Womit spielen eure Kinder (2-3 Jahre alt) gerne?

Hallo,

womit haben eure Kinder lange gespielt?

Unsere Söhne (2 und 3 Jahre alt) lieben Knete.

Das Balance Board (Bogen aus Holz, der als Wippe und Rutsche verwendet werden kann) wird manchmal auf verschiedene Weisen genutzt, ist aber auch immer wieder tagelang uninteressant.

Der Große hatte verschiedene Phasen, in denen er ein Spielzeug super gerne mochte, die aber immer höchstens ein paar Wochen lang anhielten: Holzeisenbahn, kleine Spielzeugautos, Kinderküche, Kugelbahn, Bauklötze.

Zum Geburtstag hat er ein Puppenhaus bekommen, weil er zwei mal bei Freunden damit gespielt hat und es dort toll fand. War aber ein absoluter Reinfall. Er hat sich darüber gefreut, aber nach nur einem Tag war es uninteressant und wird seitdem nicht mehr beachtet. (Dieses Wochenende haben wir es endgültig weg getan.)

Der Kleine will jedes Auto haben, was er irgendwo sieht. Tatsächlich spielt er dann aber nicht damit.

Er wirft gerne mit Bällen. Der Große interessiert sich höchstens für den Ball, mit dem der kleine Bruder gerade beschäftigt ist.

Manchmal mag der Kleine die Sachen, mit denen sich der große Bruder gerade beschäftigt. Allerdings nur, bis er sie dann haben darf. Er ist eine Wasserratte. Er liebt sein Laufrad. Er klettert gerne (und wirft gerne mit Sand). Am glücklichsten ist er im Schwimmbad und auf dem Spielplatz.

Wir haben außerdem verschiedene altersentsprechende Gesellschaftsspiele, Puzzle, Instrumente, Schleichtiere, eine Tonibox mit etwa zehn Figuren und einen Arztkoffer. All das ist aktuell nicht interessant. Hin und wieder machen wir etwas davon (von uns Erwachsenen angeregt), aber da ist das Durchhaltevermögen dann sehr gering.

Wir haben verschiedene Kuscheltiere und Handpuppen. Bis auf das Lieblingstier des Großen, das mit ins Bett muss, sind alle nur dann interessant, wenn meine Frau oder ich mitspielen, also wenn wir die Kuscheltiere spielen, die mit den Kindern interagieren.

Malen / basteln machen wir alle zwei, drei Tage. Der Kleine hält aber höchstens zwanzig bis dreißig Minuten durch und der Bruder lässt sich von dieser Unlust anstecken.

Ich biete den Jungs täglich an, etwas vorzulesen. Etwa jeden dritten Tag gehen sie darauf ein. Manchmal darf ich zwei Bücher vorlesen, manchmal nur ein halbes.

Wir haben am Wochenende einige Spielsachen aussortiert und ehrlich gesagt hätten wir auch die Sachen, die wir behalten haben, größtenteils abgeben können. Aber vielleicht kommt das Interesse ja wieder.

Ich finde, dass unsere Kinder relativ wenige Spielsachen haben, weil sie sich (ungewöhnlich?) wenig für Spielzeug interessieren.

Meine Frau und ich haben im Rahmen der Aktion schon angefangen, über sinnvolle Weihnachtsgeschenke nachzudenken. Vielleicht ein kleines Trampolin fürs Kinderzimmer? Lohnt sich ein Pickler-Dreieick? Noch ein Knetset? Ein Schaukelpferd?

Hinzu kommt, dass unsere Wohnung relativ klein ist (50 qm). Ein großes Klettergerüst aufzubauen, geht also nicht.

Womit spielen eure Kinder in dem Alter gerne?

1

Unser Sohn ist eher der Feinmotoriker und Puzzelt, Bastelt und malt gerne.
Beim Spielzeug spielt er schon seit Monaten ausschließlich mit Playmobil.

