Dreijähriger macht mir Sorgen

Hallo ihr Lieben,
Ich brauche mal euren Rat. Zu unserer Situation: wir haben 3 Kinder (6,3 und 9 Monate). Mir macht gerade echt der Mittlere Sorgen. Er haut grundlos seine Schwestern, boxt, tritt und rastet zur Zeit ständig aus. Heute hat er die Große so geschlagen, dass sie richtige Bauchschmerzen hatte. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich mit ihm machen soll und ehrlich gesagt fällt es mir sehr schwer, verständnisvoll zu bleiben, wenn er das dritte Mal am Tag auf seine Schwester los gegangen ist. Heute bin ich leider auch laut geworden, was ich im Nachhinein bereut habe. Hat jemand Tips für mich?
Ich muss dazu sagen, dass sie momentan nicht in den Kindergarten gehen und ich ihm vielleicht gerade nicht die vollste Aufmerksamkeit schenken kann, da unsere Kleinste auch sehr anhänglich ist momentan. Dann muss man ja auch noch bisschen Haushalt machen und essen kochen etc. Meistens passiert es in den Augenblicken, wo ich gerade nicht mit im Raum bin.
Im Kindergarten ist er auch mehr für sich und findet nicht so richtig Anschluss in der Gruppe.

1

Klar ein Bedürfnis des Kindes. Schrei nach Aufmerksamkeit.
Ich würde da ansetzen und dem Kind absolute Zweisamkeit geben mit dir.
Erstelle einen Kalender bzw Wochenplan und darauf zeigst du ihm, wann er dran ist.

4

Vielen Dank das mit dem Wochenplan ist eine gute Idee🤗

6

Ich habe das bei uns gemacht mit Bildern von mir und dem Kind. Ein Bild von Papa. Bild von einer Dusche. Etc. Und dann die Woche entsprechend dargestellt. Ein roter Punkt zeigte, welcher Tag gerade ist. Jeden Morgen und Abend ist man das durchgegangen. Hat uns unglaublich geholfen

2

Hallo,

Ich vermute auch mangelnde Aufmerksamkeit gepaart mit Langeweile/ Unausgeglichenheit durch den fehlenden Kindergarten. Ist nun halt so, ist wahrscheinlich grad auch nicht zu ändern und es ist verständlich, dass du bei den Dreien plus Haushalt ihm auch nicht permanent die volle Aufmerksamkeit schenken kannst. Ich würde versuchen ihn möglichst viel miteinzubeziehen beim kochen etc. (irgendwas schnippeln lassen, Tisch decken etc.), so hast du dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Und dann unser absoluter Retter: viiiiiel rausgehen! Da sind unsre Kinder einfach immer zehnmal ausgeglichener und hinterher durch die Bewegung auch gleich nochmal. Ansonsten vielleicht auch drin noch mehr Bewegungsmöglichkeiten schaffen (Parcours aufbauen o.ä.) Und dann würde ich, wenn das Baby schläft, ihm einfach mal die volle Aufmerksamkeit schenken (auch wenn man in der Zeit eigentlich gerne was schafft, ich weiß).

Liebe Grüße und alles Gute.

PS: Das er im Kindergarten auch lieber alleine spielt, find ich in dem Alter übrigens völlig normal.

3

Toll geschrieben.

Ich wollte nur nochmal unterstreichen: auch ich finde es normal wenn ein 3 jähriger im Kiga alleine spielt. Manche können das mit 3 schon und bei vielen kommt das erst später. Da würd ich mir gar keine Gedanken machen

5

Danke dir für deine Antwort. Ich versuche wirklich vormittag und nachmittag jeden Tag raus zu gehen. Aber wie es halt so ist, schafft man es manchmal halt nur einmal und dann merkt man, dass er noch öfter an die Decke geht.Ich werde auf jeden Fall versuchen, ihn mehr einzubeziehen.
Ja ich dachte auch, dass das gemeinsame Spielen erst später kam bei unserer Tochter, aber wenn das die Erzieherin anspricht, macht man sich dann schon seine Gedanken.