Trocken! Aber sauber?

Guten Morgen ihr Lieben,

mein Sohn (ca. 3,5 Jahre) ist seit einer Woche von einem auf den anderen Tag trocken. „Mama, ich hab‘ die Nase voll von den Windeln!“ war die Aussage und schon saß er auf dem Klo. Seitdem geht er zuverlässig auf die Toilette zum Pipi machen und ist sogar nachts windelfrei. Am ersten Tag gab es einen Unfall, das war’s. So weit, so gut. Allerdings: Das große Geschäft mag so gar nichts ins Klo gehen, sondern landet zuverlässig in der Unterhose… Ihm ist das unangenehm (auch wenn wir natürlich nicht schimpfen), aber er kann auch nicht wirklich sagen, woran es liegt (die verbalen Fähigkeiten hat er). Ich habe ihm alles mehrfach erklärt, wir sind zu den „üblichen Zeiten“ auf die Toilette… es ist auch nicht so, dass er eine Windel/Pantie dafür anziehen möchte. Gibts hier jemanden, bei dem es ähnlich war? Wie lange hat es bei euch gedauert, bis das große Geschäft ins Klo ging?

Liebe Grüße

1

Die Kontrolle der Blase und die Kontrolle des Darms entwickeln sich unabhängig voneinander. Höchstwahrscheinlich kann er den Stuhlgang wirklich nicht kontrollieren und braucht noch etwas Zeit. Bei unserem Sohn war es andersrum, Stuhlgang ging ab 2,5 in die Toilette, aber Pipi hat erst mit 4 zuverlässig geklappt.

Ich würde ehrlich gesagt Windelpants nutzen. Damit kann er gut selbständig auf Toilette gehen und trotzdem geht kein Stuhlgang in die Hose. Ist natürlich blöd fürs Kind, weil er keine Windel mehr möchte, aber ständig Stuhlgang in der Hose wäre für mich persönlich nicht akzeptabel.

4

"Ich würde ehrlich gesagt Windelpants nutzen. Damit kann er gut selbständig auf Toilette gehen und trotzdem geht kein Stuhlgang in die Hose."
Wirklich super - und bester Vorschlag überhaupt! :-) Würde es ganz genauso machen. :-)

Bearbeitet von meckikopf
5

Hey, vielen Dank für deine Antwort! Ja, wenn das so weiter geht, muss ich ihn wahrscheinlich doch „zwingen“, die Pants zu tragen, auch wenn mir das nicht so recht behagt. Er lehnt es total ab. Aber es geht ja auch nicht, dass hier alles daneben geht.

2

Hallo 🙋🏼‍♀️

Ich fühle so mit dir! Bei uns genau das gleiche.
Seit seinem 3. Geburtstag zuverlässig trocken, auch nachts. Stuhlgang klapp erst jetzt- mit 4+3m. (Unfälle gibts ab und zu auch noch)
Ich war entspannt damit… war bei meinem Bruder auch so.
Das schlimmste ist, dass der Kindergarten ständig Druck gemacht hat und damit drohte ihm Windeln anzuziehen. Das wollte er absolut nicht. Sie haben mich sogar mehrfach aufgefordert zum Arzt mit ihm zu gehen oder zur osteopathie.
Habe ich auch gemacht. Osteo konnte nichts finden und der Kinderarzt war völlig entspannt da es bis zur Einschulung noch ok sei.
Ich denke wir haben es aber bald geschafft 🥳
Ich weiß nicht ob das hilfreich war aber ich wollte sagen, du bist nicht alleine 🍀

6

Oh je, das klingt ja echt nervenzehrend 🙈. Ich hoffe, hier geht es ein kleines bisschen schneller.

3

Bei uns war es ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass mein Sohn (auch knapp 3,5 Jahre) für's große Geschäft dann eine Windel wollte. Er ist jetzt seit ca. 4 Wochen trocken und seit Mitte letzter Woche geht er nun auch für das große Geschäft auf Toilette. Geklappt hat es damit tatsächlich erst, als ich ihn überreden konnte schnell aufs Töpfchen zu gehen weil wir zu spät für eine Windel waren. Das wollte er zu dem Zeitpunkt schon seit über 1 Woche nicht mehr benutzen, stand aber zufällig noch im Garten rum. Als es dann damit geklappt hat war das Thema Windel und Töpfchen ganz durch.

