Junge 4 Jahre humpelt seit fast 4 Wochen

Hallo ihr lieben,
Ich wollte einfach mal schreiben, Vlt hatte jemand von euch schonmal so etwas und kann mir weiterhelfen!

Mein Sohn (4jahre alt) humpelt seit fast 4 Wochen. Wir waren schon bei der Kinderärztin, die auch alles sehr sorgfältig untersucht hat (Röntgen der Hüfte die Beine durch bewegt usw). Sie konnte nichts feststellen. Mir war aufgefallen das ihm der Fuß beim Schuh anziehen weh tut, das hatte ich auch gesagt. Wir haben dann ausgemacht von Mittwoch-Sonntag schmerzsaft zu geben. Denn falls er mit dem Fuß umgeknickt wäre hätte es besser werden müssen. Gesagt, getan. Leider ohne Erfolg. (Auch unter der Saft gabe hinkt er trotzdem) Wir sind also letzen Mittwoch mit einer Überweisung zum Orthopäden der sich den Fuß genauer anschauen sollte und es wurde geröntgt. Leider wieder ohne Erfolg, beim Fuß ist alles dort wo es sein soll.
Leider wird das humpeln einfach nicht besser , es ist sogar extrem schlimm um so mehr er herum rennt. Es wirkt auf mich teilweise so als würde ihm das Bein wegsacken. Beim Treppen steigen ist ihm einmal das Bein richtig weg gegangen, zum Glück war ich hinter ihm und konnte ihn auffangen. Ich habe bereits einen erneuten Termin bei unsere Kinderärztin, am Mittwoch. Also ich bleibe aufjedenfall drann.
Wollte einfach mal wissen ob hier jemand ist der so etwas schonmal erlebt hat und Vlt weiß was das sein könnte!

Nachtrag zur besseren Verständnis. Er hat rechts ein entlastungs „humpeln“ also es sieht so aus als würde ihn rechts als das Bein einsacken. Links hatte er den Fuß Schmerz, den er ja wirklich hatte auch auf Druck. Ich denke er hat sich diesen verdreht. Nur passt für mich Fußschmerz (der auch schon weg ist) und gangbild nicht zusammen.

Liebe Grüße

Bearbeitet von lottimausi
1

Ich werfe einfach mal was in den Topf und zwar hatte ich mal ein fast unsichtbares Barthaar meines Mannes eingetreten, es tat höllisch weh und dauerte auch was bis ich drauf kam was genau mir da weh tut. Es war auch nicht gerötet oder so.

2

Danke für den Tipp.
Das scheint es nicht zu sein, wir sehen nichts an den Füßen und er scheint beim Rennen keine Schmerzen zu haben, er humpelt einfach. Wenn ich ihn frage sagt er auch, Mama ich weiß nicht warum ich humpel mir tut nix weh!

Das mit dem Fuß war ja nur ein Verdacht, ich denke schon das er da schmerzen hatte, eventuell verdreht oder so. Aber ich glaube irgenwie nicht mehr das Fuß und humpeln zusammen hängen. Er hat ein entlastungs humpeln rechts und links tat ihm der Fuß weh. Also er tritt links ganz normal auf. Es ist irgenwie alles sehr diffus 🤪

3

Ich kenne es von mir, dass ich Schonhaltung noch hatte, als die eigentliche Ursache schon wieder verschwunden war und entsprechend bei Ärzten auch nicht mehr sichtbar. Vielleicht würde Physiotherapie helfen?

weiteren Kommentar laden
5

vielleicht hat er einen nerv eingeklemmt oder sowas.

Kennst du das wenn man einen steifen hals hat? Es tut nichts weh, aber du kannst den hals nicht drehen.

Ich würde mit dem Kind erst zur Massage, vielleicht Thai-Massage. Wenns nicht besser wird, dann zum Osteopathen. Und wenn das nicht besser wird, wieder zum KiA.

16

Auf keinen Fall würde ich mit ek en Kind zur Thaimassage gehen, die werden ihn vermutlich eh noch „behandeln“. Das ist denen viel zu heikel im Akutfall.

6

Falls noch nicht geschehen sollte zur Sicherheit ein Blutbild ergänzt werden . Alles Gute euch !

7

Vielen Dank, ja genau das möchte ich am Mittwoch auch erwähnen!
Herzlichen Dank :)

8

Gehe mal zu einem erfahrenen Kinderosteopathen. Die wissen was los ist :)

9

Wart ihr schon beim Kinderneurologen? Sind die Muskeln alle in Ordnung? Hat er überall gleich viel Kraft?

11

Nein waren wir noch nicht, ich habe am Mittwoch nochmal ein Termin bei der Kinderärztin und werde es ansprechen, viele. Dank :)

Ich erhoffe mir ja eine Überweisung ins Krankenhaus das er mal durchgecheckt wird.

13

Ist das eine größere Kinderklinik mit verschiedenen Abteilungen? Sonst bringt das wohl nicht viel.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo, wurden beim Arzt mal die Beine gemessen? Wenn die unterschiedlich lang sind, kann das Gangbild humpelnd sein. War bei mir als Kind so.
Alles gute,
Eli

12

Liebe Lottimausi

Das was du beschreibst kommt mir sehr sehr bekannt vor. Etwa mit 4.5 Jahren fing mein Sohn auch an zu humpeln. Er beklagte sich auch über Schmerzen im Fuss. Es hat sehr lange gedauert bis wir endlich einen kompetenten Orthopäden gefunden haben, der das Problem erkannt hatte. Mein Sohn hat starke Wachstumsschmerzen. Besonders in Füßen und Beinen. Zu dieser Zeit damals ist er sehr gewachsen und hat durch die ständigen Schmerzen seinen Gang angepasst. Das seitliche Auftreten mit dem Außenfuß war schmerzfrei. Dadurch kam es dann auf Dauer zu einen Beckenschiefstand und so zum Humpeln. Der Orthopäde, der auch Kinderostheopat ist, hat die Beckenblockade gelöst und alles war beim Alten. Wir mussten nach etwa einen halben Jahr noch mal die Blockade lösen lassen weil es wieder anfing. Aber jetzt ist alles ok. Die Wachstumsschmerzen im Fuss hat er leider immer noch. Und wenn er wächst versucht er sein Fuss auch immer ein wenig durch Humpeln zuentlasten. Aber das ist nach ein zwei Tagen auch wieder weg.

Ich hoffe das hilft dir ein bissl weiter.
LG

15

Herzlichen Dank, sehr interessant! Werd ich im Kopf behalten. 😊

17

Könnte das ggf. ein Hüftschnupfen sein? Also eine Wassereinlagerung im Bereich der Hüfte? Das würde ich beim KiA auch nochmal ansprechen.

18

Also die Hüfte wurde geschallt, man hat diesbezüglich nichts gefunden.

19

Ein kleines Update von uns :)
Wir waren mit Überweisung im Krankenhaus bei einer kinderortophädin. Sie vermutet morbus perthes. Man sieht im Röntgen noch nichts, was aber am Anfang der Krankheit vorkommen kann. Wir haben einen erneuten Termin in 4 Wochen, zum kontrollieren der Hüften.
Ein schönes Wochenende.