Abschlussfeier der Schulis in der Kita

Moin. Ich möchte mal gerne eure Erfahrungen haben.
Undzwar geht es darum das , wir in 2 Wochen ein Abschlussfest der Schulkinder in der Kita haben.
Wir haben 3 Gruppen. In den anderen 2en klappt es wunderbar bis auf unsere Gruppe.

Meine Schwester, eine Mami und ich planen das ganze ( auch wenn ich selber noch 3 Jahre habe in der Kita ) wir haben 2 Monate vorher angefangen Ideen zu sammeln , es kam eigentlich kaum etwas von den Schulkinder Eltern. Gut, das kannten wir ja so eigentlich.
Jetzt wird es ja aber langsam ernst . Wir warten jetzt seit 2 Wochen auf Geld 2er Mamis . Für Geschenke. Die Schulis sollen nämlich jeweils eine kleine Schultüte kriegen.
Nu wissen wir nicht so wie wir das machen sollen.
Da wir auch nicht wissen ob diese 2 Kinder an den Tagen überhaupt da sein werden , da sie sich immer noch nicht in die Listen eingetragen haben, die seit 4 Wochen an der Gruppentür hängen.
Obwohl die Erzieher auch schonmal aufmerksam gemacht haben.
Sollen wir dann für sie 2 einfach keine schultüten fertig machen ? Wäre ja sonst schade um die zwei Tüten, die dann nicht verschenkt werden. Schließlich wäre das Geld dann aufgebraucht, da ja auch saß Geld fehlt ( hatten extra von allen Geld gesammelt , bis auf von den 2 Mamis )
Wie würdet ihr vorgehen??

Danke schonmal

1

Hi,
Eltern anschreiben mit einer Frist von zwei Tagen und dem Verweis, dass ihr schon Wochen wartet und dem deutlichen Hinweis, dass es sonst für die Kinder nichts gibt.
Und wenn keine Reaktion kommt, dann auch nichts vorbereiten.

LG
ChaosSid

2

Vielen Dank. Ja das könnte man nochmal versuchen mit der 2Tages Frist.
Und wenn dann immer noch nix kommt , dann gibt es nichts .
Aber saß ist nicht zu hart dann oder ??
Eine andere Mama , allerdings aus einer anderen Gruppe , meinte das wäre schon sehr gemein den Kindern gegenüber.
Aber wenn wir nichtmal wissen ob sie überhaupt kommen. Und vorallem , sie tragen nix bei weder Buffet,Deko Ideen. Aber wollen sich dann ins gemachte Nest setzen. Schon etwas doof irgendwie.

3

Also wenn man nicht reagiert, denke ich dass sie nicht kommen werden.
Ich kenne das bei eingeladenen Kindern für einen Kindergeburtstag. Da wo die Elterb nicht reagiereb, die kommen auch meist nicht.
Und ganz ehrlich ich möchte nicht für andere Kinder bezahlen. So nach dem Motto dreist siegt und ich muss nichts machen

Falls die Kinder doch kommen sollten, gar nicht erst anfangen sich selber die Schuld zu geben. Wenn die Eltern überhaupt nicht reagieren, ist es wohl eher deren Schuld

LG
ChaosSid

weitere Kommentare laden
5

Ich finde, die Kinder können am wenigsten dafür. Für sie fände ich es sehr gemein.

Um wie viel Geld handelt es sich?

Es gibt doch sicherlich die Möglichkeit, direkten Kontakt zu den beiden Müttern aufzunehmen. Jemand hat bestimmt eine Handynummer. Man sieht sich beim bringen oder abholen. Dann direkt ansprechen und fragen, wie es aussieht, ob die Familie am Fest teilnimmt oder nicht.

Sollte das alles nichts bringen oder nicht möglich sein, hätte ich mit Sicherheit zwei Schultüten in petto. Die Kosten werden wohl überschaubar sein, und mir täte der Anblick zweier Schulkinder, die ohne Schultüte den Kindergarten verlassen, obwohl alle anderen eine haben, wesentlich mehr weh als das Geld.

