Schnöf im Auge - sofort abholen. Wie ist es bei eurer KiTa?

Hallo,

es ist mal wieder soweit. Der Herbst ist da, die Nase läuft. Unsere Kleine hat jetzt die Phase, wo es mehr Infekte werden, die Nase aber noch so eng ist, dass es auch häufig durch die Augen rausdrückt. Endeffekt können wir sie eigentlich bei jedem etwas dolleren Schnupfen - also kein Fieber, keine geröteten Augen und topfit - zuhause lassen, weil sobald etwas schnöf im Auge ist, ruft die KiTa an und sagt, es wäre ein Bindehautentzündung und wir müssen abholen. (Unser Kinderarzt schreibt leider auch nicht mehr gesund.)

Ist das bei euch auch so schlimm?

Bearbeitet von ina86b
1

Schlimm?
Das ist genau richtig.
Erzieher sind keine Ärzte, und wenn das Auge eitert, muss das Kind geholt werden.

5

Das Auge eitert doch nicht. Wenn mein Sohn ein wenig Schnupfen hat, dann ist die Nase sogar frei aber ein wenig Schnodder kommt aus den Augen raus. Kenne ich von meinem 1. Kind gar nicht. Wenn da was raus kam, war es eine Bindehautentzündung. Mein Sohn hatte das auch bis er 3 Jahre als war. Und da gab es auch einmal Diskussionen. Ich lasse meine Kinder wirklich krank oder ansteckend zu Hause mit allen Vorgaben. Aber bei leichtem Schnupfen aber top fit muss er eben hin. Ich hätte ihn letzten Winter sonst permanent zu Hause lassen müssen. Es ist wie gesagt kein Eiter sondern nur der Schleim aus den Nasennebenhöhlen. Ich musste allerdings einmal zum Kinderarzt und die hat es bestätigt dass mein Kind diese Problematik mit dem engen Kanal hat. Dann konnte ich ihn immer bringen. Bindehautentzündungseiter sieht auch etwas gelber aus. Aber logisch sind sie vorsichtig. Also bei uns war es dann in Ordnung als es mit dem Kinderarzt geklärt wurde dass mein Kind eben enge Kanäle hat

15

Die Erzieher handeln richtig. Sie können nicht feststellen, ob es Eiter oder Schnodder ist. Also musst du eben dein Kind abholen.

weiteren Kommentar laden
2

Ja, unsere Erzieher sind zum Glück genauso verantwortungsvoll und lassen Kinder mit schleimigen Augen abholen. Da sie keine Ärzte sind, können sie nicht beurteilen, ob es eine Bindehautentzündung ist.

18

Naja sie sollten aber auch so viel Vertrauen haben, dass sie der TE glauben, wenn sie sagt, dass das bei ihrem Kind vom Schnupfen kommt.

Klar gehört das beim ersten Mal ärztlich abgeklärt. Aber wenn es dann beim Schnupfen immer wieder zu leichten Symptomen im Auge führt, die auf den Schnupfen zurückzuführen sind, dann kann die TE ja nicht jedes Mal zum Arzt. Zumal sie ja schreibt, dass der auch nicht "gesundschreibt"

Ich kenne das im übrigen von unserer Kleinen genauso. Beim ersten Mal war ich auch direkt bei unserer Kinderärztin weil ich dachte es wäre eine Bindehautentzündung. Sie gab Entwarnung und erklärte mir, dass es vom Schnupfen kommt. Mehr kann man dann doch als Eltern auch nicht tun.

22

Dann kann der Arzt das ja gerne so attestieren. Bis dahin sollte es ernst genommen werden. Man kann nämlich Schnupfen UND andere ansteckende Krankheiten haben.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich kann die Erzieher verstehen. Sie sind keine Ärzte und können daher keinen Befund erstellen.

Wir hatten den Spaß Bindehautentzündung ein viertel Jahr im Kindergarten. Erst nach der Schließung durch Ferien war die Situation entspannt.
50% der Kinder waren betroffen, davon gab es ein diagnostiziertes, nämlich meiner.

