Umgang mit Rauchen in der Wohnung

Mein Sohn war Gestern bei einem Kindergartenfreund eingeladen.
Ich habe ihn hingebracht und auf seinen Wunsch allein zum spielen dort gelassen. Nach zwei Stunden habe ich ihn wieder abgeholt. Es hat ihm sehr gut gefallen und sie möchten sich bald wieder verabreden.
Die Eltern sind sehr nett. Jedoch gibt es ein paar Punkte die mich sehr stören. Beide Eltern rauchen in der Wohnung. Nach dem abholen habe ich die gesamte Kleidung inkl. Jacke waschen müssen. Bin zuvor davon ausgegangen, dass die Eltern dafür auf den Balkon gehen. Zusätzlich läuft der Fernseher ununterbrochen.
Wie würdet ihr mit der Situation umgehen? Treffen nur noch bei uns oder draußen stattfindet lassen? Denn Eltern erklären, dass ich für mein Kind eine Umgebung, in der in der Wohnung geraucht wird, nicht gut finde?
Ich möchte meinem Sohn die Freundschaft nicht verbieten, doch stört mich, insbesondere die Sache mit dem Rauchen, sehr.

4

Als jemand, der in dem Bereich des Nichtraucherschutzes arbeitet, kann ich sagen, dass mein Kind dort nicht mehr hin gehen würde.

Die Annahme, dass ab und zu mal dort für wenige stunden zu spielen, nicht schaden würde, ist falsch.

Also nein, die Treffen würde ich dort nicht mehr stattfinden lassen.

7

Dann klär mich bitte auf:
Welchen Schaden nimmt er dadurch?

8

Allein die Art, wie du schreibst, lässt mich daran zweifeln, dass dich die Antwort tatsächlich interessiert :)

Aber du kannst sehr gern den Begriff Third-Hand-Smoke selbst googlen.

Wie viele karzinogene Stoffe in einer einzigen Zigarette enthalten sind, lässt sich ebenfalls ergooglen.
Auch, dass bereits seltene, aber dennoch regelmäßige Expositionen zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen können.

"In einer Vielzahl von Studien wurde festgestellt, dass es keine untere, unbedenkliche Wirkungsschwelle für Tabakrauch gibt. Deshalb können auch kleine Mengen von Tabakrauch auf der Kleidung, in den Haaren, Bodenbelägen oder Wänden gesundheitsgefährdend sein. Vor allem Kinder sind von den toxischen Inhaltsstoffen des Rauchrückstandes gefährdet.[5] Das Gefährdungspotenzial besteht auch noch Monate nachdem ein Raum gereinigt wurde und ihn kein Raucher mehr betreten hat.[6]"

weitere Kommentare laden
1

Also mich würde beides sehr stören; sowohl das Rauchen als auch der Fernseher. Meiner Erfahrung nach sind viele Raucher nicht sehr einsichtig, wenn es um ihr Laster geht und deswegen würde ich es nicht direkt ansprechen. Ich würde ihnen vorschlagen, dass ihr Sohn zum Spielen zu euch kommen kann oder ihr euch draußen trefft. Sollten sie direkt fragen, warum kein Treffen bei ihnen Zuhause, würde ich höflich aber bestimmt sagen, dass du nicht möchtest dass dein Kind vollgequalmt wird; mehr nicht - also keine Predigt über Rauchen halten oder die Gesundheitsrisiken.

2

Ich als Raucher, finde vollgequallmte Buden auch sehr ekelhaft.

Ich rauche nur auf dem Balkon.

Ich finde es schon schlimm genug vor einer Schule/Kita zu rauchen. Ich empfinde immer Hass gegenüber solchen Menschen.

Ich würde auch nur noch draußen oder bei dir spielen lassen.

TV haben leider viele permanent an, solange die nicht nur davor sitzen..ok

3

Ich bin zwar selber Raucher, allerdings ausschließlich draußen.
Fernsehen lehne ich generell ab, habe auch unseren bereits vor 10 Jahren weggeschafft.
Finde also weder das eine, noch das andere gut.

Allerdings sehe ich hier keinerlei Handlungsbedarf, wenn dein Sohn diesen Freund gelegentlich besuchen geht.
Denn alle zwei Wochen mal für ein paar Stunden in einer "Assisbude", werden ihn weder krank machen, noch verblöden.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Ich würde Treffen nur noch draußen oder bei Euch stattfinden lassen--- auch passiv rauchen ist schädlich und solange man es verhindern kann sollte man es tun.

6

Das mit dem Fernsehen könnte ich aus gesundheitlicher Sicht ignorieren, solange es meinem Kind gut damit geht und es nicht allzu häufig ist. (Er ist bei Fernseh-Inhalten sehr sensibel, aber dann würde er mir das sagen, wenn es ein Problem wäre.)
Das mit dem Rauchen in der Wohnung ist für mich aber ein absolutes No-Go und deshalb würde ich mein Kind dort nicht mehr hinlassen. Übrigens auch nicht, wenn die Eltern versprechen nicht in seiner Anwesenheit zu rauchen. Selbst wenn sie sich tatsächlich daran halten, schätze ich den Aufenthalt in so einer Wohnung als sehr ungesund ein. Das würde ich auch ehrlich (natürlich freundlich) so erklären.

10

Ich bin Nichtraucherin, genauso wie mein Mann und seine Eltern.
Ich würde es nicht gut finden, wenn die Eltern anderer Leute bei sich rauchen, aber sie sollen machen was sie wollen.
Würde ich mein Kind dort lassen? Ja!
Wieso?
ICH bin Nichtraucherin. Aber als ich ein Kind war, haben meine Eltern 3 Schachteln am Tag zusammen geraucht. Viel? Definitiv? In der Wohnung? Auf jeden Fall! Ist das bis in mein Zimmer gezogen obwohl ich die Tür geschlossen hab? 100%ig

Wieso würde ich also nach der Erfahrung mein Kind da lassen? Naja, solange es jetzt nicht jeden Tag über X stunden ist, sehe ich nicht den Schaden. Das andere Kind kann nichts dafür und entweder ich verbiete meinem Kind jeglichen Umgang (denn, der 3-Hand-Smoke oder Kalter Rauch ist fast genauso schlimm wie Passiv Rauchen selbst) oder ich sage mir: "solange das Kind die meiste Zeit keinen direkten Zugriff auf Rauch hat, ist das OK". Sonst müsste ich sicher stellen, dass künftig seine Erzieher, Lehrer und Eltern aller Spielfreunde nicht rauchen, bevor ich es in die Umgebung raus lasse.
Außerdem ist das Kleinkind kein Baby mehr. Das spielt halt auch eine Rolle, nen Baby würde ich sicher nicht in so eine Umgebung länger lassen. Aber die Lungen eines Kleinkindes sind doch schon viel besser.

Bearbeitet von Analea01
14

Mich würde ein dauerlaufender Fernseher tatsächlich fast mehr stören als das Rauchen.

Aber auch darüber würde ich hinwegsehen, wenn mein Kind dort hin und wieder zwei Stunden ist.

Ich glaube einfach nicht wirklich, dass Rauch in dieser Dosis bei einem gesunden Menschen nenneswerte Schäden anrichtet, sonst wären die letzten Generationen komplett ausgestorben.

18

Ich würde versuchen den Kontakt einzuschränken. Mir wäre allein der Geruch, der mitgebracht wird, zu ätzend.

Dass der Fernseher läuft wäre mir egal. Das fand ich als Kindergartenkind bei anderen Familien schon seltsam. 😉 Die Frage ist nur: Will er da hin, weil sie zwei Stunden ferngesehen haben? 😎