Kinderturnen

Guten morgen, ich gehe jeden Donnerstag Mit meinem Sohn (5) ins Kinderturnen. Letzte Woche Woche waren wir seit langem wieder, vorher ging nicht wegen Krankheit etc. Ich habe folgendes Beobachtet und bin ein bisschen ratlos. Es sind verschiedene Stationen aufgebaut, die Kinder können frei spielen. Dann gibt es Schränke mit Seilen, Hütchen, Reifen usw. Es gibt auch einen Raum mit gymnastikbällen, an denen sich die Kinder frei bedienen können. Mein Sohn nimmt sich die Sachen und Baut damit immer etwas, ne Baustelle z.b die anderen Kinder sehen das und wollen dann auch was davon nehmen, mein Sohn verteidigt sich und will nichts abgeben. Dann gibt es so einen riesigen Ball, mein Sohn will ihn immer haben aber will ihn auch nicht an Andere abgeben. Mir wäre es wirklich lieber wenn die Kinder einfach nur turnen, deswegen sind wir ja hergekommen und deswegen bezahlen wir auch. Aber bauen können sie ja auch zuhause. Ich hab das Gefühl immer was sagen zu müssen, dass er die Sachen abgeben soll, also zumindest den Ball wenn er ihn nicht mehr benutzt.

4

Dann sag deinem Kind, er soll nur turnen und bauen kann er zu Hause.

Und natürlich muss er dort teilen und ja, dann musst du halt ständig was sagen.

Ich verstehe jetzt ganz das Problem nicht? Weil es dir (!) zu anstrengend ist, deinem Sohn die Regeln zu erklären bzw ihn anzuleiten, möchtest du, dass der Zugang für alle gesperrt wird? Oder was ist dein Anliegen?

Falls das so sein sollte - fände ich das Anliegen unverschämt.

8

Nein, das habe ich damit nicht gemeint! Ich sage meinem Sohn immer was!

9

Okay, aber dann machst du doch alles richtig? Was war denn jetzt konkret deine Frage oder wozu brauchst du Rat?

weitere Kommentare laden
1

"ich hab das Gefühl immer was sagen zu müssen, dass er die Sachen abgeben soll, also zumindest den Ball wenn er ihn nicht mehr benutzt."

Dann sagt das doch? Bei uns in der Krippe lernen das schon 2 jährige :-)

2

Ich sage auch was, aber dasselbe ist auch zuhause mit seinen Geschwistern, mal klappt das gut aber meistens hab ich das gefühl er ist noch ein Kleinkind weil es ihm schwerfällt zu teilen. Aber andererseits lässt er die anderen Kinder auch wenn er fertig ist mit bauen.

3

Ein 5 jähriger ist doch kein Kleinkind mehr, der kommt doch nächstes Jahr im die Schule.
Da sollte er sich langsam schon an Regeln und Anweisungen halten können.

weitere Kommentare laden
6

Verstehe ich dein Anliegen jetzt richtig? Die anderen Kinder sollen gefälligst turnen und bauen können die ja zuhause. Damit dein Sohn in Ruhe bauen kann und du dich nicht gezwungen fühlen musst, ihn dazu bewegen zu müssen, Gemeinschaftssachen mit den anderen Kindern zu teilen?

Wieso turnt dein Sohn nicht? Er kann doch auch zuhause bauen…

23

Ich hatte das so verstanden, dass sie da ihren Sohn mit einbezieht. Auch der soll ja eigentlich turnen. Ist halt nur schwer, wenn es keine richtige Anleitung und keinen Trainer (?) gibt. Dann baut jeder irgendwas vor sich hin und es kommt zu der Problemsituation, um die es hier geht.

Aber vielleicht irre ich mich da auch mit meiner Interpretation - vielleicht mag die TE aufklären, wie der Satz gemeint war. 🤔

12

--Mir wäre es wirklich lieber wenn die Kinder einfach nur turnen, deswegen sind wir ja hergekommen und deswegen bezahlen wir auch. Aber bauen können sie ja auch zuhause.---

Ja genau das können die anderen Kinder und deines auch! Fang bei deinem damit an

15

Ich sage meinem Sohn was!!! Er baut halt gerne!!!! Wenn du was baust, möchtest du dass es kaputt gemacht wird?? Sicher nicht!
Ich wollte es einfach nur erzählen. Ich finde es blöd, dass die Schränke offen sind, und nicht einfach geturnt wird, weil es ja sonst zu Streitigkeiten kommt!!!!

25

Nun gut, bei einem TURNkurs ist es halt kein Argument, dass er mit den TURNmaterialien gerne BAUT. Dann müsst ihr ins Spieleland oder so gehen. Der Sinn ist halt schon, dass mit den Dingen geTURNT wird. Da würde ich meinem Kind auch deutlich sagen: Wenn Du mit dem Seil nicht springst, dann gib es bitte xy, der möchte jetzt Seilspringen. Völlig egal, ob Dein Kind damit geBAUT hat. Dafür ist es nun mal nicht da.

