Hallo zusammen,
wir haben einen bald 3 jährigen mit einem echt lauten Organ zu Hause. Sein Mund steht sowieso nicht still, aber dann die Lautstärke- echt der Hammer. Er kann auch flüstern, für kurze Zeit, versteht uns auch wenn wir flüstern- glaube also nicht, dass er was an den Ohren hat. Und wir haben ein Neugeborenes.
Jetzt zeigt der Große ganz natürliche Reaktionen, testet Grenzen etc. Seine Lautstärke hat er natürlich beibehalten, manchmal macht er sogar extra Krach (vorallem wenn wir sagen, er soll bitte leiser machen wegen dem Geschwister).
Und entgegen der weit verbreiteten Meinung, dass Neugeborene sowieso immer und überall schlafen, unser kleiner wacht einfach sehr schnell auf, schreckt hoch (und er ist aktuell auch sehr knöttrig, sobald er wach ist).
Super anstrengend.
Kann man da irgendwie gegensteuern?🙈
Es wird ja auch immer darüber gesprochen, was ein Geschwister für Auswirkungen hat für das große Kind, aktuell frag ich mich aber auch, was dieser Lärm für Auswirkungen auf das zweite Kind hat🙈🙈
Lautstärke bei 2 Kinder (1 Neugeborenes)
Bei uns hat sich Nummer 2 schnell an den Lärm gewöhnt. Nummer 1 ist auch ein sehr lautes Kind. Flüstern muss er aber nicht, er darf auch normal spielen und reden. Aber schreien unterbinde ich im Haus. Darf er draußen. Da geht es um meine Grenzen. Mir wird das zu viel und zu laut.
Nummer 2 hat anfangs mit im Wohnzimmer geschlafen, wo gespielt wurde. So mit 3 Monaten hab ich ihn ins leise Schlafzimmer gelegt zum Schlafen. Der Große ging dann auch vormittags in die Krippe. Da war dann mehr Ruhe.
Inwiefern macht euer großes Kind ungewöhnlich viel Lärm? Töpfe aneinander schlagen? So was würde ich unterbinden. Aber beim Spielen erzählen, muss ok sein. Es wäre für ihn ja furchtbar, wenn er jetzt nur noch flüsternd durch das Haus schleichen dürfte.
Könnt ihr rausgehen damit der Kleine in der Trage/im Kinderwagen schlafen kann?
Gar keine Auswirkungen, denke ich. Nimm es, wie es ist. Wenn das Baby aufwacht, dann wacht es auf. Klar blöd, nervig, anstrengend..
Aber mein großes Kind hat gerade seine ganze Welt auf dem Kopf stehen. Da sage ich ihm nicht auch noch 48 Mal am Tag, dass er bitte leiser sein soll wegen des Babys.
Schließlich muss er schon jeden Tag um 6 Uhr morgens Rücksicht auf die Nachbarn nehmen 👀🤣😉😉
Und eine ernstere Begründung: Kinder nehmen jede Art von Aufmerksamkeit. Auch negative ist okay, wenn es grad keine positive zu bekommen gibt. Du hast also größere Chancen, dass er Rücksicht auf das Baby nimmt, wenn du ihn weniger zurechtweist bei "blödem" Verhalten und ihn mehr beachtest und Aufmerksamkeit schenkst, wenn er etwas toll macht.
Wenn ich sowas lese, tut mir ehrlich gesagt das Baby Leid, wenn es sich nicht um ein wirklich unkompliziertes Exemplar handelt.
Stell dir mal vor, du brauchst dringend deinen schlaf und alle 10 min holt dein Nachbar unter dir den Laubbläser raus- und das tagtäglich. Mir ist völlig klar, dass ich einen 3 Jährigen nicht den ganzen Tag flüstern lassen kann, aber das große Kind auf ein Podest stellen und das Baby muss sich irgendwie fügen, finde ich ehrlich gesagt unfair. Man kann auch vom größeren Kind etwas Rücksichtnahme verlangen ohne dass es Schaden nimmt.
