Fotoshooting kinder

Hallo zusammen,

Habe heute erfahren, dass im Kinfergarten bei uns grundsätzlich nur noch Gruppenbilder gemacht werden. Vom Kind wird es keine einzelnen geben.

Daher habe ich überlegt für meine kinder ein Shootingstar zu buchen, dass ich von jedem Kind ein paar schöne/professionelle habe.

Wer hat dad schonmal gemacht, und was habt ihr bezahlt? Also für shooting + Bilder?

Liebe Grüße

1

Hey wir haben hier bei uns einen Fotografen, der zu bestimmten Anlässen (Weihnachten, Ostern) ein kleines Shooting anbietet. Das Shooting selbst ist kostenlos, nur die Fotos hinterher kosten etwas, ich meine, wir hatten für ein digitales Foto 10€ bezahlt.
Den Hintergrund hatten wir ziemlich neutral gewählt, es gab eine Auswahl zwischen 3 Hintergründen.
Und sonst bieten große Kaufhäuser auch mal zwischendurch Shootings an, bei Babywalz in unserer Stadt hab ich das schon öfter gesehen. Ich meine, da kostet auch nur im Nachhinein das Foto etwas, das Shooting ist kostenlos.

5

Dann haben deine Kinder keine Lust, sind schüchtern,... & machen nicht richtig mit, dann hast du das Geld sprichwörtlich aus dem Fenster geschmissen!
Finde die "normalen" Bilder vom Spielplatz, von Zuhause, vom Fest,... Sowieso schöner, da sie das Kind wider spiegeln wie es ist!
Würde es nicht machen!

7

Hast du meinen Text richtig gelesen und verstanden? Die Angebote die ich erwähnt habe, zahlst du nur für das Bild, nicht für das Shooting. Wenn deine Kinder keine Lust haben und nicht richtig mitmachen, gehst du halt wieder, wenn dir die Bilder nicht gefallen, kaufst du halt keins.

Ich finde Bilder auf dem Spielplatz auch schön und wir haben auch super viele Bilder, die einfach authentisch und echt sind. Trotzdem finde ich so ein Fotoshooting ne tolle Sache. Allein schon die Qualität der Bilder ist oft eine andere, als von der Handykamera.

2

Bei einem guten Fotografen ist das schon nicht billig, 100 € aufwärts. Rechne mal mit 150-200 €. Ich finde aber das es sich total lohnt!!!

16

Ja, da kann ich mich nur anschließen. Wobei 150-200€ schon sehr proeswert ist. Ich habe einige Zeit gebraucht unsere Fotografin zu finden. Ich versuche, dass wir zweimal im Jahr hingehen. (unser beiden sind noch sehr klein.) Sie nimmt 150€ mit allen abzügen und ein paar Fotos retouchiert sie einem gleich mit. Man kann aber auch bei ein paar noch Nachfragen, ob sie es nachretouchiert.

3

Ist schon kostspielig meiner Meinung nach.
Hier zB bei unserer Fotografin kostet das Shooting selber 100 Euro, eigentlich ja noch OK, aber dann jedes einzelne Bild 25 Euro.

4

Je nach Anzahl der Abzüge und ob du die Bilder zusätzlich digital haben willst, kann man so mit 150 bis ca. 250 Euro rechnen.

Unsere Geburtsshootings im Krankenhaus lagen bei ca. 200 Euro. Die in der Kita immer so bei knapp 150 Euro. Vor ein paar Wochen war die Fotografin gerade da. Familienfotos konnten wir dieses Jahr nicht machen, da die Termine schon voll waren, aber für Gruppenbilder plus Einzel- und Geschwisterfotos lagen wir bei ca. 140 Euro für ein paar Abzüge und alles digital. Ein einzelner Abzug hätte 10 Euro gekostet in 13×15 cm.

10

Wahnsinn was es bei euch in der Kita kostet, ist das für je ein Kind oder mehrere?
Wir haben in der Kita ca 35€ für eine ganze Mappe bezahlt und ungefähr das selbe auch Anfang des Jahres als der Fotograf in der Schule war.

