Roter Intimbereich / keine Windel. Warum??

Hallo zusammen,

meine jüngere Tochter (3,5 Jahre) ist nun schon seit mehreren Monaten trocken. Nachts trägt sie sicherheitshalber noch eine Windel, aber auch die bleibt meistens trocken.

Trotzdem ist es so, dass ihr Intimbereich um die (und teilweise auch vorübergehend in der) Scheide immer wieder knallrot ist und ihr weh tut. Das kommt und geht. Wenn sie ein großes Geschäft macht, gibt sie Bescheid und wischt sich nicht selbst den Po ab. Kann das vom Klopapier kommen (unparfümiert, aber in der Kita ziemlich hart)? Hat jemand eine Idee?
Bei meiner Großen gab es auch so etwas wie eine „Übergangsphase“, in der der Intimbereich sich scheinbar von den Feuchttüchern auf das Toilettenpapier umgewöhnen musste. Aber dafür dauert es schon zu lange.

1

Wischt sie sich das Pipi immer ordentlich ab oder bleibt da vielleicht einfach Feuchtigkeit in der Scheide? So war das bei meiner Großen. Immer wenn sie rot an der Scheide war, hat sie sich nicht richtig abgewischt.

2

Bei uns das gleiche. Sie trocknet nach dem Pipi machen nicht richtig ab. Der Urin ist der Grund für die Rötung

3

Unparfümiertrd Klopapier und weiches. Nicht dieses Recyclelte. Das verträgt nicht jeder. Ich ebenfalls nicht. Und nochmal das Abschischen üben. Sie muss trocken sein. Und richtig rum abschwischen von vorne nach hinten. Baumwollschlüpfer habt ihr ja sicherlich. Dann wird das schon werden. Und täglich mit Wasser und Lappen den Intimbereich waschen.

4

Die Tipps die die anderen geschrieben haben sind schonmal gut 😄

Ich bin da aber wirklich ein verfechter von: Sollte das nicht helfen und es wird nicht besser, geh zum Arzt. Ich bekomme das auch öfters mit, dass das auf die leichte Schulter genommen wird. Aber bei Kleinkindern finde ich es immer wichtig, dass man sich ärztlichen Rat einholt, auch wenn die Symptome erstmal nicht so schlimm erscheinen. Das erspart einem vieles.

LG Kathi

5

Du hast schon viele gute Tipps bekommen. Meine Tochter hat das auch ab und zu und ist auch seit ein paar Wochen trocken. Ehrlich gesagt, hab ich den Eindruck, dass es manchmal auch daran liegt, was sie isst. Und wenn der Urin mal schärfer ist und sie nicht richtig putzt...

Bearbeitet von Reimi