Wenn Du es blöd findest, dass nicht geturnt wird, dann motivier deinen Sohn dazu und unterstütze nicht das Bauen. Du schreibst, es ist doof, dass nicht einfach geturnt wird. Aber Dein Sohn turnt ja auch nicht. Oder?

weiteren Kommentar laden
13

Ich kann verstehen, dass du das blöd findest. Bei uns ist so ein Bauen nur beim Eltern-Kind-Turnen für Kleinkinder möglich. Beim Kinderturnen sind die Eltern nicht anwesend und der Kleinkram wird weggeräumt und nur die Stationen stehen zur Verfügung. So gibt's auch keine Streitigkeiten, wer jetzt gerade was hat. Mein Sohn ist gerade 5 geworden und teilen fällt ihm momentan auch wieder deutlich schwerer. Trotzdem könnte man vorher mit ihm sprechen und Regeln aufstellen, was beim Turnen okay ist und was nicht.

Hast du eine Frage oder ein Anliegen? Oder wolltest du einfach erzählen?

14

Haha 😂 Herrlich, wie sie hier wieder austicken, weil jemand eine Frage stellt, durch die sie sich irgendwie auf den Schlips getreten fühlen.
"Alle sollen verzichten, weil du deinen Sohn nicht erziehen kannst??1?!"
"Dir ist das zu anstrengend, er ist 5 erzieh ihn."
Weißt du was? Mach es, wie du es für richtig hälst.
Ich verstehe das Problem, dass du hast, zwar auch nicht so genau, aber ich unterstelle dir nix.
Dein Sohn Will lieber bauen als turnen? Warum auch nicht? Teilen muss er halt. Wenn das aber klappt, wenn du was sagst, ist doch alles in Ordnung.

21

Dein letzter Satz ist genau der Knackpunkt. Es klappt halt nicht. Und deshalb sollen die anderen Kinder eben turnen und nicht bauen. Weil der Sohn der TE gerne baut. Und die TE sich die Auseinandersetzung mit ihrem Sohn sparen will.

Da wurde überhaupt nix unterstellt. Das kannst du einfach ihren Beiträgen entnehmen. Und es ist verständlich dass viele da klare Worte finden. Das ist nämlich Ellenbogen-Mentalität in Perfektion.

18

HI,

melde ihn im richtigen Turnen an, dass was ihr macht ist ja mehr offene Spielstunden und hat nichts mit Kinderturnen zu tun.

In dem Alter gibt es hier keinen einzigen Kurs mehr, bei dem die Eltern mit dabei sein dürfen. Hier geht das ab 4 Jahren ohne Eltern. Da wird dann auch richtig geturnt.

Evt. wäre das besser für euch. Falls dein Kind überhaupt Interesse am Turnen hat. Meine hätten nie angefangen zu bauen, weil für sie das balancieren, springen und am Seil schwingen viel interessanter wäre, weil bauen können sie zu Hause, turnen so aber nicht.

Wenn deiner aber da gar kein Interesse dran hat, dann ist es einfach das Falsche für ihn, oder der falsche Kurs und er bräuchte einen ohne Ablenkung.

19

Hast Du es schon mit einer Absprache versucht? Kein bauen, er turnt bzw. spielt wie vorgesehen mit den Sachen oder ihr fahrt nicht mehr hin. Einer der Verantwortlichen muss doch vor Ort sein, was haben die denn dazu zu sagen? Evtl. besteht ja die Möglichkeit das einige Schränke zu bleiben, manches scheint ja erst Interessant zu werden wenn die anderen Kinder es bei deinem Sohn sehen.

Mir wäre da eine Gruppe ohne freies Spiel wo sie die Sachen unter Anleitung korrekt gezeigt bekommen lieber, das dürfte auch für euch besser passen. Gibt es denn keine Möglichkeit wo anders unter zu kommen?

20

So wie es klingt, beschreibst du da typisches Kleinkinderturnen, wo was aufgebaut wird und die Kids mit Hilfe eines Elternteils sich eben ausprobieren können.

Und aus dem Alter ist dein Kind ja doch irgendwie raus. Die Turnhalle ist nicht zum Bauen da, das würde ich sofort unterbinden. Ansonsten überlege dir halt mal, ob das da alles noch altersgerecht ist oder ob dein Kind generell Lust auf Turnen hat. Besprich das mit deinem Kind.

Das er sich mit Bauen ausklingt zeigt doch eigentlich ganz deutlich, das er eben keinen Bock auf das hat, was dort angeboten wird. Und dann ist eben auch der Zeitpunkt gekommen, nach passenderen Alternativen zu suchen.

Ansonsten ist jeder mal dran, also ganz klar, er muß Gegenstände abgeben, die nicht mehrmalig vorhanden sind. Man wechselt sich halt mit der Benutzung ab, das müsste er aber aus dem Kindergarten kennen. Benutzt er 3 von 10 Seilen, dann können sich die anderen Kids ja die restlichen holen. Wenn das dort kein Trainer regelt, dann halt du als Mutter.