2

Wie alt war er, als er angefangen hat, mit Playmobil zu spielen?

Ich hab das Gefühl, das sind so viele Kleinteile.

7

Etwas vor seinem 2. Geburtstag. Wir haben noch viel Playmobil aus unserer Kindheit gehabt. Aktuell hat er Bauernhoftiere einen Stall und Zäune, Futter und Tränken und einige Figuren. Das reicht ihm absolut aus und da sind auch eigentlich keine Kleinteile dabei. Klar, bei einem Kind was noch alles in den Mund nimmt müsste man wahrscheinlich trotzdem vorsichtig sein.

3

Meine Kinder sind im selben Alter und sie mögen es auch am liebsten draußen zu sein und mit dem Laufrad, Roller oder zu Fuß zum Spielplatz zu gehen und dann dort zu spielen.

Drinnen lieben sie Knete, essen sie aber häufig. Malen lieben auch beide. Habt ihr Wassermalbücher?

Ansonsten spielen sie noch mit Duplo, was aber auch seltener wird, denn sie haben aktuell Playmobil entdeckt. Das wird täglich bespielt. Lego haben sie auch, allerdings hat nur der Große daran Interesse.
Die Kleinteile vom Lego und Playmobil sammeln wir ein, wenn es sich ein Kind demonstrativ in den Mind steckt. Das klappt aber schon.

Die Toniebox ist bei uns out. Dafür spielen sie viele Rollenspiele mit den Sachen, die herumliegen.

Gut kommt bei meinen Kindern die Hüpfmatte an. Die Stapelsteine auch.

Ansonsten lieben sie es zu basteln (Bastelsets von Tedi).

9

Hüpfmatte und Wassermalbücher finde ich gute Anregungen. Danke.

18

was für bastelsets sind das? klingt cool!

Bearbeitet von sakura25
4

Habt ihr einen Keller? Könnt ihr Teile des Spielzeugs mal für eine Woche oder einen Monat in den Keller stellen - die Sachen, mit denen nicht gespielt wird, bspw. die Autos oder das Puppenhaus - und dann wieder rauf bringen und schauen, ob die dann interessanter sind?
Werden die Autos gar nicht beachtet oder vielleicht doch gesammelt? Aufgestellt, umgestellt etc.?

10

Leider keinen nutzbaren.

Die Holzeisenbahn und die Kugelbahn hatten wir eine ganze Zeit lang in unserem Kleiderschrank, als sie uninteressant wurden. Als wir sie dann wieder rausgeholt haben, wurden beide aufgebaut, aber das Spielen war dann nicht interessant und letztendlich haben wir sie abgegeben.

Mit neuen Autos spielt er immer ziemlich kurz. Die dürfen ein paar mal irgendwo runter fahren. Manchmal holt er zu der Gelegenheit auch ein paar andere Autos wieder raus. Aber nach ein paar Minuten kommen sie wieder in die Kiste und bleiben da dann auch wochenlang unbeachtet.

5

20 bis 30min sind doch für ein zweijähriges Kind total lang!

Meine Kinder sind 2 und 4,5 Jahre alt. Täglich bespielt wird bei uns aktuell die Spielküche, die Bobbycars (im Wohnzimmer), Tiptoi und Buntstifte. Und wenn wir draußen sind eben Outdoor Fahrzeuge.
Bei allem anderen setzt ganz normal nach ein paar Tagen bis Wochen Langeweile ein. Dann wird das Spielzeug zwei Monate weggeräumt und danach ist es wieder spannend. Wir haben Magnetbausteine (mit denen hat der Große als er 3 war täglich gespielt), Steckblumen, Lego, Playmobil und Holzkonstruktionsspielzeug. Davon sind maximal zwei Kategorien gleichzeitig verfügbar, der Rest ist verräumt und wenn die eine Kategorie langweilig wird, wechseln wir durch.