Viele Grüße

Bearbeitet von reina05
4

Ja, war bei uns auch so…

Kind ist abzuholen, weil es hohes Fieber hat - ich fahre weiter zum Kinderarzt, Kind hat auch nach der 4. Messung normale Temperatur und ist fit

Kind hat so viel Schnupfen, einmal ordentlich Nase geputzt und es war vom Schnupfen nichts mehr zu sehen..,

Kind hat so viel Durchfall… Kind hatte am selben und am nächsten Tag nicht einmal weicheren Stuhl… und auch am Body war nichts von Durchfall zu erkennen (normal geht die Windel bei Durchfall immer über bei uns).

Mittlerweile fahre ich zum Hausarzt, lasse ihn anschauen und wenn alles ok ist, bringe ich ihn mit Attest innerhalb von einer Stunde wieder zurück… zwei mal gemacht, seither wird nur mehr angerufen, wenn wirklich was ist…

Ärzliche Bestätigung, dass alles passt oder Kind daheim lassen… auf Diagnosen aus der Kita gebe ich nichts mehr…

Bearbeitet von winniethepooth81
6

Danke, ja genau so ist das auch bei uns. Es war sogar schon so schlimm, das wir Beschwerde eingereicht hatten, bei unserer größeren. Es hat sich aber trotzdem nichts geändert.

Das Problem ist, das unser Kinderarzt nicht mehr gesund schreibt,... ich werde aber sicherlich trotzdem hingehen, allein um zu Nerven. Eigentlich geht das nicht. Ich kann deshalb nicht immer 3 Tage zuhause bleiben. Geistig weiß ich jetzt schon, das jetzt wieder alle 2 Woche die anrufe kommen werden und das worst case bis die Schnupfen Saison endet oder halt die Nase etwas weiter wird. Was schlussendlich bei unserer kleinen Großen auch der Fall war.

Ich verstehe ja auch das man evtl. vorsichtig sein möchte, aber ich weiß einfach das es keine Bindehautentzündung ist, das sieht nicht so aus. Nun gut, geht es jetzt halt wieder zum Arzt. 😞

7

Und zum Hausarzt?

weitere Kommentare laden
8

Ich kann dir nur raten, einen Augenarzt draufschauen zu lassen.

Wir hatten das bei unserer Tochter auch. Binnen kürzester Zeit im 1. Kiga-Jahr sollte sie 4 oder 5 mal Binderhautentzündung haben. Die ersten 4 mal hat es die Kinderärztin noch mitgemacht und auch entsprechend behandelt obwohl sie sich auch nicht 100 Prozent sicher war. Beim 5. Hat sie uns dann zum Augenarzt geschickt.

Der hat die Augen untersucht und bestätigt, dass es den Schnupfen durch die Augen rausdrückt und es keine Bindehautentzündung ist. Er schrieb uns für den Kindergarten ein entsprechendes Attest in dem, wenn ich mich richtig entsinne auch nochmal beschrieben wurde, wann es eine Bindehautentzündung ist.

Seit dem wurde sie nie mehr mit Verdacht auf Bindehautentzündung nach Hause geschickt, denn jedes Mal hatte sie gleichzeitig Schnupfen.

Es hat sich inzwischen (jetzt ist sie fast 6) so ziemlich verwachsen. Es kommt schon noch Mal vor, dass der Schnupfen aus den Augen kommt, aber ein Stoß Nasenspray schafft Abhilfe und es läuft alles dahin wo es hingehört 😉 (verwenden das Nasenspray bei Schnupfen auch nur, wenn es gar nicht anders geht)

9

Ich finde es richtig, dass die Maus nach Hause geschickt wird. Gerade Bindehautentzündet ist hochinfektiös und kann sich schnell ausbreiten. Auch wenn du weißt dass es keine ist, Erzieher sind eben keine Ärzte. Habt ihr das mit den Augen abklären lassen? Ich kenne tränende Augen nur, wenn die Nasennebenhöhlen stark angeschwollen und entzündet sind.

13

Die Augen sind bis auf den Schnodder ganz normal. Ich habe jetzt heute abschwellende Nasentropfen gegeben, damit das Symthom etwas verbesser wird.

