Freundschaften

Hallo.
Mein Sohn wird bald 5, vor einem Halben Jahr sind wir aufs Dorf gezogen. Er fühlt sich wohl und hat 3 richtig gute Freunde und paar lose Freundschaften im KiGa. Die Kinder spielen meist täglich draußen auf der Straße. Klingt perfekt. Aber nun zu meinem Problem. 2 seiner guten Freunde leben in der Nachbarschaft. Es gibt einen weiteren Jungen, der genauso alt ist wie mein Sohn. Mein Sohn und dieser Junge haben den komplett gleichen Freundeskreis hier, aber der Junge mag meinen Sohn nicht (mehr?!). Wenn sie also draußen spielen und mein Sohn sieht seine Freunde, aber der andere Junge ist auch dabei, sagen die Freunde, dass mein Sohn mitspielen darf, aber der Andere Junge bestimmt, dass mein Sohn es nicht darf. Also normalerweise würde ich meinem Sohn sagen, ok er mag dich nicht, sowas ist auch normal und nicht jeder kann jeden ab. Spiel einfach nicht mit ihm. Das Problem ist aber, dass sie die komplett gleichen Freunde haben uns dadurch mein Sohn oft allein dasteht, wenn der Junge schneller bei einem geklingelt hat. Vor 2 Tagen haben sie sich “vertragen” und total schön alle zusammen gespielt, einen Tag später durfte er wieder nicht mitspielen. Im Kindergarten herrscht das gleiche Muster. Mein Sohn hat ihn aber sogar zu seinem Geburtstag eingeladen. Er ist total traurig. Was ist euer Rat? Laufen lassen? Sollte ich mal mitgehen, wenn mein Sohn die spielen sieht und dann nachhaken, wieso er ihn nicht mitspielen lässt und so weiter? Einmischen? Eigentlich haben die 2 komplett die gleichen Interessen, sogar die gleichen Freunde suchen sie sich aus. Wären sie in einer KiGa Gruppe gelandet bin ich mir sicher, die beiden wären total dicke. Aber so lässt der Junge meinen nicht an sich ran. Gibt es in dem Alter schon sowas wie Eifersucht? Seine Freunde spielen häufig auch mal bei meinem Sohn und haben keine Zeit dann für den anderen. Vllt ist es deshalb. Wobei wenn sie hier sind, sie und ich ihn auch gern mitspielen lassen würden. Ich sage auch klipp und klar, dass niemals jemand ausgeschlossen wird beim spielen und ich denke auch die Mama des Jungen sagt ihm das. Alles könnte so schön sein, aber meinen Sohn macht das so traurig und ihm hängen Streiterein immer lange nach (nicht wie man normal denkt, heute Streit morgen alles als wäre nichts gewesen).

1

Da die bisher niemand geantwortet hat, antworte ich dir mal. Die anderen Jungs sind ja anscheinend auch manchmal bei euch.
Dann würde ich mich mal mit deinem Sohn und den anderen zusammensetzen und darüber sprechen wie blöd es ist, wenn immer einer ausgeschlossen wird und wie sie sich fühlen würden, wenn sie ausgeschlossen werden würden.
Anschließend den Vorschlag machen, dass die Kids zu dem Jungen gehen und ihn fragen, ob er nicht mitspielen möchte?
Ich denke ich würde mir das auch nicht sooo lange anschauen und irgendwann auch eingreifen, wenn ich merken würde, dass die Jungs das nicht hinbekommen.
Alternativ würde ich ansonsten andere Freundschaften versuchen zu stärken. Also Freunde aus dem Kindergarten einladen.

2

Kennst du die Mutter des anderen Jungen? Ich denke in dem Alter darf man schon noch moderieren und unterstützen. Falls du die Mutter des anderen Jungen magst, geht doch einfach mal zu viert ein Eis essen oder auf den Spielplatz, sodass die beiden Jungs vllt alleine ohne die anderen die Chance haben Freunde zu werden. Ich würde versuchen die Situationen, die in letzter Zeit oft schief gegangen sind, zu vermeiden, quasi das Muster zu durchbrechen. Vllt merken sie ja, wenn sie zu zweit sind, dass es mit dem jeweils anderen Jungen auch schön ist

3

Also ich kenne sie, oberflächlich. Sie ist eine ganz tolle und nette Frau, arbeitet sehr viel und steht sehr unter Strom. Die Jungs haben auch schon mal zusammen gespielt, und der andere Junge hatte sich sogar auf meinen Sohn einmal total gefreut. Aber genau da ist was passiert, obwohl nichts passiert ist. Denn seither mag er meinen Sohn nicht mehr. Wir dachten, der Junge traut sich nur nicht zu uns und da habe ich die Mutter mit Sohn schon mal zu uns eingeladen. Sie hat abgesagt kurz vorher und ich denke dass das Kind einfach nicht mehr wollte. Mal
Klappt das spielen und mal nicht, zur Zeit eher nicht. Mir wäre es ja auch egal an sich, wenn nicht sie wirklich guten Freunde dazwischen stehen würden und sich jedes Mal entscheiden müssen, nur weil unsere Jungs so stur sind. Vllt ist das auch eine normale Reiberei unter exakt gleichaltrigen? Mein Sohn sucht sich normal immer ein wenig ältere Freunde und der Junge ja scheinbar auch. 🙈

4

Hi,

in dem Alter lernen sie das soziale Miteinander. Daher ist es hier auf jeden Fall in Ordnung sich einzumischen. Ich würde mich da einfach mal mit der anderen Mutter unterhalten und ihr die Situation schildern und das du es schade findest und ob ihr gemeinsam eine Lösung finden könnt.

So wie jemand schon vorgeschlagen hat, dass der Freund zum spielen abgeholt wird und die anderen Freunde aber auch gesagt bekommen, dass niemand das Rech hat, jemandem zu verbieten mit jemand anderem zu spielen.

Die Freundin meiner Tochter ist auch so, die will meine Tochter immer nur für sich alleine haben und es hat ne Weile gedauert, bis meine Kleine sich getraut hat, sich da mal durchzusetzen. Sie wird im Mai 6 und so langsam wird das immer besser. Was dann aber natürlich auch mal zu Streit geführt hat, weil die Freundin das so nicht gewohnt war, aber auch sie hat dazu gelernt. Auch weil die Erzieher das natürlich begleitet haben. In eurem Fall müsst ihr als Mütter das machen.