Puzzles und Knete haben wir auch, sind aber selten Thema. Puppen werden auch immer wieder bespielt, aber nicht täglich.

Viele kleine Autos und Tierfiguren haben wir auch. Aktuell sind die aber nicht so gefragt.

Bei 2-Jährigen würde ich aber kein so langes Spiel erwarten. 20min sind eh super, und dann wird eben wieder den Eltern geholfen oder die Schuhe der ganzen Familie durchprobiert oder 15min Hände gewaschen oder was weiß ich 😅.

11

Danke für deine Einschätzung. Vielleicht sind meine Ansprüche da zu hoch.

12

Magnetbausteine finde ich eine gute Anregung.

6

Hallo,

ich stelle immer wieder fest, dass man das meiste Spielzeug nicht braucht und einfache abstrakte Sachen sehr vielfältig genutzt werden.

Meine ist jetzt 2,5.

Wirklich viel spielt sie mit ihren Softbausteinen, am Anfang zum Klettern und Rutschen, jetzt baut sie einen Puppentisch.

Überhaupt ihre Puppe und ihre Stofftiere, die sind (abwechselnd) immer mit dabei, zum Kuscheln, Trösten, Einschlafen, aber auch im aktiven Spiel. Wir haben nicht viel Zubehör, etwas Puppengeschirr und einen Buggy, den schiebt sie gerne.

Die Toniebox ist täglich im Einsatz. Sie singt mit und tanzt, wir haben bisher nur Lieder, keine Hörspiele.

Sie liebt Bücher und schaut sich ständig welche an. Vor dem Einschlafen lesen wir auch 2-3. Da können wir gar nicht genug haben.

Bälle sind sehr beliebt.

Die Werkbank wird eher selten, aber wenn mit viel Fantasie benutzt, gerade ist sie die Spülmaschine.

Das Schaukelpferd ist eine schöne Deko und Ablage im Kinderzimmer.

Die ganzen kleinteiligen Sachen sind immer nur kurz spannend, wir haben noch Schleichtiere, Duplo, Brioeisenbahn, ein paar Autos, Stifte, Bastelsachen, Puzzle, erste Gesellschaftsspiele und noch ganz viel Kleinkram, den ich jetzt vergesse.

Allerdings spielt sie gerne Einkaufen in unseren Küchenschränken, Höhle bauen mit Decken, draußen mit Blättern, Stöcken und Steinen oder auch mit imaginären Dingen, hüpfen, rennen, dafür braucht man kein Spielzeug.
Ein länglicher Bauklotz ist ihr Spielhandy, damit telefoniert sie, schaut Videos und schreibt.

Ich würde wenn zu Weihnachten auch auf etwas größeres zur Bewegung setzen, Kletterdreieck müsste schon groß sein, dass es noch interessant ist.

13

Danke für deine Antwort.

Du hast recht. Alltagsgegenstände sind oft viel interessanter. Unser zweijähriger liebt den Schuhschrank, räumt ihn ständig aus und probiert alle Schuhe an.

Höhlen finden die Jungs auch super.

Stimmt, ein kleines Dreieck müsste schon eine gewisse Größe haben, damit es interessant ist.

8

Hallo, es liest sich so heraus, als ob euer jüngstes Kind mehr auf Grobmotorik fokussiert ist, richtig?

Ein Kletterbogen würde ich nicht mehr empfehlen. Mein Kind (2,5J) hat das mit 8 Monaten bekommen und spielte insgesamt damit sehr viel. Jetzt merke ich, es wird schleichend weniger damit bespielt.

Trampolin würde ich davon abraten (dazu gibt es Quellen im Internet), warum Kinder unter sechs Jahren das nicht nutzen sollten.

Schau Mal auf Instagram (ergotipps), vielleicht findest du etwas motorisches?

Herzliche Grüße
🌲

15

Ja, das stimmt. Er ist immer in Bewegung.

