Mit Nachbarskinder draußen spielen?

Hey :-)
Heute haben das erste mal die Nachbarskinder (ca 5 und 7 Jahre alt) bei uns geklingelt und gefragt, ob meine beiden Kinder (4,5 und 6,5) mit ihnen draußen Rad fahren wollen. Die Kinder haben sich gestern auf dem Straßenfest richtig kennengelernt und sind dort alle gemeinsam (es waren auch mehrere 4 jährige dabei) ums Neubaugebiet gefahren. Es hat meinen Kids natürlich total Spaß gemacht. Nun hat sich vorallem mein 4,5 jähriger Sohn vorhin riesig gefreut, als die Kids geklingelt haben, weil er leider keine Freunde hat (er spricht noch ziemlich schlecht) und das quasi die erste Einladung war die er jemals bekommen hat.
Es führt nur eine Straße zu uns ins Neubaugebiet, die kann ich vom Balkon aus sehen. Das Neubaugebiet ist quasi ein "Kreis". Hoffe ihr versteht was ich meine. Die Kids wollten also ein paar mal im Kreis fahren, wären so alle 5-10 Minuten an unserem Balkon vorbei gefahren. Ich wäre auf dem Balkon geblieben, da ich die Sache von dort besser im Blick hätte (kann so etwa die Hälfte des Neubaugebiets sehen) bzw. die Kids besser hören kann, als von der Straße aus.
Hättet ihr es euren Kindern erlaubt? Ich selbst war als Kind total der Einzelgänger und kann mich vielleicht an 2-3 mal erinnern, an denen ich überhaupt mal auf der Straße gespielt habe.. darum kann ich es so schwer einschätzen.

3

Kurz und knapp: ja! Aus genau diesen Gründen baut man doch in solch einer idealen Umgebung für Kinder ;-)
Aber ich wäre wahrscheinlich mit raus gegangen und hätte gesagt sie sollen erstmal in unserer Straße bleiben. Den Umgang mit nahenden Autos müssen sie ja auch erstmal "lernen".
Wir wohnen ähnlich und hier ist das völlig normal, dass man bis ca 5 Jahren als Eltern mit draußen ist oder zumindest immer mal wieder raus schaut. Die jüngeren Kinder bleiben dann erstmal in ihren jeweiligen Straßenabschnitten oder Stichstraßen oder vor den Einfahrten zum Spielen.
Also ja! Raus mit den Kindern und freut euch, dass sie mit solchen Freiheiten aufwachsen können. Im Rahmen natürlich.

1

Hallo,
das klingt doch total schön für die Kinder.

Unsere haben in dem Alter auch mit den Nachbarskindern draußen auf den Wegen gespielt. (Keine Autos) Ich bin allerdings mit raus gegangen und hab mir als sie kleiner waren auch mal einen Klappstuhl rausgestellt, damit ich die Kinder im Blick hatte.
Ist auch immer gut sich mit den anderen Eltern abzusprechen, wer sie gerade im Auge haben kann. Unsere Kinder haben Bescheid gesagt, wenn sie zu einem anderen Kind in den Garten gehen wollten. Dann war klar wo sie sind.

2

Ja ich stelle es mir auch total schön vor.. ich hab nur vorhin mal geschaut, vom Balkon aus sehe ich alles besser als von der Straße. Die Idee mich raus zu setzen hatte ich auch, hätte da aber nicht so einen Überblick. Vom Balkon aus würde ich jedes hereinfahrende Auto sehen können und den Kinder ggf zurufen können, dass ein Auto kommt 🙈 (helimami im Anflug).
Ich mache mir nur so Gedanken weil mein Sohn erst 4,5 ist.. die Kids werden morgen erneut klingeln und fragen, heute war es mir schon zu spät und meine Kids waren auf dem Weg ins Bett. Ich weiß nun nicht ob ich die beiden morgen raus lassen soll, oder meinen kleinen echt daheim lassen soll. Er wäre auf jeden Fall richtig sauer auf mich :(

4

Meine beiden sind noch kleiner, aber ich würde sagen: erlaub ihnen das, wenn du ihnen zutraust sich auch ohne permanente Beobachtung an Regeln zu halten. Und dann auch dem Kleinen. Du kannst es ja auf eine Rundenzahl oder so begrenzen. Wenn sie das schaffen ohne „Quatsch“, dann weißt du dass da schon was geht ;)

5

Ich hätte das meinem Kind mit 4,5 Jahren nur bei einer Spielstraße erlaubt. Es gibt ja sicher beim Kreise fahren keinen durchgehenden Gehweg, sondern es muss mindestens eine Straße überquert werden, oder? Meiner Meinung nach haben 4-Jährige, die auf Fahrrädern herumrasen, noch keinen guten Blick für Gefahrensituationen. Sehr bedacht einmal zu Fuß eine Straße alleine überqueren ist die eine Sache, aber in der Gruppe mit dem Fahrrad über eine Straße düsen ist etwas anderes. So schnell können die noch nicht alles erfassen. Falls es nur eine Gefahrenstelle gibt, würde ich mich da eventuell hinstellen, wenn es für die Kinder so wichtig ist.

