem Stuhlgang und Bauchschmerzen hin und er nur so: "Ach ja, ist nichts Schlimmes."
Bin dann selber in die Kinderklinik gefahren und die haben das sehr, sehr ernst genommen und gleich die Leber gecheckt. Letzten Endes war es zwar nur ein Infekt, aber trotzdem..
Ich weiß nicht, ob er das "Richtige" entscheiden wird. Ich mache mir Sorgen.
Man muss dazu sagen, dass er noch ein sehr junger Arzt ist, der erst seit einem Jahr die Praxis übegnommen hat. Die Mutter war zuvor unsere Kinderärztin. Sehr erfahren und sorgfältig.
Mir wäre bei dem Thema einfach lieber, einen erfahreneren Arzt an der Seite zu haben 😥

Ach ja, die einzige Frauenarztpraxis die gerade geöffnet hat (sind alle im Urlaub), darf meine Tochter nicht untersuchen.
Es gibt aber eine FÄ die hier speziell Sprechstunden für Jugendliche anbietet. Wahrscheinlich dürfte sie meine Tochter untersuchen. Sie ist aber bis zum 16. nicht da.


Was würdet ihr jetzt machen?

13

Ich würde auf Oktober warten und sie ambulant untersuchen lassen, ganz klar.

Und meinem Kind in keiner Sekunde das Gefühl geben, dass mit seinem Körper etwas nicht stimmt.
Selbst, wenn sie früher in die Pubertät kommen würde: Das kommt häufig vor, ist nicht tragisch, die Blocker sind gut, sicher und richtig dosiert auch nebenwirkungsfrei/-arm.
Keine Panik bitte, auch wenn du besorgt bist.
Zeig es deiner Tochter nicht.
Wie sieht es mit dem Gewicht deiner Tochter aus? Ist sie im Normbereich?