10

Schnöf habe ich noch nie gehört, ist das das gleiche wie Rotz? Das kenne ich von meinen Kindern gar nicht, dass das zu den Augen rauskommt. Wenn das bei eurem Kind so ist, würde ich dem Arzt einmalig Geld für ein Attest zahlen, auf dem diese Symptomatik erklärt wird. Wenn er das nicht macht, müsst ihr ja jedesmal wegen Verdacht auf Bindehautentzündungen hin, da hat der doch auch keine Lust drauf. Die ErzieherInnen brauchen halt etwas Schriftliches als Handlungsgrundlage.

Aber tut mir leid, wenn ihr so einen Kindergarten habt, bei dem man generell ständig das Kind abholen muss. Wenn ich meine Kinder addiere, wurden wir in über 4 Jahren Kita (außer während der Eingewöhnung) NOCH NIE angerufen um ein Kind abzuholen. Das scheint von Einrichtung zu Einrichtung sehr unterschiedlich zu sein.

11

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Die Idee mit dem Attest klingt gut. Heute hat es leider nicht beim Kinderarzt geklappt, weil aufgrund des Feiertages + Wochenende die Infektionssprechstunde vollkommen überlaufen war. Aber ich habe morgen einen Termin. Ich spreche das Attest morgen mal an.

12

Hallo,

ich kann total verstehen, dass es für Eltern blöd ist, ihr Kind abholen zu müssen.
Gleichzeitig frage ich mich, was pädagogisch Fachkräfte denn noch können sollen?
Wenn gelb/grüner Schleim im Auge ist, ist das ein mögliches Symptom auf Bindehautentzündung. Diese ist hoch ansteckend. Natürlich muss das Kind dann abgeholt werden. Pädagogische Fachkräfte sind keine Ärzte. Und wenn der Schnupfen so arg ist, dass er nicht abließen kann, dann gehört das Kind auch nach Hause um gesund zu werden.
Allein die Vorstellung ist für mich schon mega unangenehm, so zum Job zu müssen, wo ich selten meine Ruhe habe und ständig Aktion ist.
Es ist doch absolut natürlich, dass Kinder krank werden.

17

Hallo,

es geht aber nicht um gelb/grünen Schleim

Sondern, die Augen sind klar (nicht gerötet, nicht geschwollen) - was eindeutig gegen eine Bindehautentzündung spricht!-, das Schnöf tritt aus den Tränenkanälen ins Auge ist weiß bis hellgelb, (Bei einer bakteriellen Bindehautentzündung tritt der Bakterienschleim im Auge auf). Kind ist leicht bis normal erkältet, von Zeit zu Zeit durchsichtiger Sekretfluss aus der Nase (weit entfernt von gelb).
Jetzt kann man sich über "festsetzend" streiten. Bei ihren dünnen Nasennebenhöhlen ist wahrscheinlich fast jeder Grad von Erkältung festsitzend an den engen Stellen. Es ist aber weit entfernt von alles ist fest und gelb/grün. Es führt halt dazu, dass in den feinen durchgängen weißer / leicht gelber Nasenschleim entsteht und dieser auch durch die Augen rausdrück weil alles halt noch so klein ist. (Meine Tochter ist 1 Jahr. Bei ihrer Schwester hat diese Symthomatik angehalten bis sie ca 2 Jahre war, aber hier hat ja auch schon jemand geschrieben, dass ihr Kind es bis 3 Jahren hatte. Wir reden also über Kleinkinder.)


Mir ist vollkommen klar, dass wenn mein Kind gelb/grün verrotz wäre, dass es dann nicht in die KiTa gehört. Es wäre auch etwas anderes, wenn (und ich weiß dass ist auch eine Unterstellung) nicht immer mit dem Hintergedanken angerufen werden würde, dass dann ein Kind weniger da wäre. Sprich, man sagen würde, "bringen Sie das Kind schnell zum Arzt, es sieht für uns für wie eine Bindehautentzündung aus, bitte lassen Sie das abklären. Wenn der Arzt sagt, es ist okay, kann das Kind wiederkommen", stattdessen wird darauf verwiesen, dass das Kind erst wiederkommen soll, wenn nichts gelbes mehr im Auge ist.