Bei einer Spielstraße und wenn man einen Blick auf die Stimmung hat, immer mal wieder vom Balkon aus, kann das bei einigermaßen vernünftigen Kindern schon gehen, denke ich.

6

Ja, absolut, erlaube ich unserer 5.5-jährigen Tochter auch. Selbstorganisiertes Spiel mit Gleichaltrigen ohne dass ein Erwachsener den Takt vorgibt, geniesst in dem, was ich unserer Tochter an Erziehung mit auf den Weg geben will, einen sehr hohen Stellenwert.

7

Definitiv: Ja!

Meine Zweijährige geht schon jetzt zum ebenfalls zweijährigen Nachbarsjungen, um dort bei ihm zu Hause zu spielen. Umgekehrt genauso (letztens stand er auf einmal bei uns vor der Terrasse und hat an die Terrassentür geklopft) - mega süß.

Auf den nahegelegenen Spielplatz (direkt neben unseren Garten) möchte meine Tochter mittlerweile auch alleine gehen - ich begleite sie aber noch dahin. In einem Jahr würde ich sie zusammen mit den Nachbarskindern auch alleine hingehen lassen.

Es fördert doch die Eigenständigkeit der Kleinen, wenn sie alleine Freundschaften schließen und auch mal ohne die Eltern etwas machen dürfen. :-)

14

Echt? Mit drei alleine auf den Spielplatz? Wow.

18

Wir wohnen genau so. Spielstraße und ein Spielplatz direkt neben unserem Haus. Ich kann ihn vom Fester aus einsehen. Unsere Große war auch mir 3 schon alleine (mit Freunden) da, und unsere Kleine, momentan 2, wir da bestimmt auch in einem Jahr mal ohne mich sein.

weitere Kommentare laden
8

Mein Sohn ist im September 4 geworden und darf mit den Nachbarskindern allein auf unserer Straße spielen. Die ist ähnlich wie eure als Ring angeordnet und außer den Anwohnern, die es gewohnt sind dass die Kinder da die ganze Zeit mit ihren Rädern rum flitzen gibt es keinen Verkehr.
Also ja, ich hätte es erlaubt

15

Bei uns sind das Problem nicht die Anwohner, sondern Lieferanten und Handwerker unter Zeitdruck, die in einem Affenzahn hier herumrasen. Wir wohnen in einer 30er Zone, aber die fahren meist deutlich schneller. Ich wundere mich gerade sehr, dass ich mit meinen Bedenken hier Recht alleine dastehe. Sehen das wirklich fast alle anderen Eltern so locker?

9

Bei uns ist es eine ähnliche Wohnsituation. Ja, ich hätte es erlaubt. Da war ja sogar ein größeres Geschwisterchen dabei. Also alles gut, erlaub es weiterhin. Das ist eine tolle Geschichte :)

10

Wir lassen unseren fast 5 jährigen ungefähr seit einem halben Jahr alleine mit Nachbarskindern auf der Spielstraße spielen. Wenn er irgendwo anders hin will (z.B. zum nahegelegen Spielplatz) muss er sich abmelden und dann gucke ich so nach einer halben Stunde mal. Durch das ganze Wohngebiet würde ich ihn tendenziell nicht fahren lassen. Mein Mann würde das aber sicher erlauben.

11

Klar, hätte ich das erlaubt.

Seitdem wir hier her gezogen sind, ist meine Tochter (jetzt 6, damals 5) täglich draußen unterwegs und mit irgendeinem Nachbarkind am spielen.
Hier wird das komplette Wohngebiet in Beschlag genommen und mit dem Fahrrad rumgeflitzt. Auch zum Spielplatz, zwei Straßen weiter, gehen sie alleine.
Machen lassen. Es gibt nichts schöneres, vor allem wenn sich dann Freundschaften ergeben.

Bearbeitet von Rapheli