Suche Rat bei ADHS verdacht

Hallo, ich suche Eltern von ADHS Kindern, die mir etwas über ihren Weg bis zur Diagnose sagen können.
Unser 5 jähriger Sohn ist sehr verhaltensauffällig und wir haben bereits große Probleme im Kindergarten hinter uns und damaliger Abklärung im SPZ ohne irgendeiner Diagnose. Man meinte damals er wäre halt gefühlsstark etc.
Mittlerweile sind wir an einem absoluten Punkt der Verzweiflung. Er hat täglich mehrere extreme Wutanfälle, bei denen er mich haut, tritt, beißt oder schwer Sachen nach mir wirft. Er hat uns auch schon Einiges kaputt gemacht.
Das schlimmste ist aber, dass ich seinen kleinen Bruder enorm schützen muss um schlimmeres zu verhindern.
Er zeigt noch viele Verhaltensweisen, die auf adhs hindeuten (könnten).
Wir haben uns hilfesuchend nochmal an das SPZ gewendet, erhalten dort aber erst in frühestens einem halben Jahr einen Termin.
Weder uns, noch unserem Sohn selbst geht es gut. Jeder Tag ist einfach nur ein wahnsinn für uns.
Ich würde sehr gerne wissen, auf welchem Weg ihr zur diagnose gekommen seid. Welche Anlaufstellen es evtl noch gibt und wie lange es gedauert hat, bis ihr entsprechende Hilfe erhalten habt.

1

Hallo,

Facharzttermine kann man selbständig ausmachen, also KJP Termin ausmachen. Hausarzt/Kinderarzt zu Blutuntersuchung und Ergotherapierezept. Erziehungsberatung kann man selbst anrufen. Man kann sich auch selbst an das Jugendamt wenden und um Hilfe bitten.
Mein Sohn hat seine ADS Diagnose zu Beginn der sechsten Klasse beim KJP erhalten. Alles selbst organisiert.

Viele Grüße

2

ADHS oder auch Probleme mit der Emotionsregulation können von Kinder- und JugendpsychiaterInnen diagnostiziert werden. Eine weitere Anlaufstelle wäre eine Erziehungsberatungsstelle. Bei Freunden von uns hat die Beratungsstelle einen Platz in einer Therapiegruppe für Kinder mit Defiziten im sozio-emotionalen Bereich vermitteln können. Für Ergotherapie reicht vielleicht auch ein Rezept vom normalen Kinderarzt?

3

Kinderarzt -> Überweisung zum Kinderpsychiater. Auch meist 6 Monate Wartezeit (hier). Sind vermutlich ziemlich überlaufen.

4

Du beschreibst 1 zu 1 das Leben mit unserem 5 jährigen.

Sind auch im spz, er bekommt Frühförderung und Ergotherapie zur Zeit.

Ich empfehle dir zusätzlich einen pflegegrad zu beantragen!

Kannst dich für fragen gern melden 😃

5

Danke für die Info mit dem Pflegegrad. Habt ihr denn irgendeine Diagnose erhalten? Ergotherapie machen wir seit einem Jahr. Allerdings hat es uns für zu Hause wenig gebracht, nur im Kindergarten ist seither mehr oder weniger ruhe.
Wie läuft das mit der Pflegestufe? Was benötigt man dafür vom Spz? Und wurde ja gesagt es wäre alles "in Ordnung" bei unserem Sohn. Lieben Dank

7

Wir haben eine Wahrnehmungsstörung diagnostiziert bekommen. ADHS Test steht noch aus.

Wir haben einen Antrag von der Krankenkasse geholt und ausgefüllt, dann kam jemand zur Begutachtung und wir haben alles erzählt.

Wenn du Unterlagen vom spz hast kannst du denen das vorlegen. Aber brauchen tust du es nicht.

Wir wurden wegen den Wutausbrüchen in pflegegrad 3 eingestuft, da es unseren Alltag so beeinträchtigt.

6

Vielleicht könntet ihr euch einweisen lassen in eine stationäre Kinder-und Jugendpsychiatrie.
Die sollten doch Plätze vorhalten für akute Fälle.
Am besten wäre es wohl, der Kinderarzt würde euch einweisen. Dort könnte dann die Diagnostik gemacht werden.
Wie das geht mit Begleitperson und Baby weiß ich nicht.
Aber ihr müsst dringend handeln. Es ist ja nur eine Frage der Zeit, bis jemandem etwas passiert. Ich glaube, beim SPZ kommt ihr da nicht weiter. Das ist alles zu langsam. Ihr braucht ja jetzt Hilfe.

8

Warst du mal bei einer Erziehungsstelle/Familienberstung? Da bekommt man fix einen Termin. Vlt können sie dir da helfen :)

Meiner Freundin wurde geraten, den Tag extrem zu strukturieren und nachmittags das Programm enorm runter zu fahren. Natürlich gerne raus gehen, aber eben nicht Shoppen, Spielplatz mit Kindern, Spielbesuche, andere Verabredungen. Also wirklich runter fahren. Das hat tatsächlich gut geholfen. Ebenso war auch ein kleiner Kindergarten enorm hilfreich. Ergotherapie sowieso. Das wird er sicherlich eh schon bekommen? Wenn nein? Ab zum Kinderarzt. Das hilft auch enorm

9

Hey!

Was genau spricht denn für dich für ADHS? Nur die Wutanfälle?

