Was ist bei euren 4-7 jährigen jungs angesagt?

Hey
Was ist bei euren 4-7 jährigen Jungs so angesagt?
Also von den reinen Spiel Interessen Themen.
Ritter, Burgen, Autos, dinos, Lego, Playmobil, Feuerwehr, Polizei, Flugzeuge, Krankenhaus, Baustelle, ninjago, Star Wars, Weltraum etc?

Womit spielen sie am liebsten? Und für was interessieren sie sich am meisten?
Gerne auch mit Alter des Kindes, wie ausdauernd etc.

Draußen werden sie auch viel spielen. Meinte aber eher Spielzeug oder Themen Schwerpunkte..

Danke euch! Lg

Bearbeitet von blumensee
1

Hallo,

Unsere großen Jungs (frisch 7 und 5), spielen über ziemlich kreativ. Sehr beliebt ist alles zum Thema 'Abenteuer/Entdecker'. Fernglas, Lupe, Seile, Kompass, Taschenmesser -bis aufs Messer nutzen sie auch alles drin. Ebenfalls die Sachen von ??? Kids: Tresor, Geheimschrift-Stift, selbstgebaute Alarmanlage.
Lego ist immer gern genommen, vor allem diese kleinen Lego -Technik Sets. Bei einem Kind sind Superhelden-Figuren ein Thema, beim anderen Dinos. Da wird dann auch übergreifend gespielt: mit Duplo oder Kapla werden dann Zentralen oder Landschaften für oben genanntes gebaut oder eben draußen im Sand.
Seit Schulbeginn sind Beyblade und Pokemon noch attraktiv und wird phasenweise intensiv bespielt.

Liebe Grüße!

2

Meiner ist 4,5. Hier ist es Feuerwehr und Polizei von Playmobil. Mit Dinos hat er nix am Hut. Ninjago max. Weil seine Kumpels das mögen. Pokemon weil das seine große Schwester liebt 🤣.
Ansonsten heulen hier den ganzen Tag die Sirenen 🙈 alternativ spielt er sehr ausdauernd mit Magnetbausteinen, die sind schon lange hoch im Kurs. Zudem mag er gerne basteln, malen, kneten.

3

Mein Kind ist 4, allerdings ein Mädchen, aber interessiert sich für ähnliche Dinge (unter anderem).

Beliebt sind Dinos, Autos, Lego, Fernglas ist auch der Hit 😂

Sie malt und bastelt aber auch gerne.

4

Mein Sohn 4 ( wird im Oktober 5):

Er ist ein Riesen großer spiderman / Superhelden Fan! Alles dreht sich hauptsächlich darum.
Sonst mag er:
Pokemonkarten, Fußball, Lego, Puzzle

(Plötzlich kommt jetzt der Wunsch nach playmobil)


Mein Sohn 7 (wird im Oktober 8)
Er steht total auf Ninjago und Pokémons.

Sonst spielt er:
Pokémonkarten, Fußball, Lego, Minecraft ( darf aber nicht ewig spielen), Gesellschaftsspiele , malen

5

Magna Tiles. Absoluter Dauerbrenner.

Alles Abenteurermässige. Fernglas, Lupe etcpp. Haba hat da eine tolle Serie.

Piraten. Schatzsuche macht er total gern wenn wir raus gehen. Ich habe auf AliExpress Edelsteine und Münzen gekauft. Die suchen wir. Als Spielzeug, hier hat gerade jeder Geburtstag ein Piratenmotto. Playmobil haben wir jetzt für uns entdeckt. Nicht so empfindlich wie aufgebautes Lego. Das Piratenschiff gab es zum Geburtstag.

Gesellschaftsspiele. Lotti Karrotti, Kinder-Uno, Tiptoi Spiele. Einmal quer durchs Kabinett. Auch Puzzle gehen noch gut. Wir sind neu bei 100 Teilen. 50 schafft er schon allein.

Basteln. Muss man auch noch mit dazu. Aber da kann ich ihn locker 2h beschäftigen. Sticker und Body Tattoos kann er auch ausdauernd.

Kind ist frisch 5 und spielt von je her ziemlich ausdauernd.

6

Unser Sohn ist vier. Seine bevorzugten Themen inklusive Spielzeug sind Dinosaurier (Bücher, Rollenspiele und Schleich), Feuerwehr (Playmobil), Superhelden wie Spiderman (Lego). Er hat auch viele Fahrzeuge und spielt noch Baustelle.
Ansonsten ist hier bauen mit Kapla und Plus-Plus-Steinen (beides im Kindergarten) und Magnetbausteinen (zuhause) angesagt.

7

Mit 5 Jahren: Spielplatz, Schwimmbad, in dem Rahmen so Softbausteine, Tauchringe, Badetiere. Im Sommer hat er jetzt seeeehr viel im Sandkasten gebuddelt sobald ein Wasserschlauch da war und "Schwimmbäder" gebaut.

Im Haus bastelt und malt er gerne, frei und Ausmalbilder, spielt gerne mit seinen zwei "Puppis", ansonsten Kaufmannsladen, Bügelperlen, Verstecken spielen mit Kartons und co., diese "Ausgrabungssets" wo man am Ende "Schätze" entdeckt, also Dinoknochen und Edelsteine. Er macht außerdem gerne so Vorschulrätselblocks und bewegt sich ansonsten viel.


"Ritter, Burgen, Autos, dinos, Lego, Playmobil, Feuerwehr, Polizei, Flugzeuge, Krankenhaus, Baustelle, ninjago, Star Wars, Weltraum etc"

Ganz vielleicht Ritter, Burgen und Dinos wegen Schätzen und Schatzsuchen, aber ne großen Leidenschaft ist das jetzt nicht. Der Rest interessiert ihn gar nicht. Zwei Kinder die bei bei uns häufiger zum Spielen sind mögen Dinos ganz gerne, das dritte ist gerade ganz begeistert von einem Schminktisch. Ein anderes (ist aber schon 7) mag Lego ganz gerne. Ansonsten ist in dem Alter rumrennen und spielen vermutlich deutlich besser als alle Themenlandschaften.

8

Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt. Von den Spielthemen her sind Tiere, Dinos, Detektiv, Feuerwehr und Piraten bei ihm hoch im Kurs. Er spielt gerne Phantasiespiele zu diesen Themen, auch sehr ausdauernd. Detektiv können wir den halben Nachmittag spielen - er findet immer wieder einen neuen Fall für uns.

9

Unser Sohn ist 4,5 Jahre alt und das Thema hat sich seit er 1 Jahr alt ist nicht mehr verändert: Fahrzeuge, Fahrzeuge, Fahrzeuge. Draußen aktuell vor allem Fahrrad fahren, drinnen geht gerade mit Lego Autos bauen in die heiße Phase. Der Dauerbrenner: Fahrzeuge aus Magnetbausteinen geht auch immer noch. Ab und zu auch Matschboxautos.
Playmobilfahrzeuge sind mittlerweile eher langweilig und Baufahrzeuge für den Sandkasten sind ebenfalls durchgespielt.

Mit älteren Freunden spielt er gerne Ninjago-Rollenspiele, also alle rennen als Ninja herum und keiner kennt die Sendung, keiner hat wirklich Wissen darüber 😅. Ansonsten findet er bei älteren Freunden Lego Tech und Lego Ninjago interessant, aber damit kann er noch nicht alleine spielen.