7

Laut TE hängt ja wohl eine Teilnehmerliste/Anmeldeliste seit Wochen aus und die Eltern der beiden Kinder haben sich auch nicht dort eingetragen. Wenn die Kinder also nicht wochenlang erkrankt sind sondern regelmäßig in den Kindergarten kommen und die Eltern weder Geld bezahlt NOCH sich in die Liste eingetragen haben und auch auf die Ansprache durch die Erzieherinnen nicht reagiert haben, dann sollte man das auch akzeptieren und sagen "okay, dann kommen sie auch nicht". Warum denn dann noch nachlaufen und direkt fragen ob sie kommen oder nicht - dafür ist doch die Teilnehmerliste da!

Bearbeitet von Sunny863
9

Weil es um die Kinder geht, nicht um die Eltern.

weitere Kommentare laden
6

Also ihr habt von den 2 Mamas kein GEld bekommen und sie haben sich auch nicht in die Liste für das Fest eingetragen - da würde ich mal glatt von ausgehen, dass die dann auch nicht kommen werden.
Wenn sie doch kommen sollten und deren Kinder keine Schultüte bekommen, ist das natürlich sehr schade für die Kinder. aber ganz ehrlich: ihr seid dann nicht schuld sondern die Eltern der beiden Kinder! Die Liste hängt wochenlang aus, die Erzieherinnen haben die Eltern angesprochen. Da kann euch nun wirklich niemand einen Vorwurf machen!

8

Was sagen die Erzieher:innen dazu?

Ich würde die Kinder definitiv einplanen und dementsprechend auch für sie eine Schultüte herrichten. Die können sie auch bekommen, wenn sie an dem Fest nicht teilnehmen.

Man kann nicht die Kinder dafür bestrafen, dass die Eltern unfähig oder ignorant sind.
Dass das überhaupt zu Debatte steht, finde ich fragwürdig.

14

Doch natürlich! Warum sollten DIESE FAMILIEN die Schultüten kostenlos bekommen und alle anderen für sich mitzählen lassen? Da wäre ich als Mama, die dafür bezahlt hat, ganz schön sauer!

Ich mag es nicht, dass es immer Leute gibt, die meinen sich überall durchschnorren zu können. Bei mir beißen solche Leute auf Granit.
Und da gäb es dann auch kein nachträgliches Bezahlen mehr. Frist ist Frist.

16

Es geht hier aber nicht um die Eltern. Die Organisatoren können sich das Geld hinterher von den Eltern holen, von der Kita geben lassen, oder beim nächsten Mal etwas organisieren, was kein Loch ins Portemonnaie frisst (in wessen Portemonnaie auch immer) - oder gar nichts organisieren, wenn sie nicht wollen, dass jemand unrechtmäßig „profitiert“.

Aber Kinder darunter leiden zu lassen, dass man einen Kleinkrieg gegen andere „Mütter“ führt, ist wirklich unfair. Leider sucht sich niemand seine Eltern aus.

weitere Kommentare laden
10

Huhu,

ja genau so würde ich es machen. Wenn alle bis auf 2 zahlen, dann sollen auch alle bis auf 2 Schultüten oder Zuckertüten bekommen.

Es gab sie schon immer, und ich mag sie einfach nicht, die Leute, die nieeeee mithelfen, sich nie an irgendetwas beteiligen und die meinen für sie gibt es alles gratis!

Diese Leute kommen immer damit durch, weil jeder normale Mensch sagt „Nein, man kann die Kinder nicht dafür bestrafen, dass ihre Eltern so sind“ bla bl bla. Genau DESWEGEN kommen solche Leite immer mit allem durch und genau DESWEGEN geht heute meine Stimme an „Pech gehabt!“ dann bekommen die zwei Kinder, deren „Mamis“ nichts bezahlt haben eben auch nichts.

32

Mal davon angesehen finde ich es mega schräg, dass Schultüten aus dem Kindi nicht auch von diesem gezahlt wird! Wir haben ein Elternkonto und eine „Schwarzgeldkasse“ als Elternvertrer und der Kindi selber hat da ein Budget für!