Danke für die Tipps. Es gibt doch extra kleine Trampoline für Kinder? Ich informiere mich.

17

Ja, natürlich. Aber weißt du, es dreht sich ums Geld. Dabei ist es aus ergonomischer Sicht nicht zu empfehlen. Ist genauso mit Lauflernwagen, damit Kinder laufen lernen können. Es ist einfach nicht natürlich.

Bearbeitet von Inaktiv
weiteren Kommentar laden
14

Mein Mann sagte, wenn er seinem kinderlosen Ich ein Tipp geben könnte, wäre es „KAUF KEIN SPIELZEUG!“ 😂😂😂

Tatsächlich wird hier alles mögliche als Spielzeug genommen, nur das Spielzeug selten 😂

Motte spielt aber tatsächlich schon lange gerne mit ihrer Küche, mit ihrer Werkbank, mit ihrem Arztkoffer und ihren Autos. Aber all das habt ihr ja.

Ansonsten malt und bastelt sie super gerne. Ihre „Zaubertafel“ kommt immer gut an und ich hab ihr einen großen Koffer mit Bastelmaterialien geschenkt, den liebt sie auch. Und gute Bunt-/Filzstifte, sie malt täglich.

Knete kommt auch super an, ebenso Kinetic-Sand (vielleicht wäre das auch was für euch?). Und Window Color mag sie, braucht da aber auch jetzt (4,5 Jahre) noch Hilfe. Fingerfarben sind auch immer der Hit, falls ihr die noch nicht habt 😅

23

Kinetc-Sand hatten wir tatsächlich auch mal. Aber nachdem der mehrmals geworfen wurde, kam der wieder weg. Auch wenn man ihn besser als normalen Sand aufsammeln kann, war es doch nervig.

Fingerfarben haben wir.

Window Color sind eine gute Idee für den Großen.

16

Unser Großer, jetzt 3,5, spielt seit 2 Jahren fast täglich mit der Holzeisenbahn, der Parkgarage, Lego Duplo und den kleinen Matchbox Autos.
Außerdem klettert er gerne, baut Höhlen und "hilft" mit beim Kochen und Backen.

Der Kleine, 1 Jahr alt, spielt mit allem, mit dem der Große spielt. Lego Eisenbahn, Türme bauen, Autos rumschieben und er liebt seine Kugelbahn

19

Hallo ☺️

Unser ist 2j11m alt.

Sein Klettergerüst (Rutsche, Bogen, Dreieck, Seilstrecke - alles einzeln nutzbar) steht dauerhaft im Zimmer. Oder auch nur bestimmte Teile davon. Derzeit dienen Bogen und Dreieck als Höhle.

Sonst puzzelt er viel, macht Fadenspiele und auch immer mehr Gesellschaftsspiele. Memory und... (Ich hänge gerade. Das, wo man die richtigen Bilder immer aneinander baut. Je zwei pro Stein.) ... macht er gern und auch sehr ausdauernd. Auch Kinderyoga.

Musikbücher waren hier schon immer beliebt.

Duplo, tut tut, Holzeisenbahn - steht immer hoch im Kurs. Genauso wie Schleich und Holzlebensmittel zusammen mit Spielküche und Eiswagen. Auch eine kleine Spielholzbank.

Autos und die übergroßen Transporter sind hier heilig.

Basteln geht auch nur semi, aber er klebt unglaublich gern Sticker. Ich lasse sie ihn mitunter einfach von einer Folie auf die andere kleben. 🤷🙈

Was aber immer gut geht, ist Backen. Macht er gern, ausdauernd und teilt es dann super gern mit jedem.
Auch Getränke mixen wir immer wieder gern.
Kiba und co. - eben alles alkoholfrei.

Bearbeitet von Carry91
24

Danke für die umfangreiche Antwort.

Übergroße Transporter nehme ich mal als Anregung mit.