Was macht für euch eine gute Erzieherin aus?

Was macht für euch eine gute Erzieherin aus und seid ihr zufrieden mit den Erziehern eurer Kinder?

1

Was stört dich denn außer den Tattoos und den Rammstein-Shirts an der Erzieherin deines Kindes noch?

2

Sie geht auf die Kinder ein, tröstet, begleitet und fördert. Sie respektiert die Grenzen des Kindes. Wendet natürlich keine physische oder psychische Gewalt an. Sie ist liebevoll und zugewandt und vertrauenswürdig.
Bei den Erzieherinnen unserer Kita ist das so. Trotz Personalmangel geben sie sich große Mühe jedem Kind gerecht zu werden.

8

Was verstehst Du denn unter "Gewalt"? In unserem Kiga wird ein Kind schonmal an der Schulter fest gefasst oder am Handgelenk, wenn es sich z. B. aufführt wie Bolle und Sachen durch die Gegend wirft. Ich finde die Erzieherinnen eigentlich genau deshalb gut, weil sie nicht so arg säuseln, sondern konsequent und klar sich durchsetzen.

9

Festes zupacken (außerhalb von Gefahrensituationen), leichtes Festhalten ist ok. Schlagen, Schubsen, Ziehen, etc. Und unter psychische Gewalt fallen Anbrüllen, Demütigen, Beleidigen usw.

weiteren Kommentar laden
3

Verständnis und Einfühlungsvermögen für Kinder, freundlicher authentischer Kontakt mit ihnen, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit.

4

An allererster Stelle und für mich weit vor vielem anderen, dass sie das Herz am rechten Fleck haben, wie man so schön sagt :)

Dann natürlich Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit, Individualität bzgl. jedem einzelnen Kind, Kreativität, Fürsorglichkeit, aber auch Strenge. Und dass wir Eltern in der Kita immer offen sprechen können finde ich sehr sehr wichtig.

5

Ich war immer sehr zufrieden mit den Erzieherinnen meiner Kids.
Für mich war wichtig, dass die Kids sich bei ihren Erzieherinnen wohl fühlen und keine Angst haben, sich an sie zu wenden, wenn nötig.
Die Erzieherinnen meiner Kids haben ihren Job noch aus Berufung gemacht und das hat man gemerkt.
Fachkompetenz, Methodenkompetenz usw. ist klar-- wird ja in der Ausbildung vermittelt.
Die Erzieherinnen meiner Kids waren aber auch bereit- trotz zig Jahren Berufserfahrung - sich fortzubilden etc.

Und natürlich müssen die Erzieherinnen hinter der Konzeption der Einrichtung stehen im der sie arbeiten, denn sonst sind sie nicht authentisch und das merkt man in Elterngesprächen.

6

Hallo.
Ivh mag die Erzieherinnen meines Kindes echt gerne. Sie haben einfach Lust auf den Job. Sie spielen mit den Kindern, lassen ab und zu alle 5 grade sein und basteln und werkeln wirklich viel. Sie haben alles in Blick und reagieren, fals es mal Not tut.
Wenn ich mir eine Sache wünschen dürfte, dann wäre mehr Kommunikation mit den Eltern echt nett. Aber wenn das unser grossestes Problem ist, kann ich damit sehr gut leben. Mein Kind mag seine Erzieherinnen und geht gerne hin.

7

In unserer Einrichtung sind sechs Erzieher*innen und wir sind mit allen sehr zufrieden.
Sie geben uns das Gefühl, dass sie ihren Job gern machen, sie sind einfühlsam und unsere Tochter mag sie. Sie machen viel mit den Kids und organisieren Unternehmungen wie Theater, Bücherei, Turnen, Spaziergänge zum Lernen der Verkehrsregeln, usw.
Und die Organisation und Kommunikation ist gut.

Bearbeitet von nina2805