Ich würde einfach 2 Schultüten mehr machen und selbst wenn sie an den Tag nicht da sind würde ich sie ihnen überreichen lassen , wenn sie wieder im Kindi sind! Sie gehören doch zu den Schulis!

Ich habe jetzt gerade Federführend das Geschenk organisiert! Bei 4 Familien(von 17) war mir klar, dass es allein sprachlich schwieriger wird Geld einzusammeln! Wir hätten 12,50€ gebraucht von jedem! ALLE waren bereit 15 € zu geben! Von 2 Familien fehlt mir das Geld, aber es geht sich aus (im Zweifel hätten es halt nen Pralinenkaste in top gegeben)!

Warum diese Familien keine Rückmeldung geben kann so viele Gründe haben!

Ich brauche tatsächlich 2-3 Erinnerungen an Getränkegeld und habe schon oft das Kind ohne Turnzeugs (oder das falsche Kind mit ) in den Kindi gebracht! —> ich habe ADHS und soetwas fällt mir ungeheuer schwer und ich mache das nicht mit Absicht!
Will heißen: könnte mit auch passieren!

Es ist eine sprachliche Barriere da.

Es gibt finanzielle Probleme, aber wer sagt das schon und dann ignoriert man das Problem halt weg!

Hier gleich von böser Absichte auszugeheb, das ist so krass „deutsch „, dass ich 🤮 könnte! Unsolidarität und Negativität at its best!

33

Unser Kindergarten läuft da , glaube ich etwas anders,als andere Kindergärten. Unser lebt quasi von den Eltern ( also jetzt nicht geldtechnisch gesehen) aber halt trotzdem von vielen Spenden und auch Hilfen. Sprich , wenn Wände gestrichen werden müssen oder Regale aufgebaut werden sollen , dann machen das die Eltern und keine Handwerker.
Außer natürlich Sanitär oder wie jetzt die Fenster wurden getauscht.
Das heißt, das auch solche Feste von den Elternvertretern organisiert werden. Klar die Erzieher helfen auch , sber das meiste bleibt an den Eltern hängen. Dafür hat man sich aber extra für diesen Kindergarten entschieden.
Klar jede Gruppe hst ihr eigenes Konto , aber wenn da nix mehr drin ist ,weil es halt Eltern gibt, denen man ständig hinter her rennen muss, und deren Kinder jedes Mal von dem Geld der anderen finanziert werden ,ist irgendwann dann auch mal doof.
Die Schulis sehen wir nach dem Fest ja auch nicht mehr, um ihnen die Tüten zu übergeben , da sie ab da in die Ferien starten und dann beginnt die Schule .
Ist irgendwie alles doof.
Daher habe ich ja auch hier nach Erfahrung gefragt.

Aber keiner hat , zumindest Ich habe niemals behauptet , daß es böse Absicht ist von ihnen.
Nur haben sie sich wohl ( bin ja auch noch nicht so lange in dem Kindergarten ) 6 Jahre lang aus ALLEM herausgehalten. Egal was er war . Geschweige denn mal 5€ in die Gruppenkasse gezahlt. Was einmal im Jahr statt findet . Und da von Geldprobleme zu sprechen , aber mit dem dicken Tesla vorfahren ( erzählt man so in der Kita ) ... weiß ich nicht .
Aber gut ,nicht mein Bier und nicht meine Kinder
PS.....u nein ich bin nicht Deutsch

34

Ich meinte gar nicht dich, ich meinte die ganzen Meinungen in den Kommentaren

35

In der Kindergartenzeit habe ich auch noch sehr weich reagiert, die armen Kinder können doch nichts dafür.

Meine Tochter hat jetzt die Grundschule hinter sich, wir leben auf dem Land und ja, es sind immer dieselben Pappenheimer, die auf nichts reagieren. Und hier rennt niemand mehr großartig hinter ihnen her, die Kinder können einem immer noch leid tun....aber es steckt da wirklich eine Masche dahinter, die genau darauf spekuliert.

