Mit Laufrad in den Kindergarten

Ich bin gerade total Ideenlos.
Mein Sohn möchte gerne mit dem Laufrad in den Kindergarten fahren.
Bisher habe ich das Laufrad anschließend meist wieder mit nach Hause genommen und zum abholen wieder mitgebracht. Da ich jedoch auch noch einen Kinderwagen dabei habe ist es doch etwas umständlich. Im Kindergarten gibt es keine Stellplätze für Fahrräder. Ich habe es schonmal mt Absprache der Erzieherinen im Vorraum vom Flur gelassen. Jedoch wurde mir trotz vorherige Absprache gesagt, dass das nicht gerne gesehen wird.
Wie macht ihr es,wenn eure Kinder mit Laufrad und Co. in den Kindergarten fahren wollen?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi,

Ich kenne es eigentlich nur so, dass dort auch Stellplätze für Fahrräder sind wo man diese abschließen kann.

Sonst würde ich Mal im Kiga fragen, wo man denn sowas gut parken könnte.

Gibt's da sonst n Zaun oder so, an dem du das Laufrad befestigen könntest? Ist da denn sonst niemand mit Fahrrad oder Laufrad ? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. 😄

2

Bei uns gibts ne Garage f sowas. Anfangs hab ich da auch den Buggy geparkt

3

Bei uns wird es am Zaun Bzw einer außen leider befestigt. Stehen keine bis 4 Räder meistens rum. Geht bei euch eventuell auch.

4

Wir haben in beiden Kitas die Möglichkeit die Räder anzuschließen. Im Kindergarten ist es nicht unüblich, dass die Kinder mit einem Roller oder Fahrrad kommen und es gibt normale Fahrradständer vor dem Gebäude und auf dem Gelände eine Garderobe für die Helme.

Ist es bei euch unüblich, dass die Kinder mit Rädern kommen? Wie machen es die anderen Eltern?

Wenn du das Laufrad wieder mit nach Hause nehmen musst, empfehle ich dir einen Tragegurt, falls du noch keinen hast. So kannst du es dir einfach wie eine Tasche umhängen und hast beide Hände frei.

5

Bei uns gibt es auch keine richtigen Fahrradständer, aber vorm Kindergarten stehen an der Hauswand zig Fahrzeuge rum. Keiner der Eltern nimmt hier irgendwas wieder mit nach Hause. Tatsächlich sind die Sachen bei uns auch nicht abgeschlossen, aber nicht von außen für externe Personen zugänglich.

6

Bei uns gibts natürlich Fahrradstellplätze. Es kommen, je nach Wetter, 5 bis 20 Kinder pro Tag mit Fahrrad oder Laufrad.
Ich glaube, ich würde mich mit der Leitung unterhalten, wer für das Anbringen von Fahrradstellplätzen zuständig wäre und mit den Leuten dann reden.

7

Ok vielleicht bin ich total vernagelt aber....Fahrradschloss?? Laterne oder Straßenschild an der Ecke? Entweder gleich da lassen oder nach dem Abgeben da schnell hintragen.

8

Bei uns gibt es seit kurzem einen Fahrradständer. Der wurde vom örtlichen Fahrradgeschäft gesponsert. Vielleicht wäre das für eure Einrichtung ja auch eine Idee. Vorher haben viele Eltern die Räder einfach mit Schloss am Zaun befestigt.

Ich habe das Laufrad allerdings immer mit nach Hause genommen. Das Laufrad ist super leicht (war mir bei Anschaffung wichtig) und von daher ist es keine Last, es mit der Hand zu tragen. Alternativ kann ich es aber auch gut in den Korb vom Kinderwagen legen oder oben drauf klemmen, quasi zwischen Sitz und Schiebestange. Einem Tragegurt habe ich zwar auch, aber er kam bisher nur selten zum Einsatz.

Mir wurde sogar schon mal angeboten, das Rad im Flur stehen zu lassen. Dass es so gar keine Möglichkeit gibt, die Gefährte abzustellen, finde ich für eine derartige Einrichtung allerdings schon etwas seltsam 🤔

9

Hi,

ich bin gerade verwundert, aber wahrscheinlich hängt das von Bundesland oder sogar Landkreis, aber aber bei uns sind Fahrradabstellplätze wohl vorgeschrieben. Hängt von der Anzahl der Kinder ab. Eine Tagesmutter bei uns im Ort musste deswegen nämlich etwas 3 Stellplätze aufstellen, obwohl bei ihr die meisten Kinder ja nicht mit eigenen Fahrzeugen kommen, aber den Eltern soll auch die Möglichkeit gegeben werden ihr Fahrrad sicher abzustellen. Oder so ähnlich war wohl die Begründung.

Bei uns gibt es sicher 20 Abstellplätze und die sind auch immer gut gefüllt, wenn nicht gerade Schmuddelwetter ist, wie im Moment.

Sonst würde ich es eben am Zaun festmachen. Bei uns bringt der Opa die Kleine morgens mit dem Fahrrad in den Kindergarten und ich hole sie mit dem Fahrrad ab. Das ist ein 16er Rad, da wäre es schwierig, dass immer mit heim zunehmen und auf dem Fahrrad dann noch wieder hinzubringen.

11

Mich wundert das auch. Wo parken den die Erzieher*innen ihre Räder? Oder die Eltern beim Bringen/Holen?