Kurzfristige Alternative zum Kindergarten

Hallo,
wir brauchen eine Alternative zum Kindergarten für unsere dreijährigen Zwillinge.

Der Hintergrund ist, dass wir erst seit kurzem wieder in Deutschland sind. Eigentlich waren wir gerade nach Israel gezogen, weil mein Mann dort eine befristete Stelle bekommen hat. Jetzt sind die Kinder und ich erst mal bei meinen Eltern und wir wollen sehen, wie sich die Lage entwickelt, also ob wir wieder komplett zurückkommen (mein Mann ist aktuell noch dort) oder ob wir wieder nach Israel gehen.

Unsere Söhne waren eigentlich gerade in den Kindergarten gekommen.
Wir merken, dass es ihnen guttut und ich habe auch das Gefühl, dass sie gerade jetzt die Routine brauchen.
Wir haben schon hier im Kindergarten angefragt, aber so kurzfristig bekommen wir keine zwei Plätze.

Nach Tagesmüttern haben wir schon geguckt, aber die sind auch alle schon ausgebucht und ich glaube, dafür sind sie auch schon zu groß, sie brauchen eher die gleichaltrigen oder älteren Kinder als jüngere.

Weiß jemand von euch eine Alternative?

1

Bist Du sicher, dass ihr keine Plätze bekommt? Genau für solche Fälle werden eigentlich in jeder Kommune Notfallplätze bereitgehalten. Dafür musst Du aber beim Jugendamt nachfragen und vermutlich einen Antrag auf Notfallplatz stellen.

3

Theoretisch hätten wir den Anspruch, aber die Betreuungssituation ist hier so katastrophal (Notbetreuung und 4-Tage-Woche), dass wir die nicht bekommen. Das wurde uns zumindest in den Kindergärten selbst gesagt. Aber ich rufe dann mal beim Jugendamt an, das habe ich noch nicht gemacht.

4

Na ja, im Moment sind ja alle irgendwie Notfälle…
So viel Notfallplätze können ja gar nicht freigehalten werden.
Und wie lange sollten sie freigehalten werden, 1, 2, 3 Monate oder gar 6,7 oder 8 Monate?
Bis das Kigajahr vorbei ist?

Ich glaube, dass diese Zeiten schon lange vorbei sind.
Bei uns werden die Gruppen direkt voll gemacht.

weiteren Kommentar laden
2

Wie wäre es mit Spielgrupen, ist zwar vermutlich nicht täglich aber besser wie nichts

5

Klagen!

8

Was willst du einklagen? Kindergarten Plätze die es im Moment gar nicht gibt.

Voll ist voll. Ist überall so.
Bei uns kippt gerade die Stimmung, weil einige kita Plätze an die ukrainischen Kinder vergeben wurden und die Mütter die Arbeiten müssen keinen Platz bekommen.

Notfallplätze gibt es nicht, weil es auch keine Notfall Erzieherinnen gibt

Bei der TE sind es Zwillinge. Können ja schon mal zusammen spielen.
Wer weiß wie lange sie überhaupt bleiben.
Die ortsansässigen Mütter müssen auch warten.

Bearbeitet von DeDa
7

Wenn es nicht zwingend um die tägliche Betreuung geht, schlage i h auch erstmal kurzfristig Spielegruppen, Kinderturnen, Schwimmen (wobei hier Plätze auch ähnlich schwer zu bekommen sind), etc vor.
Spielegruppen haben bei uns auch Gemeinden/Pfarreien im Angebot. Oder die Stadt/Kommune direkt.

10

Wir hätten eigentlich schon gerne die tägliche Betreuung, aber wir sind zum Glück nicht darauf angewiesen. Ich bin wegen unserer Tochter noch in Elternzeit.
Ich höre mich mal bei der Stadt um. Die Gemeinde hat nur eine Krabbelgruppe, die die Jungs langweilig fanden (die Kinder sind alle jünger als 2), sonst gibt es nur den Kindergottesdienst einmal die Woche. Ich habe das Gefühl, dass das mittlerweile zu wenig für die beiden ist.

9

Hallo,
das hört sich sehr belastend für euch an, ich hoffe ihr könnt bald wieder alle zusammen sein!
Ich wäre auch für Spielgruppen, Vereine etc. sodass zumindest erst mal der Kontakt zu Kindern gegeben ist.
Parallel alle Kindergärten abklappern, die euch irgendwie zusagen und dort persönlich vorstellig werden, auf Wartelisten setzen lassen. Im Moment wird es wahrscheinlich schwierig, da das Kita Jahr ja gerade erst begonnen hat. Aber häufig ergeben sich im Laufe der Zeit schon freie Plätze. Bis dahin würde ich Vereine, Gruppen etc. aufsuchen und private Treffen vereinbaren.
Dass es bei euch um 2 Kinder geht, macht die Sache natürlich nicht leichter, aber vielleicht wird in den nächsten Monaten etwas frei. Für 3 jährige fände ich sonst eine Tagesmutter aber auch noch gerade okay! Da würde ich parallel auch noch mal anfragen…
Ja und in jedem Fall schon jetzt für August 24 überall anmelden!!

11

Danke. Wir hoffen sehr auf Frieden. Es wird noch surrealer, wenn man nur wenige Tage vor dem Angriff erlebt hat, wie Juden und Araber friedlich zusammenleben ...

Tagesmütter haben wir hier schon angefragt, die sind ausgebucht.

Die zwei sind richtig scharf auf andere Kinder.
Ich hätte auch gerne mehr Routine für sie. Ich glaube, das wäre nach dem Hin und Her der letzten Wochen gut für sie.