11

Bei uns in der Kita wurden Einzel- und Gruppenbilder gemacht. Wirklich hochwertig mit Shooting draußen im Garten. Das Paket „alles digital“ hat ca. 50€ gekostet. Abzüge kann man dann ja selbst machen.

6

Seitdem die Kinder geboren sind gehen wir jedes Jahr zum Fotografen und lassen hochwertige Familienfotos machen. Das ist so richtig zum Ritual geworden und auch total niedlich, wie sich die Kinder zum einen verändern und zum anderen immer mehr dazu kommen 😅 Diese Billigfotos aus der Kita, die alle gleich aussehen, kaufe ich schon gar nicht mehr. Pro Shooting zahlen wir um die 300€.

8

Genau so machen wir das auch. Mein Mann schenkt mir das jedes Jahr zu Weihnachten und es ist immer schön und eine tolle Erinnerung!

14

Vor allem hat man da mal was zum Verschenken für die Großeltern und eine schöne Erinnerung auch für einen selbst. Zudem, wann kommt man denn mal gemeinsam auf ein Foto?! Ich finde das jedes Jahr total klasse.

9

Wir haben meist 1-2 Fotos aus der Kita genommen, aber die waren im letzten Jahr ziemlich schlecht, daher sind wir anfang des Jahres zum Fotografen gegangen. Es gab ein tolles Shooting, die Fotografin war entspannt und hat sich ca. 30 Min Zeit genommen, die Kinder (6+9) und ich hatten Spaß. Die Bilder sind toll und sehen ziemlich ungestellt aus. Für das Shooting haben wir 39€ bezahlt, für jede Bilddatei 18€ (etwas mehr, wenn man weniger Bilder genommen hätte). Ich konnte mich schwer entscheiden, weil eigtl. alle Bilder toll waren. Am Ende kostete alles zusammen ca. 220€. Der Papa und die Großeltern haben sie über die Bildgeschenke gefreut. In 2 Jahren machen wir bestimmt wieder welche.
Ich mache auch von den Kindern viele ungestellte Fotos, auch nicht nur mit dem Handy, aber meist ist dann doch ein Helm oder eine Mütze drauf oder eins der Kinder guckt "falsch" oder der Hintergrund ist blöd. Da sind die Bilder vom Fotografen schon deutlich besser.

12

Bei Picturepeople und ähnlichen Anbietern zahlst du halt erstmal ein günstiges Shooting und bekommst dann aber nur ein Bild als Abzug (hallo digitales Zeitalter).
Meist kostet da ein kurzes Shooting 50€ und wenn du dann mehrere Bilder digital haben willst kommen da mind. 150€ oben drauf. Also realistisch betrachtet gehst du da mit nicht weniger als 200€ raus.

Vermutlich ist der Preis trotzdem fair. Aber du kannst ja mal schauen was es bei euch in der Gegend sonst für Fotografen gibt. Oft bieten Fotografen auch über Groupon z.b. Bewerbungsfotos an und wenn du da anrufst oder dir die Website anschaust machen die aber natürlich auch andere Sachen. Aber ich denke günstiger wird das auch nicht.

13

Ich habe mir letztes Jahr gebraucht eine sehr gute Kamera und objektive gekauft und mich ein bisschen über Fotografie schlau gemacht. Die Bilder, die dabei rauskommen, sind mir persönlich viel lieber als vom Fotografen. Die Qualität ist gut und sie fangen authentische Momente und Erinnerungen ein.

17

Darf ich fragen welche Kamera du hast? Ich habe zwar auch eine Kamera, hab aber keine lust jedes mal das große teil mit zum Spielplatz zu schleppen.

18

Eine Canon eos m6. Immer dabei habe ich die auch nicht. Aber von jedem spielplatzbesuch möchte ich auch eigentlich gar keine Fotos :D

15

Wir haben ein paar Mal Familienbilder machen lassen. Circa 45 Minuten mit am Ende 10 Bildern, die wir auch digital bekommen haben, haben uns jeweils etwas mehr als 200€ gekostet.
Gute Arbeit ist teuer.