Wir fangen bei größeren Sachen so 3 Monate vor dem Termin an, Geld einzusammeln, setzen da schon einen Termin mit rein, meistens geht er über den nächsten Ersten. Ca. 50% haben dann gezahlt, die anderen werden dann nochmal mit einer 14 tägigen Frist erinnert und man merkt ganz deutlich, wer es einfach nur vergessen hat, denn das Geld kommt dann umgehend. Wir hatten in den letzten Jahren auch zwei Familien mit großen Sprachbarrieren dabei, auf die geht dann einer nochmal persönlich zu und mittlerweile nehmen wir auch die betreffenden Kinder als Übersetzer mit rein....diese Familien sind dann sofort und ganz aktiv dabei.
Wer dann noch übrig bleibt, der sich auch in keine Listen einträgt....von dem gehen wir pauschal aus, das der nicht teilnimmt und niemand rennt da mehr hinterher. Das machen wir auch in einer Mitteilung an alle nochmal deutlich. Tauchen sie auf der Feier doch auf, dann wird ihnen mitgeteilt, das sie spätestens jetzt zu zahlen haben oder nicht teilnehmen können. Das Kind darf dann bleiben, wir ziehen es beim Essen und Trinken mit durch, logisch....aber leider haben wir für dieses Kind dann kein Geschenk (in eurem Fall Schultüte).

Wenn man damit das erste Mal konfrontiert wird, dann blutet einem das Herz, aber nach mehreren Jahren denkt man einfach nur noch, was das für Ar******eltern sind. Und glaub mir, die Kinder haben ganz andere Sorgen, als ein Geschenk zu bekommen. Irgendwann kommt wirklich der Punkt, wo man schlichtweg das Spiel nicht mehr mitspielen will.

Jeder kann mit uns reden, jeder kann uns ansprechen, gerne auch Lehrer oder Erzieher....es findet sich immer eine Lösung. Aber bei uns lässt sich niemand mehr ausnutzen, denn nichts anderes machen diese Familien ja.

36

Hallo,

habt ihr schon entschieden wie ihr es nun machen wollt? Es kann natürlich sein, dass diese Familien wenig Geld haben, aber dann sollten sie es sagen. Ja das ist unangenehm, aber nicht zu reagieren ist auch nicht besser.

Im Kindergarten meiner Kinder hatten wir vor kurzem ein Familienfest, wo man sich vorher in Listen eintragen konnte, wenn man was beisteuern wollte. Ich habe hin und her überlegt, da ich mir dachte, gerade weil ich gleich drei Kinder im Kindergarten habe, sollte ich eigentlich was mitbringen. Ich habe mich trotzdem dagegen entschieden, weil es finanziell einfach nicht möglich war. Wir haben aktuell große Probleme und ich brauche mein Geld tatsächlich für unser Essen und die wichtigsten Rechnungen.

Als ich dann beim Fest mitbekommen habe wie viel Essen andere Mütter weggeworfen haben, hatte ich kein so schlechtes Gewissen mehr... Wir waren zu sechst dort. Meine Schwester, unsere drei Kinder und wir Eltern. Und wir haben uns zusammen so viel Essen genommen wie manch Elternteil mit einem Kind, nur das wir nichts weggeworfen haben.

Was deine Situation bezüglich der zwei Mütter betrifft, so würde ich immer im Sinne der Kinder entscheiden. Mir täte es sehr leid, wenn alle Kinder eine Schultüte bekämen und nur die beiden nicht. Ja es mag dreist sein, falls diese Mütter wirklich damit rechnen umsonst etwas zu bekommen. Aber vielleicht haben sie einfach wirklich finanzielle Probleme und schämen sich das zu sagen. Ich weiß zwar selbst, dass es mehr bringt offen zu sein, aber für mich war es auch nicht leicht jeden Monat zur Kindergartenleitung zu gehen um zu sagen, dass ich den Elternbeitrag wieder erst später bezahlen können werde.

Die zwei Kinder können ihre Schularten ja auch bekommen wenn sie am Fest nicht teilnehmen, auch wenn es natürlich schöner wäre, wenn sie wie die anderen Kinder kommen würden.