Sagt dein Sohn denn vorher Bescheid? Vielleicht kannst du ihn ja nochmal zu einer Windel überreden, wenn er früh genug Bescheid sagt. Meiner hat auch oft gedacht, es kommt was, war dann aber doch nur ein Pups. Wir haben stellenweise dann 5 Mal ne Windel an und wieder ausgezogen 🤷🏻‍♀️

Mein Sohn meinte übrigens zu mir, dass er nicht aufs Klo machen kann, weil er das Kacka dann nicht mehr spürt. Vielleicht geht es deinem Sohn da ähnlich 😊 da es ins Töpfchen auch nicht gleich ganz so tief fällt wie in die Toilette, kostet es vielleicht nicht ganz soviel Überwindung, es mal dort zu probieren.

Bearbeitet von NewMom20
7

Das Töpfchen steht hier auch noch und staubt ein, da wollte er noch nie drauf. „Das ist doch für Babys, Mama!“ 🙄😅 Aber ist ein guter Gedanke!

8

Hallo
Als mein mittlerer trocken wurde hatte er auch noch einige Zeit Probleme mit dem stuhlgang. Er wollte aber keine pempas und keine Pants anziehen. War also ein Berg Wäsche den wir jede Woche extra hatten...
Gott sei dank war die Kita hier entspannt, wobei ich schon sagen muss das es nervig war wenn man dann die eingetrockneten stuhlgang aus der Kleidung schrubben musste...

Naja jetzt ist er trocken und sauber, außer er ist im spiel flow und geht zu spät los. Das passiert so einmal in 2 Monaten.

LG

13

Das ist natürlich gut, wenn die Kita mitspielt. Wir haben zum Glück auch sehr verständnisvolle Erzieherinnen in der Kita. Ich glaube es ist trotzdem gut, dass jetzt drei Wochen Sommerferien sind, so kann sich alles etwas entspannter einpendeln.

9

Ich kenne Kinder denen das große Geschäft noch bis zum 5. Geburtstag unangenehm war. Sie haben dann immer eine Windel anbekommen und haben es dort verrichtet. Ansonsten waren sie windelfrei.

Bei euch ist es ja anders. Er scheint es ja nicht zu merken. Von daher würde ich jetzt auf Pants wechseln. Wenn er merkt dass er Stuhlgang hat, könnt ihr ja nur dafür eben was an ziehen. Das scheint aber ja nicht so zu sein. Also Pants an. Eine am Tag reicht ja wenn er da kein Pipi rein macht.

14

Ja, wenn das so weitergeht, wird es darauf hinaus laufen. Mir ist nicht ganz wohl dabei, weil er auch die Pants vehement ablehnt, aber die Alternative ist auch nicht sonderlich erquicklich 🙈.

10

Hallo schubidu,
bei uns war es genauso. Meine Tochter wurde 1 Woche vor ihrem 3. Geburtstag von heute auf morgen trocken. Das große Geschäft ging dann aber zuverlässig nur in die Unterhose. Es war ihr wirklich sehr unangenehm und sie konnte ebenfalls nicht sagen woran es liegt. Der Kindergarten wollte, dass sie Pants trägt und sie war damit auch einverstanden. Allerdings fing sie dann an wieder vermehrt die Pants auch für Pipi zu nutzen. Ich habe sie dann einige Male nachmittags nackig herum laufen lassen und dann hatte sie den Dreh heraus. Insgesamt hat es 8 Wochen gedauert und seitdem klappt es zuverlässig in Unterwäsche. Vielleicht könntest du das bei den Temperaturen auch mal versuchen?
LG

Bearbeitet von blinkie310
12

Das ist eine gute Idee! Werde ich auf jeden Fall ins Auge fassen. Jetzt sind ja erstmal zum Glück drei Wochen Ferien, da kann der Kleine sich vielleicht in Ruhe „finden“. 😉

15

Bei uns hat es auch nackig im Sommer gut geklappt: 2 x mussten wir helfen, als die Wurst schon halb heraus hing und rufen: Schnell, schnell zum Töpfchen!! 😅 Danach hatte er den Dreh selbst raus.

weiteren Kommentar laden
11

Unsere Maus hat auch mit 3,5 Jahren beschlossen, dass sie keine Windeln mehr braucht, um Pipi zu machen.
Erst jetzt mit 5 Jahre klappt es auch mit dem großen Geschäft. Sie sagte vorher immer Bescheid, wenn sie groß muss und dann gab es eine Windel dafür.

Ich würde ihm auch Pants anziehen, so dass im "großen" Fall alles schnell sauber gemacht werden kann und im "kleinen" Fall er die Pant schnell selbst runter bekommt.