Habt ihr bitte noch ein Tipp für uns?
Wir hatten zur Geburt ein Töpfchen gekauft, da wir dachten, dass es mit dem Abhalten gut klappen kann. Dies scheiterte an meiner Geduld.
Dann gab es im letzten Jahr noch ein Aufsatz und eine Treppe mit Aufsatz fürs Klo dazu.
Seit wenigen Tagen sind wir besitzer einer kleinen Toilette... Dafür habe ich noch Punkte Aufkleber bestellt, da sie es in einem Buch gesehen hat, von Conny geht aufs Töpfchen, das sie ein Töpfchen hat mit Punkten drauf.
Auf ihre Töpfchen haben wir vor einem Jahr auch ganz viele Sticker geklebt um es zu verschönern.
Mit ihr ist noch ein Mädchen nicht Windel frei in der Kita. Sie machen kein Druck, sagen aber, dass man ein Ritual einführen soll, morgens nach dem aufstehen und abends vor dem Bett gehen einmal drauf setzten. Aber da es nur noch 2 Kinder mit Windeln sind, wird oft vergessen zu wickeln - kein Meckern an die Erzieherinnen. Ich kanns ja verstehen.
So und nun wo ist das Problem? Ich weiß es nicht. Wir haben sie nie nie nie gezwungen. In der Kita bieten sie es ihr auch nur an.
Sie hat insgesamt schon 3x pipi ins Töpfchen gemacht. Wir haben es gefeiert und gejubelt. Sie hat sich gefreut und es ins Klo geschüttet... Großes Geschäft merkt sie schon seit über einem Jahr. Aber das muss ebenfalls in die Windel. Pipi merkt sie seit 4-6 wochen deutlich. Manchmal will sie auch eine Unterhose anziehen und setzt sich auch freiwillig mal aufs klo/Töpfchen... Aber bleibt 2 Sekunden sitzen und sagt, es kommt nix.
Morgens ist die Windel auch seit ca. 4-6 Wochen trocken bis auf Ausnahmen.
Ich weiß, daß Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht... Aber sie ist doch voll bereit... Sie traut sich nur nicht so richtig.
Diese Woche war es einmal so, dass sie schon nackig da stand und ich sie grad waschen wollte und pipi lief... Sie hat geweint und geschrien... Ich hab sofort das Töpfchen geholt und sie wollte sich aber partout nicht drauf setzten und hat das zittern und schreien angefangen. Windel an... Pipi rein und direkt gewechselt, weil mehr halt die Windel auch nicht mehr aus.
Was sollen wir noch machen? Sie bringt all ihre Kuscheltiere und Puppen aufs Klo... Sie geht bei uns regelmäßig mit. Wir lassen sie alleine gehen oder gehen auch mit. Wir verzweifeln langsam wirklich. Da sie es auch immer sagt... Ich mach jetzt pipi ich mach jetzt kacka... Bitte neue Windel oder geht selbständig zum wickeln.
Gibt es vllt Fälle hier wo es genauso war? Was können wir noch machen? Lügen das es bald keine Windel mehr in ihrer Größe gibt?
Sie war schon immer ein Kind der Sicherheit. Und sobald sie etwas kann, macht sie es dann auch zuverlässig... Meist von heute auf morgen... Sie braucht nur 2-3 mal im kurzen Abstand ein Erfolgserlebnis.
Manchmal ist es auch so, dass wir nur mit Unterhose unterwegs sind und sobald sie Pipi muss sagt sie, dass sie ne Windel anziehen möchte. Wir haben sogar ein Töpfchen für unterwegs... Sobald wir irgendwie erwähnen, ob sie das benutzen will statt ne Windel, beginnt sie zu weinen.
3,5 Jahre und das liebe Töpfchen
Unser Sohn war ähnlich, nur dass er noch nie irgendwo reingemacht hat. Uns ist mit 3,5 öfter direkt nacheinander die Windel ausgelaufen und wir haben gesagt, dass wir keine passenden Windeln mehr haben und sie auch nicht kaufen können. Das wurde ausgiebig betrauert und dann habe ich mich mit dem nackten Kind aufs Sofa gesetzt, ferngesehen und ihm gesagt, dass er aufs Klo muss, als ich bemerkt habe, dass er unruhig wurde.
Seitdem ist er auf Toilette gegangen. Nach zwei Tagen haben wir die Nachtwindel auch weggelassen. Diese wurde bis zuletzt genutzt. Seitdem ist er trocken. 🤷♀️
Ich habe es so gemacht, weil ich zu 100 % sicher war, dass er es kann und wie bei allem eben noch einen Anstupser braucht. Bei meiner Tochter würde ich das nicht tun. Diesen Anstupser und Begleitung braucht er bei allem. 😅
Ja, mein Tipp ist Geduld. Dann gebt ihr die Windel und fragt gar nicht nach dem Töpfchen, lasst es aus den Gedanken verschwinden.
Mein Großer war erst kurz vor dem 4. Geburtstag soweit. Der hat das auch schon vorher gemerkt, wollte aber weder aufs Töpfchen noch auf die Toilette keine Chance. Wir haben ihn einfach gelassen. Wobei ihn auch die volle Windel dann nicht gestört hat, er hat einfach weiter gespielt, egal ob kleines oder großes Geschäft.
Dafür hat es dann sofort und problemlos geklappt, inklusive rechtzeitigem Bescheid sagen. Wir mussten also nie hektisch ein Klo suchen, hatten genug Zeit.
Unsere Tochter dagegen war pünktlich zum 2. Geburtstag trocken, auch ganz von alleine ohne unser Zutun und genauso zuverlässig und konnte auch direkt rechtzeitig Bescheid sagen.
Eure Tochter ist auf dem Weg und wird den sicher auch bald dann zu Ende gehen. Sie ist erst 3,5 Jahre alt, ich glaube wir vergessen gerne, wie kurz sie erst auf der Welt sind.