Aber wahrscheinlich ist dein zweites Baby einfach echt pflegeleicht, denn anders kann ich mir ein „wenn es aufwacht, wacht es halt auf“ nicht erklären…
Mein Zweiter war als Baby auch eher empfindlich. Ich habe ihn Anfangs in den Flur zum Schlafen gelegt, da war es nicht so trubelig wie im Wohnzimmer, aber ganz leise wollte er es auch nicht. So mit 6 Monaten hat er dann in seinem Zimmer geschlafen tagsüber, da brauchte er dann absolute Ruhe. Und den Großen habe ich versucht eher ruhig zu beschäftigen. Eine Schlafphase dauerte aber auch nur so 45min, da ging das schon.0
Also ich hab da eine eher "harte" Linie gefahren.
Unser Baby hat nämlich auch einen leichten Schlaf und nein, leider gewöhnen sich lange nicht alle Kinder mit der Zeit an die Lautstärke.
Ich habs an mehreren kleinen Geschwisterkindern gesehen, die einfach dauerhaft Schlafmangel hatten. Das wirkt sich ja auf den kompletten Organismus aus, wie bei uns eben auch. Dauerhafter Schlafmangel führt neben schlechter Laune auch zB zu höherer Infektanfälligkeit.
Ich hab unserem Großen (damals drei) klipp und klar gesagt, dass ich mich um das Baby kümmern muss, wenn er es aufweckt.
Dann muss ich das schreiende Baby beruhigen, rumtragen, wieder hinlegen und hab leider keine Zeit mehr mit dem Großen zu spielen.
Hat hier gut funktioniert.
Ich habe aber auch schon vor dem Baby klar gemacht, dass im Haus nicht rumgebrüllt wird. Das ist mir selbst nämlich auch zu laut.
Ich finds nicht zu viel verlangt.
Unser Großer weiß auch, dass ich Ruhe brauche, wenn ich unser Baby hinlege. Er kann sich dann auch mal zehn Minuten ruhig allein beschäftigen. Wenn er beim Hinlegen stört, dauert es eben noch länger. Er hat das schnell verstanden.
Er will ja auch nicht, dass ich ihn nachts aus dem Schlaf reiße und neben seinem Ohr laute Musik anmache so hab ich es ihm mal in einer ruhigen Minute erklärt und das hat ihm eingeleuchtet.
Ich persönlich bin der Meinung, dass Kinder mit so einem lauten Organ eine Zumutung sind und dass das Erziehungssache ist.
Da muss man natürlich konsequent dran bleiben und auch entsprechend Rückmeldung geben "Sag mir das bitte in normaler Lautstärke, ich möchte nicht, dass du so schreist" etc pp.
Du hast kein solches Kind. 😅
Ja, aus o.g. Grund
Ich habe mehrere Kinder alle mit sehr geringem Abstand sie waren sehr lebhaft weit ab von ruhig . Als sie alle noch kleiner waren war es wirklich sehr laut bei uns teilweise so laut das man sein eigenes Wort nicht verstehen konnte die Babys hat das aber nie gestört sie kannten das von Anfang an nicht anders . Bei einem meiner Neugeboren konnte der Hörtest erst nicht richtig ausgewertet werden der Kinderarzt fragte mich ob mein Baby denn auf Geräusche reagieren würde. Gute Frage meine ehrliche Antwort war das ich ihm das nicht beantworten kann es hat viele kleine große Geschwister da zuckt nichts mehr . Wenn meine kleinen geschlafen haben, haben sie geschlafen egal wie laut es war . Auswirkungen kann ich keine erkennen außer das meinem jüngsten Kind als es noch nicht in die Kita ging und exklusiv nur mit mir am Vormittag zu Hause war zu wenig Action und Lautstärke war . Man hat wirklich gemerkt das Kind hat darauf hin gefiebert das die anderen nach Hause kommen .
Meine Tochter hatte vormittags Ruhe um zu schlafen. Tagsüber in der Trage drinnen und draußen. Ansonsten haben sich die Kinder gut geweckt. Das ging in beide Richtungen 😅
Zur ersten Schlafphase meines Babys ist der Staubsaugroboter unterwegs, zur zweiten lasse ich Musik laufen. Damit ist etwas Beschallung da und der Lärm der großen Schwester weckt ihn nicht immer auf... Vielleicht hilft dir ja der Tipp?
Alternativ darf die große in der Zeit Tiptoi spielen (manchmal hat sie keine Lust) oder ich lese eine Stunde lang Pixi Bücher vor...