Schreckliches Weinen

Mein Kind (im Januar 3 Jahre), weint aktuell immer ganz schrecklich. Vor allem am Mittwoch, wenn es in der Kita nur Milchreis/Grießbrei mit Zimt und Zucker gibt. Finde ich grundsätzlich kein adequates essen. Und scheinbar macht es auch nicht richtig satt. Jedes mal schreit sie sich in Rage. Mir klingeln wirklich sofort die Ohren. Ich versuche sie sanft zu trösten. Bevor es soweit ist, versuche ich schon essen zum abholen mit zu bringen, um das zu kompensieren. Ich nehme sie ruhig in den Arm. Habe Kopfhörer auf. Gehe raus und sage ich bin im Flur und warte dort auf sie.
So schnell wie es kommt, hört es auch wieder auf. Ich weiß nicht wie ich und Kind das gut meistern können. Bevorzugt ohne das ich einen Tinnitus bekomme und ohne dass ich sie alleine in ihrem Zimmer weinen lassen muss.
Kennt ihr das?
Achso. Manchmal hilft zu sagen „ich verstehe dich. Du bist traurig. Ich bin für dich da, aber bitte brülle nicht so laut, das tut mir weh.“

1

Selbstverständlich machen sowohl Reis, als auch Grieß satt, man nennt sie ja nicht umsonst Sättigungsbeilagen!

Wenn sie es aber gar nicht mag, wird sie es ja auch nicht essen müssen, denke ich - aber mit dem Schreien hat sie dich schon auch in der Hand und du servierst etwas Passendes

2

Achso. Das Essen gibt es in der Kita. Da kann ich nichts anderes servieren. Und sie schreit ja nicht um ein anderes essen zu bekommen.
Dann gibt es den Mittagsschlaf und beim abholen ist sie genau an den Tagen super unausgeglichen.
Ich hatte also vermutet, dass es an dem Essen liegt.
Meine Frage war aber bzgl schreien und Frustration beim Kind gemeint. War scheinbar nicht verständlich geschrieben von mir.