Ich habe vor kurzem noch mit meiner Therapeutin über adhs gesprochen, wegen dem ich in Behandlung bin. Sie würde bei so kleinen Kindern nicht zur Diagnostik raten, erst in der Grundschule, sondern erstmal Ergotherapie vorschlagen, um die Symptome zu lindern.

Welche Schwierigkeiten habt ihr denn konkret? Wutanfälle? Das kann ja alles und nichts sein. Ich lese auch was vom kleinen Bruder. Vielleicht hadert er noch mit seiner Rolle als großer Bruder? Dann wäre eine Erziehungsberatung nicht verkehrt.

Hat einer von euch adhs?

Liebe Grüße
Schoko

10

Hallo Schoko, danke für deine Nachricht. Wir machen seit einem Jahr ergo um an seiner motorischen Unruhe und Konzentration zu arbeiten. Die enormen Wutanfälle kamen vor ca. einem Monat hoch. Allgemein ist er wahnsinnig zappelig, impulsiv, kann sich mit nichts lange beschäftigen und schon gar nicht alleine. Er hat null Frustrationstoleranz. Er piesakt im Kiga andere Kinder, hat eigentlich keine Freunde, da ihm (laut Kiga) die Sozialkompetenz einfach fehlt. Er ist nahezu nicht erziehbar. Er provoziert und testet pausenlos Grenzen aus und die Konsequenzen (die wir ihm vorher sagen) sind ihm egal. Er führt sich dann zwar tierisch auf, nachdem wir die Konsequenz durchziehen, aber es hat keinen Lerneffekt. Schon eine Stunde später macht er dasselbe nochmal. Und unser größtes Problem ist sein unbedachtes verhalten auf der Straße. Es kam schon mehrmals vor, dass er einfach über die Straße gelaufen ist, trotz Warnung.
Klar kann es alles mögliche sein. ADHS war nur eine Vermutung.
Aber nichts zu tun und ihn nicht testen zu lassen ist einfach nicht möglich.

11

Das klingt wirklich übel. Puh. ADHS war bei mir schon im Kindergarten deutlich- aber nicht in so einem Ausmaß.

Schaut mal, ob ihr eine ADHS-Sprechstunde findet, die auch so kleine testet. Mit einem Jahr Wartezeit wäre er dann ja alt genug. Ins selbe SPZ würde ich nicht nochmal gehen, weil sie euch beim ersten Versuch schon nicht helfen konnten. Das wäre ja dann verplemperte Zeit.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wusstest du von Anfang an, dass du schwanger bist? Hast du vielleicht noch Alkohol in der Frühschwangerschaft getrunken? Vielleicht käme auch FASD in Frage- Symptome sind ähnlich, aber die ADHS-Testung durchaus negativ.

Bearbeitet von schokofrosch
weitere Kommentare laden
16

Ihr macht einen Termin in einer Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Das kann dauern, aber durch die Diagnose ändert sich für euch ja erstmal nicht viel, ausser dass ihr Therapien (z.B. Ergotherapie) bezahlt bekommt.

Bis dahin lest ihr euch in das Thema gründlich ein und probiert schon mal was aus, selbst wenn kein ADHS rauskommt helfen viele der Tips trotzdem.

19

Hallöchen,

wir sind aktuell noch in der Diagnostik aber nächste Woche haben wir unser Endgespräch und wir erfahren was Sache ist. Obwohl wir schon zu hören bekommen haben das die KJP das sie mit der Tendenz ADHS mitgeht.
Bei meinem Sohn wurde der Verdacht auch mit knapp 5 Jahren gestellt. Er ist jetzt im Mai 6 geworden.
Wir waren nun 1 Jahr bei der Ergo um zu schauen ob sich dort eine Besserung einstellt. Dies war nur bedingt der Fall. Ansonsten ähnelt sich wie bei euch.
Im Januar diesen Jahres waren wir zur Kontrolle im SPZ und und die Diagnostik wurde eingeleitet. Ich habe mich selbstständig um einen Termin beim KJP gekümmert aber bei allen die ich angerufen habe waren es Aussagen wie: Wir nehmen keine Neuen Patienten auf oder in 6-8 Monaten haben wir frühestens einen Termin frei.
Zum Glück ging es im SPZ schon ach 4 Monaten los und wir sind jetzt fast durch.
Es kann also leider lange dauern bis du einen Termin beim KJP bekommst. Bei uns ging es tatsächlich auch nur fixer weil eben die Schule dieses Jahr ansteht und das möglichst vorher noch durch sein sollte.

Ich würde an deiner Stelle den Termin im SPZ bestätigen, was du hast hast du und nebenbei noch andere KJP abtelefonieren ob vielleicht vorher noch was anderes frei ist. Absagen kannst du Termine immer noch. SO habe ich es gemacht, weil ich auch so verzweifelt war und die Kita schon druck gemacht hat.

20

Vielen Dank für deinen Rat. Ja wir werden es so handhaben und den Termin im SPZ auf jeden Fall beibehalten und trotzdem schon mal selbständig nach kjp Terminen schauen. Es ist schade, dass man sich die Hilfe so erkämpfen oder so lange warten muss. Unserem Sohn selbst geht es ja auch absolut nicht gut. Lg

21

Ich finde das auch furchtbar.
Als Erwachsener hat man es schon schwer Facharzttermine zu bekommen, dass auch die Kinder solange warten müssen ist schlimm.
Ich drücke euch die Daumen das es vielleicht doch schneller geht.
Bei uns ging es dann auch schneller als gedacht und wir musste "Nur" 4 Monate warten anstatt fast 7.